Konzert mit Yusuke Tominaga

Datum/Zeit
Mo, 15.06.2020
19:00 - 20:15 Uhr

Veranstaltungsort
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin (JDZB)

Kategorien


Der besonders in Tokyo und Fukuoka bekannte Sänger und Radiomoderator Yusuke Tominaga kommt nach Berlin und stellt seine bekanntesten Lieder vor.

Yusuke Tominaga, geboren in Kitakyûshû (Präfektur Fukuoka), ist Sänger und Songwriter für den A-Capella-Club der Waseda Universität, Sondergesandter der Hachioji Tourismus- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturbotschafter der Stadt Kitakyûshû und Tourismus-Botschafter der Stadt Chikujô in der Präfektur Fukuoka. Darüber hinaus moderiert er wöchentlich drei beliebte Radioprogramme, die in Tokyo und Fukuoka ausgestrahlt werden.

Im Jahr 2007 startete Tominaga sein Debut als professioneller Musiker. Das Talent wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt, denn er ist der Nachfahre des Waka-Lehrers des Meiji Kaisers (1852-1912). Sein weltweites Debut konnte er 2017 mit dem Titellied [War] für den Baseballspieler Tsuyoshi Wada der Mannschaft Fukuoka SoftBank Hawks feiern. Im darauffolgenden Jahr 2018 erfreute sich Tominaga an hervorragenden Chart-Platzierungen seines Major Debut Albums [Silkroad], u. a. auch in den renommierten Billboard-Charts. 2019 landete er sein zweites großes Album [Erde an Yusuke Tominaga – singen in der vierten Dimension; original: 地球へ〜冨永裕輔 四次元を歌う〜] in den Charts des berühmten Shibuya Tower Records auf den zweiten Platz und auf den ersten Platz in Kyûshû. In seiner Karriere widmet sich Yusuke Tominaga besonders seiner Heimat in der Präfektur Fukuoka und dem kulturellen Austausch.  So wurden ihm mehrere Auszeichnungen verliehen, wie z. B. der „Kitakyûshû Förderpreis 2013“ für seinen Auftritt in Los Angeles bei der Veranstaltung [LOVE TO NIPPON] in Andenken an die schwere Erdbebenkatastrophe von Tôhoku 2011. Ebenfalls schrieb er Lieder für Schulen und TV-Serien.

Von ihm stammt ebenfalls das Lied [Life is Waltz] über den japanischen Arzt Dr. Nobutsugu Koenuma, das er auf jeden Fall an diesem Abend vortragen wird.

Bookings