かわら版

(Kawaraban)

 

Monatsblatt der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin e.V.

 

 

 

 

 

 

November 2007     11

 

 


Editorial

 

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde der DJG Berlin,

 

ein besonderer Publikumsmagnet unseres Veranstaltungskalenders im Oktober war Nihon Buyô und Europäische Musik in der Japanischen Botschaft. Leider reichten die uns von der Botschaft zugestandenen 140 Sitzplätze nicht aus, sodass wir auch diesmal – nach dem Trommelkonzert im letzten Monat - wieder Interessenten absagen mussten. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn es spätentschlossene Mitglieder der DJG trifft. Deshalb bitten wir Sie, liebe Mitglieder, die Sie als erste die Veranstaltungsinformationen erhalten, sich möglichst rechtzeitig anzumelden. Um neue Japan-Freunde zu gewinnen und um die Teilnahme an unseren Veranstaltungen möglichst attraktiv zu gestalten, ist eine Restriktion nur auf Mitglieder in den meisten Fällen nicht sinnvoll.

 

Mit den beiden Nô- und Kyôgen-Theatervorführungen steht im November ein Highlight des Jahres an. Die Veranstaltungen wurden bereits im letzten Kawaraban vorgestellt, und Sie sollten sich eine der beiden Aufführungen im Großen Sendesaal des rbb im Haus des Rundfunks nicht entgehen lassen. Informieren Sie bitte auch Ihre Freunde und Verwandte.

 

Noch einmal hinweisen möchte ich auch auf das Anfang November stattfindende Gespräch mit unserem Beiratsmitglied Professor Sotobayashi, der als Zeitzeuge über seine Erlebnisse beim Atombombenabwurf auf Hiroshima berichten wird. Auch beim Stammtisch widmen wir uns einem historischen Thema. Und Ende des Monats bieten wir Ihnen eine Führung zur Ausstellung über die Ursprünge der Seidenstraße an. Bleibt zu hoffen, dass Sie bei all den Angeboten das Richtige für sich finden.

 

Herzlich

 

 

Photo: Udaka-Kai (Nô-Theater), "Kagyû"(Die Schnecke)

Quelle: Japanisches Kulturinstitut Köln

Impressum:

 Herausgeber: Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin e.V.

 Präsident: Kurt Görger                         

 Anschrift: Schillerstr. 4-5, 10625 Berlin, Tel: (030) 3199 1888, Fax: (030) 3199 1889

 Bürozeiten: Mo, Do und Fr von 9-13 Uhr, Di von 13 – 17 Uhr

 E-Mail: djg-berlin@t-online.de          Web: www.djg-berlin.de

 Redaktion: Katrin-Susanne Schmidt (Geschäftsführerin)

 Web-Master: Jan Thomsen, Markus Willner           Japanische Übersetzungen: Tomoko Kato-Nolden

 Postbank Berlin    

BLZ 100 10010

Kto-Nr.  5512-103

 

 

 

Vortrag von Prof. Hideto Sotobayashi: "Zukunft nach Hiroshima"

 

Der emeritierte Berliner Hochschullehrer Hideto Sotobayashi (Mitglied und Beirat der DJG Berlin und des Stiftungsrates des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin) arbeitete viele Jahre als Chemiker am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem. Er hat im Jahr 1945 als 16-jähriger Schüler in Hiroshima den Abwurf der US-Atombombe miterlebt.

 

Am 25. Juli 1945 ging vom damaligen "Little White House", der sogenannten "Truman-Villa" in Potsdam am Griebnitzsee, ein Befehl nach Washington in das Verteidigungsministerium, der zum Abwurf von zwei Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki geführt hat. Ende Juli 2007 wurde in Potsdam der Förderverein "Gedenkort Hiroshimaplatz" gegründet. Sein Anliegen wird es sein, an dieses Ereignis durch verschiedene Veranstaltungen zu erinnern. Ebenso sollen Spenden für die Ausgestaltung und Pflege des Gedenkortes am Hiroshimaplatz in Potsdam gesammelt werden. Da Prof. Sotobayashi aktiv diese Aktion unterstützen will, wird er den Vortrag "Zukunft nach Hiroshima" bei einer Kooperationsveranstaltung mit dem Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung halten.

 

Bei dieser Veranstaltung wird zuerst Prof. Sotobayashi über seine eigenen Erlebnisse am 6. August 1945 (ca. 20 Min.) auf Japanisch mit deutscher Übersetzung berichten. Es ist sicher einer der wenigen Gelegenheiten, einen Zeitzeugen dieser Ereignisse zu hören.

Anschließend gibt es eine Vorführung der DVD "Ground Zero -Document of Hiroshima“ (60 Min). Danach gibt es Gelegenheit zu einer Diskussion.

 

Die DVD "Ground Zero" wurde 2005 von KNACK IMAGES PRODUCTION CENTER in Hiroshima mit Hilfe von Computer-Graphik hergestellt und am 11. April dieses Jahres den Vereinten Nationen übergeben. Diese DVD (japanisch mit englischen Untertiteln) zeigt, dass die  Umgebung des Epi-Centers ein über den Zeitraum von 300 Jahren gewachsenes Viertel mit einem lebendigen kulturellen Umfeld war. Die Atombombe zerstörte alles. Es ist das Anliegen von Herrn Sotobayashi, dass man diese Ereignisse nicht vergessen soll, damit das Unfassbare nicht wieder geschehen kann.

 

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung GmbH statt.

 

Ort:                     Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin, Saargemünder Str. 2,

14195Berlin-Zehlendorf

BVG:                            U 3 bis Oskar-Helene-Heim

Termin:               1. November 2007, 18 Uhr

Eintritt:               frei


Ursprünge der Seidenstraße

Ausstellung im Martin- Gropius-Bau vom 13. Oktober 2007 bis 14. Januar 2008

 

In der Ausstellung sind sensationelle Funde der letzten Jahre aus Xinjiang, der nordwestlichsten Provinz Chinas, zu sehen. Das älteste Objekt ist 4000 Jahre alt. Im Zentrum stehen jene Menschen, die seit der Bronzezeit die Seidenstraßen rund um das Tarimbecken und die Wüste Taklamakan bewohnen. Die Taklamakan, die zweitgrößte Sandwüste der Erde, zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Kontinentalklima mit extremer Trockenheit auf. Diese Trockenheit, mit der die Bewohner entlang der Seidenstraßen seit Jahrtausenden kämpfen müssen, ist der Grund für den einmaligen Erhaltungszustand der archäologischen Funde. Niemals zuvor konnte man außerhalb Chinas eine solch umfangreiche Präsentation eindrucksvoller und vielgestaltiger Objekte sehen, die von den weit reichenden kulturellen Beziehungen der Bewohner entlang der Seidenstraße zeugen und beweisen, dass die Seidenstraßen keineswegs Einbahnstraßen waren: Einflüsse aus China sind ebenso dokumentiert wie die kulturelle Präsenz westlich-mediterraner, sibirischer und südasiatischer Kulturen.


Die Ausstellung besteht aus ca. 190 Grabungsfunden aus dem Tarimbecken. Darunter befinden sich Keramik- und Metallobjekte, aber auch Holz, Textilien und andere organische Funde, die trotz ihres Alters – das Spektrum reicht von der Bronzezeit bis in die Han-Dynastie des zweiten nachchristlichen Jahrhunderts – durch ihren außergewöhnlich guten Erhaltungszustand den Ausstellungsbesucher in eindringlicher Form ansprechen. Die Ausstellung zeigt in Europa noch nie präsentierte Funde aus Xinjiang in einem unglaublich guten Erhaltungszustand. Sie vermittelt die Kenntnis von den Lebensformen und deren klimatische und kulturelle Grundlagen am südlichen und nördlichen Verlauf der Seidenstraße rund um das Tarimbecken und stellt die Vielzahl der Kulturen und kultureller Einflüsse im östlichen Zentralasien bis vor 2000 Jahren dar.

 

Termin:               Montag, 26.11.2007 17.30Uhr

Ort:                     Martin-Gropius-Bau, Niederkirchnerstr.7, 10963 Berlin

Eintritt:               5 € zzgl. 3 € (Führung)

Anmeldung:         bis zum bitte 23.11.2007 im Büro der DJG Berlin (Tel.: 31991888, Fax: 31991889, E-Mail: djg.berlin@t-online.de)


Stammtisch der DJG

 

 

Bei unserem November-Stammtisch begrüßen wir als Gast und Referenten Herrn Dr. Cord Eberspächer, Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, der über das folgende Thema sprechen wird: Jan Compagnie auf Deshima. Japan und die Niederlande in der Sakoku-Ära 1638-1853.

 

Herr Dr. Eberspächer wird dabei die allgemeine Geschichte von der Abschließung und der Ausweisung von Portugiesen und Spaniern nach dem Shimabara-Aufstand bis zur Öffnung Japans durch Perry umreißen. Geschildert wird die Situation auf und um Deshima sowie Handel und wissenschaftlicher Austausch  - Stichwort z.B. Engelbert Kaempfer.

Wegen der beschränkten Platzkapazitäten ist eine Anmeldung erforderlich.

 

Zeit:           Donnerstag, den 29. November 2007 um 19.00 Uhr

Ort:            Restaurant „Takara“, Marburger Str. 2 (Nähe Europa Center)

 

Manga-Wettbewerb 2007 der DJG Berlin -Preisverleihung und Ausstellung

Auch dieser Wettbewerb hat wieder große Resonanz in ganz Deutschland gefunden. Wir erhielten Beiträge Textfeld:  von Hamburg bis Ingolstadt, sogar Einsendungen aus Österreich waren darunter. Das Alter der Teilnehmer bewegte sich zwischen 14 und 24 Jahre.

Die besten Wettbewerbsbeiträge wurden ausgewählt von einer Jury bestehend aus Vertretern von:

Botschaft von Japan, Carlsen-Verlag, Deutsch-Japanischer Gesellschaft, Museum für Asiatische Kunst, OAS/Japanologie der Freien Universität Berlin und Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung. 

 

Im Rahmen des „Marktes der Kontinente“ im Museum für Asiatische Kunst findet nun die Preisverleihung für die besten Arbeiten statt. Anschließend erfolgt die feierliche Eröffnung der Ausstellung der besten Manga-Wettbewerbsbeiträge, die dann bis zum 6.1. zu sehen sein werden.

Wir laden schon heute alle Interessenten und Manga-Freunde zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung im Museum ein.

 

Termin:      Samstag, 8.12.2007 um 15:30 Uhr

Ort:            Museum für Asiatische Kunst, Foyer im 1. OG

          Lansstr.   9, 14195 Berlin

BVG:              U 3 bis Dahlem Dorf 


Veranstaltung der DJG

 

 

 „Scherben von Glück“ – Japanische Befindlichkeiten: Musik und Literatur

 

             mit Matthias Kirschnereit, Klavier, und Irmela Hijiya-Kirschnereit, Moderation und Lesung

 

 

Textfeld:  Textfeld:  Mit überraschend frisch klingenden Reflexionen einer japanischen Hofdame aus dem 11. Jahrhundert beginnt der literarische Reigen, der uns japanisches Lebensgefühl und japanische Befindlichkeiten näher bringen soll. Auf eine „Handtellergeschichte“ von Kawabata Yasunari,  Nobelpreisträger des Jahres 1968, folgt eine Sequenz mit Lyrik von Ishikawa Takuboku, Gedichte von packender Intensität und tiefer Traurigkeit. Ganz anders die Erzählung von Murakami Haruki, der mit Witz und Leichtigkeit eine Episode aus dem Großstadtleben von heute darbietet. Noch einmal fahren die Gefühle Achterbahn in den Texten, die nun folgen – der Passage aus den Erinnerungen einer nackt vor dem Spiegel stehenden Greisin, den Stimmungsbildern des bekannten Lyrikers Tanikawa Shuntarō, der zuweilen provokanten, aber zutiefst anrührenden Literatur von Itō Hiromi, der in Amerika lebenden Dichterin, und zuletzt in den Prosagedichten von Inoue Yasushi, der starke Bilder vor unserem inneren Auge erstehen läßt. Die Musik greift den Nachhall der Texte auf und intensiviert das wechselvolle Erlebnis.

 

Der Pianist Matthias Kirschnereit ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Irmela Hijiya-Kirschnereit ist Professorin für Japanologie an der Freien Universität Berlin.

 

Termin:          4. Dezember 2007 um 18:30 Uhr

Ort:                 Botschaft von Japan, Hiroshimastr. 6, 10785 Berlin

Anmeldung:   bitte bis zum 30.11.2007 im Büro der  DJG

Ohne Anmeldung erfolgt kann leider kein Einlass in die Botschaft erfolgen.

Eintritt:               frei

                           


Veranstaltungen der DJG

 

 

Adventskaffee der DJG

 

Die Weihnachtszeit rückt wieder näher und damit kommt auch die Zeit für unseren traditionellen Adventskaffee, der in diesem Jahr wieder in der Cafeteria des Japanisch-Deutschen Zentrums stattfinden soll.

 

Unser Chor wird Sie mit weihnachtlicher Musik erfreuen, eine Weihnachtsgeschichte wird vorgetragen, und wir werden bei Kuchen und Kaffee  miteinander ins Gespräch kommen.

 

Wenn Sie mit Kindern kommen, vergessen Sie bitte nicht ein kleines Geschenk, das Sie am Eingang abgeben und das dann vom Nikolaus übergeben wird. Natürlich sollte darauf der Name des zu Beschenkenden vermerkt sein. Wie in jedem Jahr sind uns auch japanische Familien besonders willkommen. Wenn Sie japanische Freunde in Berlin haben, sind Sie herzlich eingeladen, mit uns eine deutsche Weihnachtsfeier zu erleben.

 

Da wir die Bestellung von Kuchen, Kaffee, Tischschmuck planen müssen, möchten wir Sie bitten, sich möglichst bis zum 1.12. für die Adventsfeier anzumelden. Im letzten Jahr haben wir festgestellt, dass das Interesse am Adventskaffee merklich nachgelassen hat. Deshalb bitten wir Sie bis zum 30.11. um Ihre Vorschläge, welche interessanten Programmpunkte man noch einbauen könnte. Nachdem das Operncafe zu teuer geworden ist, sind wir noch immer auf der Suche nach einer weihnachtlich-angehauchten, bezahlbaren Alternative für das nächste Jahr. Auch hier sind Ihre Vorschläge gefragt.

 

Es wäre sehr schön, wenn sich 2 oder 3 Mitglieder melden, die beim Eindecken der Tische ab 13.30 Uhr mithelfen. Außerdem wäre es toll, wenn Sie einen selbstgebackenen Kuchen oder eine Torte mitbringen. Wenn Sie das bis zum 5.12. anmelden, wird Ihnen der Eintrittspreis erlassen!

 

Datum:                Samstag, den 15.12.2007, 15-18 Uhr

Einlass:               ab 14.45 Uhr

Ort:                     JDZB, Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin

BVG:                             U 3 bis Oskar-Helene-Heim

Preis:                            Erwachsene: 8 Euro        Kinder bis 3 Jahre: frei

                            Kinder von 4-14 Jahre:    5 Euro

Anmeldung:         bitte bis 10.12.07 per E-mail, Fax oder Brief

 


Japanisches Nô- und Kyôgen-Theater

 

                                                                         

 

Zwischen Traum und Wirklichkeit

Gastspiel der UDAKA-KAI unter der Leitung von Meister UDAKA Michishige

 

Textfeld:  „Nô“ 能 ist die klassische Form des japanischen Theaters, eine höchst verfeinerte Bühnenkunst aus Schauspiel und Maskentanz, dramatischer Dichtung und Poesie, Gesang und Instrumentalspiel. Die Stücke basieren auf Mythen und Legenden und inszenieren meist die Begegnung mit dem Jenseits, mit Geistern und Totenseelen, die es in buddhistischen Ritualen und Gebeten, vergleichbar einem „Requiem“, zu befrieden gilt.

 

 

UDAKA Michishige宇髙通成(geb. 1947), Hauptspieler der Kongô 金剛-Schule (einer der fünf traditionsreichen Nô-Schulen Japans) und zugleich Maskenschnitzer, gehört zu den bemerkenswerten Nô-Meistern der Gegenwart. Er ist auch Autor und Regisseur von neuen Stücken wie Inori 祈り(Gebet), das den Opfern des Atombombenkriegs in Hiroshima und Nagasaki gewidmet ist und den Weltfrieden beschwört.

 

Beim Europa-Gastspiel im November 2007 wird sein Ensemble UDAKA-KAI 宇高会, zu dem auch Schauspieler des Kyôgen 狂言, des heiteren Pendants zum ernsten Nô-Spiel gehören, in Berlin zu erleben sein. Auf der mitgeführten authentischen Nô-Bühne werden an zwei Abenden unterschiedliche Programme aufgeführt (Alle Stücke mit deutschen Übertiteln):

 

12.11. Kyôgen "Kagyû"(Die Schnecke) -  Nô "Aoi-no-ue"(Die Hofdame Aoi)

13.11. Kyôgen "Fukurô Yamabushi" (Die Eule und der Priester) – 

Nô "Inori" (Gebet; neues Nô-Spiel, 2003)

 

Nähere Informationen zu den Stücken:  http://www.jki.de/konzert_theater_ausserhalb.html#462

 

Veranstalter:     UDAKA-KAI in Kooperation mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft

                           Berlin e.V., dem  und dem Japanischen Kulturinstitut Köln

 

Termin:            Montag, 12. 11. und Dienstag, 13. 11. 2007, jeweils um 20 Uhr

 

Ort:                    Haus des Rundfunks (Gr. Sendesaal), Masurenallee 8-14, 14057 Berlin

 

Eintritt:              EUR 25,- / 20,- / 15.- / 10.-

       

ticketservice@rbb-media.de sowie an allen CTS-Vorverkaufsstellen

 

 

Gefördert von: Bunkachô–Agency for Cult.Affairs     Schirmherrschaft: Botschaft von Japan                                                              

                                   


Japanisches Nô- und Kyôgen-Theater

 

 

Während des 2-tägigen Nô-Theatergastspiels im

veranstaltet die von Meister UDAKA Michishige geleitete Men-no-kai 面の会 (Kyôto)

im Foyer zum Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks die Ausstellung:

„Alte und neue Masken des Nô“

Mit Unterstützung des Japanischen Kulturinstituts Köln

 

Öffnungszeiten:

Montag,12. November 2007, 16-19 Uhr

19-22 Uhr nur für Besucher der Aufführung

Dienstag, 13. November 2007, 11-19 Uhr

19-22 Uhr nur für Besucher der Aufführung

 

 Sendungen zum Nô-Theater:

 

Nô – Das Geheimnis der Stille

 Dokumentarfilm von Thomas Schmelzer und Amadeus Hiller

* Fernsehen, Sonntag, 4.11.2007, 0.15-1.15 Uhr (Nacht auf den 5.11.2007)

 

Zwischen Traum und Wirklichkeit

Zum Gastspiel der Udaka-kai am 12. und 13. November 2007 im

Eine zweiteilige Sendung von Heinz-Dieter Reese

– Musik der Kontinente

1. Folge: Donnerstag, 1.11.2007 – 2. Folge: Donnerstag, 8.11.2007, jeweils 21.04-22.00 Uhr

 

Das Muschelkalkgesicht

Notizen über die japanische Kunst des Maskenschnitzens

Feature von Malte Jaspersen

- Feature, Sonntag, 11.11.2007, 14.04-15.00 Uhr

 

Informationen zum Kartenverkauf für Mitglieder der DJG:

 

Wenn Sie bis zum 5.11. im Büro der DJG Ihre Kartenbestellung aufgeben, erhalten Sie 5 € Rabatt auf die angegebenen Kartenpreise. Die Karten werden von uns in Ihrem Auftrag gekauft und bezahlt, daher ist die Abnahme verbindlich. Bitte geben Sie bei der Bestellung den Veranstaltungstag, die Anzahl der gewünschten Karten und die Kategorie an.

Kategorie 1    für DJG-Mitglieder   20 €

Kategorie 2 für DJG-Mitglieder 15€

Kategorie 3 für DJG Mitglieder 10€

 

Am Veranstaltungstag können Sie die bestellten Karten ab 19 Uhr an einem speziellen DJG-Tisch in der Eingangshalle abholen. Es wäre nett, wenn Sie das Geld passend bereithalten könnten.

 


Werbung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Film-AG der Humboldt-Universität

jeweils donnerstags, 18.15, in der Johannisstr. 10, Raum 301

 

01.11.                        Tôkyô-ga, Regie: Wim Wenders, 1985, D

08.11.                        Always (Sanchôme no yûhi), Regie Yamazaki Takashi, 2005

15.11.                        Hula-Girl, Regie Lee Sang-Il, 2006, engl. U

22.11.                        Kinder der Atombombe, Regie: Shindo Kaneto, 1952, engl. U

29.11.                        Nobody knows (Dare mo shiranei), Regie Koreeda, Hirokazu,

Deutsche Fassung, 2004

 

Japanischer Filmclub im Arsenal am Potsdamer Platz

19.11. um 19.30 Uhr im Kino 2

Bantsuma – Bandô Tsumasaburo no shôgai

Bantsuma – Das Leben des Bandô Tsumasaburo

Regie: Matsuda Shunsui, 1970 OF mit dt. Untertiteln

 


Aus Japan berichtet

 

 

An dieser Stelle veröffentlichen wir ausgewählte Berichte aus den Politikbereichen „Arbeit“ und „Gesundheit“ der Deutschen Botschaft in Tokio. Dem Verfasser, Herrn Dr. Martin Pohl von der Deutschen Botschaft in Tokio, danken wir für seine Unterstützung.

------------------------------------

--Koalitionsvertrag: geplante Belastungen zurückgenommen--

 

Der frisch gewählte LDP-Chef Fukuda und Komei-Chef Ota unterzeichneten am 25. September einen neuen Koalitionsvertrag. Der Koalitionspartner der LDP, die buddhistische Partei Komei, bestand besonders auf der Einfrierung der Mehrbelastungen. Angestrebt sind unter anderem:

- die Einfrierung der für April 2008 geplanten Anhebung der Selbstbeteiligung bei den einkommensschwachen Patienten im Alter von 70 bis 74 Jahren von derzeit 10% auf 20% der entstandenen Kosten,

- die Einfrierung des Teilabbaus der Kindererziehungszulage bei der Sozialhilfe für allein erziehende Mütter und

- die Rücknahme der im April 2006 eingeführten Selbstbeteiligung der Behinderten von 10% der Kosten bei der Inanspruchnahme sozialer Dienstleistungen.

Die Gegenfinanzierung dieser Maßnahmen ist noch ungeklärt. Nach Einschätzungen des Sozialministeriums könne man mit einer weiteren Neuverschuldung von über 100 Mrd. Yen, ca. 700 Mio. Euro, im Jahr im Haushalt rechnen, sollten die genannten Maßnahmen umgesetzt werden.

 

--Einkommen nehmen ab - Einkommensgefälle nimmt zu--

 

Nach Angaben der Steuerbehörde lag das Jahresentgelt der abhängig Beschäftigten in der Privatwirtschaft einschließlich der Teilzeitbeschäftigten 2006 durchschnittlich bei 4,35 Mio. Yen, etwa 28.000 Euro, (-20.000 Yen, -70 Euro gegenüber dem Vorjahr) und ging damit im neunten Jahr in Folge zurück. Die Zahl der Arbeitnehmer, die weniger als 2 Mio. Yen, etwa 13.000 Euro, im Jahr verdienten, stieg um 420.000 auf insgesamt 10,23 Mio., während die Zahl der Besserverdiener, deren Entgelt jährlich über 10 Mio. Yen, etwa 70.000 Euro, lag, gleichzeitig um 95.000 auf 2,24 Mio. zunahm. Der Anteil der Arbeitnehmer mit einem Jahresentgelt von weniger als 3 Mio. Yen, etwa 20.000 Euro, an den Beschäftigten betrug laut der Steuerbehörde 38,8% und der Anteil der mittelmäßig Verdienenden mit einem Entgelt zwischen 3 und 10 Mio. Yen, etwa 20.000 und 70.000 Euro, 56,3%.

 

--Arbeitslosigkeit--

 

Die Arbeitslosenquote im August betrug 3,8% (+0,2% gegenüber dem Vormonat): bei Männern 3,8 % (+0,1%) und bei Frauen 3,7% (+0,4%). Die Arbeitslosigkeit weitete sich erstmals seit elf Monaten wieder aus. Vor allem bei den Arbeitnehmerinnen in der Altersgruppe zwischen 15 und 24 Jahren stieg die Arbeitslosenquote um 1,5% auf 8,4%. Laut dem Ministerium für Innere Angelegenheiten hätten im August mehr Frauen aktiv einen Arbeitsplatz gesucht, obwohl diese Gruppe bis dahin mit der Arbeitssuche sich zurückgehalten hätte. Daher sei von einer allgemeinen Verschlechterung der Lage auf dem Arbeitsmarkt keine Rede, meinte das Ministerium.

Im August waren insgesamt 2,49 Mio. Menschen beschäftigungslos (-230.000 im Vergleich zum gleichen Monat im Vorjahr). Damit ging diese Zahl im 21. Monat in Folge zurück.

 


Hinweise auf Publikationen 

                                                     

 

Freiheit und Nation in Japan. Ausgewählte Aufsätze

1936-1949. Band 1. Von Maruyama Masao. Herausgegeben und mit einem Glossar versehen von Wolfgang Seifert.

2007, ISBN 978-3-89129-875-6, 169 S., kt., € 15,- (JUDICIUM Verlag).

 

Japanische Impressionen eines Kaiserlichen Gesandten. Karl von Eisendecher im Japan der Meiji-Zeit. Von Peter Pantzer und Sven Saaler.

2007, ISBN 978-3-89129-930-2, 460 S., geb., A4 Querformat, 175 vierfarbige Abb., € 35. Eine Publikation der OAG im JUDICIUM Verlag.

 

Kultur als Determinante der Wirtschaft? Unternehmensphilosophie in Japan. Von Thomas Feldmann.

2007, ISBN 978-389129-872-5, 141 S., kt., € 16,90 (=Japan und Europa. Historische Beziehungen und vergleichende Studien. Herausgegeben vom Deutschen Institut für Japanstudien, Tokyo im JUDICIUM Verlag).

 

Ich kann Ostasien nicht vergessen …. Von Hans Wilhelm Vahlefeld.

2007, ISBN 978-3-89129-445-1, 119 S., kt., € 12,-, JUDICIUM Verlag.

 

 

Weihnachts-Origami und Tag der offenen Tür im Atelier Shoyosei

 

Weihnachtsorigami

Termin:               Sonntag, 2. Dezember 2007, 13.00 -  15.00 Uhr
Preis:                   24,00 Euro, inkl. Origami-Papier

 

Offenes Atelier

Lassen Sie sich bei grünem Tee oder Sake und Japanischen Süssigkeiten für Ihre

Weihnachtsgeschenke inspirieren.

Termin:               Sonntag, 2. Dezember 2007, 16.00 - 19.00 Uhr
Eintritt:               kostenlos, inkl. Sake, grünem Tee, japanischen Süßigkeiten
Ort:                     Atelier SHOYOSEI in Berlin-Lichterfelde


Bitte Anmeldung unter: 0178 - 666 28 38 oder shoyosei@gmx.de
Sie erhalten dann die Wegbeschreibung als PDF-Dokument.

 

Anzeige

Zimmer in Pariser Privatwohnung zu vermieten, sehr gute Lage im Südwesten,U-Bahn Michel-Ange Auteuil, Busse & Einkaufsmöglichkeiten vor der Haustür, für einzelne Nächte oder länger. Infos bei unserem Mitglied: Frau Pinguet, E-mail: ariane-a-naxos@t-online.de

 


Neue Praktikantin im Büro der DJG ab November

 

 

Aufgewachsen wie viele meines Jahrgangs mit Anime-Serien wie Heidi, Biene Maja oder Alfred Jodokus Kwak, entwickelte sich mein Interesse für Japan zunächst unbewusst. Aus den Kinderserien wurden die allseits beliebten Manga, diese wurden dann schließlich von japanischer Literatur, Filmkultur und Kunst abgelöst, die mich bis heute faszinieren und mein Interesse immer wieder von neuem wecken. Dieses Interesse ist so groß, das ich es zum Gegenstand meiner Abschlussarbeit im Abitur gemacht habe.

Mit dem Thema „Die Beeinflussung der heutigen japanischen Gesellschaft durch die besondere Rolle der Samurai“ gelang es mir tiefere Einblicke in die japanische Geschichte zu gewinnen. Leider war es mir nicht vergönnt bereits auf dem Gymnasium Japanisch als Fremdsprache zu belegen, so kann ich erst jetzt, nach dem Abitur, Sprachkurse besuchen, um mich auf das Studium der Japanologie, welches voraussichtlich im nächsten Wintersemester beginnt, vorzubereiten. Durch das Praktikum bei der DJG ab Ende November bietet sich mir nun die Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich Kulturaustausch zu sammeln.

 

 

Vortrag in der Mori-Ogai-Gedenkstätte

 

Julia Scharf, Humboldt-Universität zu Berlin, spricht zum Thema „Deutsch lernen in Japan – eine Motivationsanalyse“. Interessenten sind herzlich eingeladen.

 

Termin:      Donnerstag, den 29.11.2007, 19 Uhr c.t.

Ort:            Mori-Ogai-Gedenkstätte, Luisenstr. 39, 1 OG

 

 

Vortrag und Werkstattgespräch

 

Die FU Berlin organisiert in Zusammenarbeit mit der japanischen Botschaft einen Vortrag und ein Werkstattgespräch mit Herrn OGURA Kazuo, dem Präsidenten der Japan Foundation, zum Thema „Blickrichtungen: Japans auswärtige Politik“

 

Zeit:           7. November 2007 um 10:30 Uhr

Ort:            FU Berlin, Neues Seminarzentrum, Raum L 115

Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin

 

Anmeldungen per E-mail an: lesbarkeit-japan@fu-berlin.de

 


Nippon Connection Festival on Tour  - Neue japanische Filme in Berlin

 

 

Das Frankfurter Nippon Connection ist das größte japanische Filmfest europaweit. Jährlich präsentiert es das Aktuellste vom japanischen Markt und scheut sich dabei nicht, den Film bei der Wurzel zu packen. Seine „Nippon Digital“-Sparte ist ein internationaler Insider-Tipp für alle geworden, die Neues entdecken wollen.

Endlich gibt es das hochkarätige Programm aus Animations-, Kurz- und Dokumentar- und Spielfilmen in einer 5-teiligen Reihe exklusiv in Berlin zu sehen!

In Zusammenarbeit mit Nippon Connection und green chilies e.V.

www.nipponconnection.de * greenchilies.wordpress.com

 

Ort:                  babylon berlin: mitte , www.babylonberlin.de

BVG:               direkt am U-Bahnhof  Rosa-Luxemburg-Platz (U2)

 

5.11.2007, 20:00        LOOK OF LOVE

Japan 2006, Video, 108 Min., OmeU; R: Yoshiharu UEOKA, mit: Masahiro TODA,

Hotaru HAZUKI, Yoichi NUKUMIZU.

Kiku ist ein voyeuristisch veranlagter junger Mann, der Yuriko immer beim flirten mit Tokui

beobachtet. Kiku trifft sich mit dem Callgirl Yen, kommt aber über das Reden nicht hinaus.

Währenddessen hat Yen´s Fahrer ein seltsames Erlebnis mit einem schmächtigen Jungen und

dessen kranker Mutter. Und das ist noch lange nicht das Ende dieser nächtlichen Tokio-Odyssee. Dem bizarren Reiz dieser exaltierten 8mm-Welt kann man sich als Zuschauer nur schwerlich entziehen.

 

Mo, 12.11.2007, 20:00          DIGISTA (Kurzfilmprogramm Animation, 108 Min.)

digista ist eine der avanciertesten Sendungen im japanischen Fernsehen (NHK). Als multimediale Plattform fördert es junge Künstler aus dem digitalen visuellen Bereich. digista hat international einen hervorragenden Ruf und war u. a. auch schon auf der Ars Electronica vertreten. Hier eine Auswahl der interessantesten digista-Animationen des letzten Jahres.

Alle Filme OmeU bzw. ohne Dialog:

 

Mo, 19.11.2007, 20:00 YUBARI INTERNATIONAL FANTASTIC FILM FESTIVAL SPECIAL - (120 Min., OmeU)

Drei schräge Wettbewerbsbeiträge der Off-Theater Competition Selection des beliebten Independentfilmfestivals, das als Fundgrube für junge Talente gilt.

 

Nama Natsu, J 2005, Video, 57 Min. OmeU; R: Keisuke YOSHIDA, mit: Yutaka MISHIMA, Pumpkin Head (Pampukin heddo) J 2001, Video, 40 Min., OmeU; R: Kazutaka KODAKA, 

Electrics, J 2003, Video, 23 Min., OmeU; R: Masahiko KADOKAWAKI

 

Mo, 26.11.2007, 20:00

STRANGE FRUIT (Kurzfilmprogramm, 90 Min., OmeU)

Tokio als Schmelztiegel des Filmschaffens birgt eine Unzahl unabhängiger Produktionen, die im Schatten der Filmindustrie ein munteres Dasein fristen und nur selten an ein größeres Publikum geraten. Dieser Zustand birgt aber gleichzeitig die Chance nach freier und eigenwilliger Gestaltung, die keinen Studiozwängen unterliegt. Hier liegen die wahren Schätze, die es noch zu entdecken gilt, weswegen wir wieder eine kleine Auswahl dieser Perlen hier versammelt haben.

 


Japanische Seite

 

《夢と現実のはざま》  能と狂言 - 金剛流宇高会公演

 

とき  :  11月12日(月)、13日(火)、14日(水)  20:00

ところ :  Haus des Rundfunks 大ホール, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin

チケット:  25,-/20,-/15,-/10,- Euro

 

 11月5日までにDJG事務局に申し込んだ場合、または当日Abendkasseで会員証

を提示した場合は、5ユーロ引きとなります。(ただし10ユーロ券は該当しません)

  

《シルクロードの起源》 展覧会ガイド

 

とき  :  11月26日(月)、 17:30

ところ :  Martin Gropius-Bau,  Niederkirchnerstr. 7, 10963 Berlin

       入場料 5ユーロとガイド料3ユーロ 

申込み:  11月23日までにDJG事務局まで

 

 

独日 Stammtisch

 

ゲストのプロイセン文化財機密公文書保管所のDr.Cord Eberspächerに、長崎・出島

をめぐるオランダと日本の関係などをうかがいます。

 

とき: 11月29日(木),19:00

ところ:  レストラン TakaraMarburgerstr. 2 (EuropaCenter斜め前)

お席の関係で、事前にDJG事務局へのお申込みをお願いします。

 

 

《幸福の断片》 - 音楽と文学でつづる日本人の感受性

 

司会と朗読  Prof. Irmela Hijiya-Kirschnereit

音楽      Prof. Matthias Kirschnereit

 

とき   : 12月4日(火)、  18:30

ところ :  日本大使館、 Hiroshimastr. 6, 10785 Berlin

申込み(必須) : 11月30日までにDJG事務局まで。

 

 

 

漫画コンクール - 表彰式と入選作品展示

 

とき  :  12月8日(土)、 15:30

ところ :  アジア博物館 (日本式)2階ロビー、Lansstr. 9、14195 Belin

 

入選作品は2008年1月6日まで同館日本ギャラリーに展示されます。

 

 

 

 


Kanji des Monats

 

Folge 34: Kanji 84-86                                                                                                                

 

Die bisher eingeführten Kanji: 一 二 三 人 四 日 月 明 五 年 六 七 円 八 九 曜 火 水 木 金 土 十 百 川 災 本 大 小 山 田 王 玉 国 口 出 入 中 言 語 鳥 集 今 千 上 下 寺 時 力 男 女 子 好 字 学 安 高 万 白 牛 物 生 先 刀 分 切 夕名 外 内 肉 文 地池 .

 

84     RIN, hayashi – Wald, Forst, Hain; Hayashi (Familienname)

Merksatz: Zwei (oder mehr) Bäume : Hain, Wäldchen, Wald.

Komposita: 山林 sanrin Wald, Forst, Berge und Wälder; 山林学 sanringaku Forstwirtschaft; 小林 Kobayashi (Familienname).

 

85     SHIN, mori – Wald, Forst; Mori (Familienname)

Merksatz: Drei (oder mehr) Bäume : Wald.

Komposita:   森林 shinrin Wald, Forst; 大森 Ômori (Stadtteil in Tôkyô); 森田 Morita, 森本 Morimoto (Familiennamen).

Anmerkung: Japan ist überwiegend von bewaldeten Bergen bedeckt; „Wald“ und „Berg“ werden gelegentlich als Synonyme verwendet. Die wenigen ebenen Flächen sind meistens dicht besiedelt oder werden landwirtschaftlich genutzt. Japan ist der größte Holzimporteur der Welt.

 

86     TÔ, higashi – Osten

Merksatz: Zwischen den Ästen des Baumes erscheinen die ersten Strahlen der aufgehenden Sonne : Osten.

Komposita: 中東 Chûtô Mittlerer Osten; Vorderer Orient; 東洋 Tôyô Orient, Asien, der Osten; 東大 Tôdai Universität Tôkyô (Abkürzung für 東京大学 Tôkyô Daigaku); 東アジア  Higashi-Ajia  Ostasien; 東口 higashiguchi Osteingang, Ostausgang (am Bahnhof usw.).

 

 

                                                                                                                           Wolfgang Hadamitzky


Veranstaltungshinweise

 

Mega-Manga-Convention Berlin 2007

 

Vom 2.-4.11. heißt es wieder: „Manga und Animé pur“. Die MMC 2007 steht ganz im Zeichen der japanischen Kultur und Lebensweise.

Zeit:          Freitag, 2.11.07 von 14-23 Uhr

                   Samstag, 3.11.07 von 10-23 Uhr

                   Sonntag, 4.11.07 von 10-18 Uhr

Ort:            Fontane-Haus, Wilhelmsruher Damm 142 c, 13439 Berlin-Pankow

Am 3.11. von 16.45-18.45 Uhr findet ein japanischer Kalligraphieworkshop mit Claudia Speer statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte vor Ort.

 

Adventsausstellung

 

Unser Mitglied Yoji Umetsu, Inhaber des Geschäftes „Akzente-Blumen und Gestaltung“ lädt Sie herzlich ein zu seiner Adventsausstellung „Mein Advents- und Weihnachtsschmuck – eigene Gestaltung mit japanischen Akzenten“. Dabei können Sie sicher auch Anregungen für eine geschmackvolle Gestaltung Ihrer eigenen Adventsgestecke mit nach Hause nehmen. Für Glühein und weihnachtliches Gebäck ist gesorgt.

Eröffnung:           Samstag, 24.11.07 von 14-19 Uhr

Weitere Zeiten:   Sonntag, 25.11.07 von 12-16 Uhr

Montag, 26.11.07 von 15-20 Uhr

Dienstag, 27.11.07 von 15-20 Uhr

 

Vortrag in der Mori-Ogai-Gedenkstätte

 

Julia Scharf, Humboldt-Universität zu Berlin, spricht zum Thema „Deutsch lernen in Japan – eine Motivationsanalyse“.

Termin:      Donnerstag, den 29.11.2007, 19 Uhr c.t.

Ort:            Mori-Ogai-Gedenkstätte, Luisenstr. 39, 1. OG

 

Kochkurs - Asiatisches Festmenü

 

Vor der Weihnachtszeit kocht Frau Shoko Kono mit Ihnen zusammen Gerichte aus Asien, die bei einem Fest gerne gegessen werden.

 

Termin :              20. Dezember 2007         18.00 – 22.00 Uhr

Ort:                     Cookeria , Haeselerstraße 28, 14050 Berlin

BVG:                            U2-Kaiserdamm

Kursgebühr :       75,- Euro p.P. (130,- Euro für 2 Personen) inkl.Getränke

Anmeldung:         Tel. 030-30107011, www.mitfreundenkochen.de

Menü:                  japanischer Feuertopf , Ente nach Peking-Art, gebratene Maultaschen,Glasnudelsalat mit Morcheln, Soja-Eier, Gemüsespieße,

                            Dessert

 


Werbung

 

 

 


Adventskonzert

 

 

                                              

                                                       

                                                          

 

 

 

Freitag, 07. Dezember 2007, 19.30 Uhr

Ev. Ernst-Moritz-Arndt-Kirche

Onkel-Tom-Straße 80 (U 3 Onkel- Toms- Hütte)

 

 

Adventskonzert

Chor der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin

ベルリン独日協会合唱団

 

 

Leitung: Soichi Kobayashi 小林 壮一

Klavier: Ikumi Takahashi 高橋 育美

 Flöte: N. N.

Solisten: Frauke Twork (Alt)                         

 Soichi Kobayashi 小林 壮一(Tenor)

Mitglieder des Chores

 

 

Programm:

 

Japanische Winterlieder

 

Kammermusik (Klavier und Flöte)

 

Missa in C  KV 259 von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Weihnachtliche Lieder von Max Reger, P. Cornelius,

                             Georg Friedrich Händel, César Franck

                                                                                                                                                                                  

                                    Deutsche Weihnachtslieder                                                                    

 

 

 

Der Eintritt ist frei!                                                                                                     


Letzte Seite

 

 

Do 01.11.07

18.00

Vortrag Prof. Hideto Sotobayashi "Atombombe auf Hiroshima" und Film "Ground Zero -Document of Hiroshima”

JDZB

Mo 12.11.07

Di 13.11.07

20.00

„Zwischen Traum und Wirklichkeit“ Japanisches Nô-und Kyôgen Theater, Gastspiel Udaka-kai

Großer Sendesaal

des rbb

Mo 26.11.07

17.30

Ursprünge der Seidenstraße, Führung durch die Ausstellung im Martin- Gropius-Bau

Martin-Gropius-

Bau

Do 29.11.07

19.00

Stammtisch der DJG mit Herrn Dr. Cord Eberspächer, Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, zum Thema: Jan Compagnie auf Deshima. Japan und die Niederlande in der Sakoku-Ära 1638-1853

Restaurant

Takara

Di 04.12.07

18.30

Literarisch-Musikalischer Abend „Scherben von Glück“ mit Prof. Dr. Irmela Hijiya-Kirschnereit und Matthias Kirschnereit

Botschaft

von

Japan

Fr 07.12.07

19.30

Weihnachtskonzert des Chores der DJG

EMAK

Sa 15.12.07

15.00

Adventskaffee der DJG

JDZB

So 06.01.08

12.30

Neujahrsessen der DJG

Daitokai

 

Chor der DJG

 

Unser Chor ist in den nächsten Monaten sehr aktiv, aber wie immer an neuen Mitsängern interessiert. Die Proben finden immer mittwochs um 18 Uhr im JDZB statt. Informationen erhalten Sie bei Frau Dr. Mizonobe-Schulze, Tel. 3270 2813.

 

Konzertauftritt in Halle (Saale) am 4.11.2007 in Kunstforum Halle in der Bernburger Str. 8 zur Eröffnung des Hausmusikfestivals und zur Manga-Ausstellung.

 

Mitwirken (Mitsingen) beim Nô-Gaku "Inori" am 13.11.2007  im rbb.

 

Japanische Lieder a capella zur Preisverleihung des Manga-Wettbewerbs im Dahlemer Museum 15.30-16.30 Uhr.

 

Konzertauftritt bei der Berliner WeihnachtsGala 2007 im großen Saal der Freizeitforum Marzahn, Marzahner Promenade 55

 

 

Heftig bläst der Sturm

Blätter tanzen durch die Luft.

Mein Hut fliegt davon.

Haiku von Renate Huldschinsky