Manga-Wettbewerb 2015

Das Jahr 2015 war für die DJG Berlin ein Jahr der Jubiläen: Die DJG feierte ihr 125-jähriges Bestehen und der Manga-Wettbewerb findet seit 10 Jahren regelmäßig alle zwei Jahre statt. Unser Ziel ist es, den Jugendlichen eine Plattform zu bieten, auf der sie sich durch Manga künstlerisch ausdrücken können. Vor allem aber ist es unser Wunsch, mit den Manga-Wettbewerben die Beziehungen zwischen Jugendlichen in Deutschland und Japan zu vertiefen. Nach 10 Jahren freuen wir uns darüber, dass sich Manga als ein wichtiger Bestandteil der deutschen Jugendkultur etabliert und als junge Kunstart in Deutschland beim breiten Publikum Anerkennung gefunden hat. Nun ist die Zeit reif für ein besonderes Thema.

Das Thema des 6. Manga-Wettbewerbs der DJGB 2015 lautet:

 „OMG: Oh My Goethe!“

manga2015poster

Wir erwarten nicht eine bloße Comic-Adaption von Goethes Werken, sondern der Schwerpunkt liegt auf den individuellen Erfahrungen mit Goethe („my Goethe“). Die Jugendlichen werden nicht wie in der Schule durch die Lehrer gezwungen, sondern sollen bewusst selbst Goethes Werke und seine Biographie lesen, um dieses Ganze als Manga mit eigener Story, eigenen Gedanken und auch Gefühlen zu visualisieren.

Hier sind alle Informationen zum Wettbewerb (PDF)