„Luftverkehr in bewegten Zeiten“, Ein Online-Vortrag von Otto Benz

Datum/Zeit
Di, 20.10.2020
18:00 - 19:30 Uhr

Kategorien


Der langjährige Geschäftsführer der Deutschen Lufthansa in Japan (2003-2015), Otto Benz, wird in seinem Vortrag einen Überblick zur Geschichte und Entwicklung des deutsch-japanischen Luftverkehrs geben, aber auch über seine Erfahrungen als Airline -Manager auf verschiedenen Kontinenten berichten.
Als langjähriger Sprecher des europäischen Airline-Verbundes in Japan begleitete er maßgeblich die Liberalisierung des japanischen Luftverkehrsmarktes sowie die Wiedereröffnung des Flughafens Haneda für ausländische Fluggesellschaften. Durch den stetigen Ausbau des Streckennetzes der Lufthansa Group aus den drei größten japanischen lokalen Märkten sowie der Gründung eines umfangreichen „Joint Ventures“ mit „All Nippon“ ab 2012, konnte das Angebot für Flugreisende und Frachtkunden nachhaltig verbessert werden.

Während der Dreifachkatastrophe vom März 2011 waren Otto Benz und seine Mitarbeiter mit besonderen logistischen und sicherheitsrelevanten Herausforderungen konfrontiert. Als Präsident der deutschen Handelskammer in Japan zwischen 2010 und 2014 war er intensiv in die Vorbereitung des „EU-Japan Economic Partnership Agreements“ involviert.

Otto Benz begann seine Laufbahn bei Lufthansa im Jahre 1978. In Mogadishu/Somalia, Addis Abeba/Äthiopien, Mailand/Italien konnte er wertvolle Erfahrungen unter teilweise kritischen Einsatzbedingungen sammeln. Darüber hinaus entwickelte er bereits zwischen 1998 und 2000 als „Pionier“ die Grundlagen für ein neues „Lufthansa Low Cost-Airlinesystems“ und war danach bis August 2003 in der Geschäftsführung der italienischen Regionaltochter „Air Dolomiti“ tätig. In dieser Zeit wurde dieses Unternehmen auch an die Börse gebracht.

Er ist verheiratet und hat eine Tochter (lebt in Tokyo) und einen Sohn (lebt in Sydney) und genießt den Ruhestand zusammen mit seiner Frau abwechselnd in Italien und Deutschland.

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.