かわら版

(Kawaraban)

 

Monatsblatt der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin e.V.

 

 

 

 

Oktober 2008     10

 

 


Editorial

 

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde der DJG Berlin,

 

die letzten Wochen standen sehr im Zeichen der Jugendarbeit. An dem erfolgreichen Programm „Hallo Deutschland“ waren Mitglieder unserer Gesellschaft in mehrfacher Weise beteiligt. Besonders erfreulich war die Bereitstellung von Homestayplätzen nicht nur für dieses Programm, sondern auch für junge japanische Teilnehmer an der Beethoven-Akademie. Hierfür möchte ich mich noch einmal sehr herzlich bedanken.

 

Auch der gemeinsame Grillabend, bei dem der von Japan Airlines gespendete Sake nicht ausging, wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Zwei Manga-Workshops in den Räumen des Museums für Asiatische Kunst wird ein dritter in der Botschaft von Japan folgen, bevor wir dann mit den Vorbereitungen des 3. Manga-Wettbewerbs beginnen. Da kam uns die im letzten Kawaraban als nachahmenswert gepriesene Aktion der Eheleute Takeya gerade recht: Anlässlich ihres runden Geburtstages erbaten sie eine Spende für die Jugendarbeit der DJG und wir konnten uns über die bisher größte private Einzelspende freuen. Vielen, vielen Dank!

 

Zwei spannende Abende in der letzten Woche: Zum einen der sehr tief recherchierte und engagiert präsentierte Vortrag von Frau Beate Wonde über den Japan-Besuch von Robert Koch in der Mori-Ogai-Gedenkstätte. Zwei Tage später die Lesung aus einem gerade übersetzten japanischen Werk in Verbindung mit der Tanzperformance mit Frau Eiko Hayashi in der Botschaft von Japan. Dort werden wir auch unsere nächste Veranstaltung präsentieren, eine „Deshima“ Theater-Performance mit dem Lasenkan-Theater.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

 

Herzlich

Titel: Copyright: Nurie Bijutsukan Tokyo

Impressum:

 Herausgeber: Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin e.V.

 Präsident: Kurt Görger                         

 Anschrift: Schillerstr. 4-5, 10625 Berlin, Tel: (030) 3199 1888, Fax: (030) 3199 1889

 Bürozeiten: Mo, Do und Fr von 9-13 Uhr, Di von 13 – 17 Uhr

 E-Mail: djg-berlin@t-online.de          Web: www.djg-berlin.de

 Redaktion: Katrin-Susanne Schmidt (Geschäftsführerin)

 Web-Master: Jan Thomsen, Markus Willner      Japan.Übersetzungen: Tomoko Kato-Nolden

 Postbank Berlin    

BLZ 100 10010

Kto-Nr.  5512-103

 

Herzlich willkommen in Berlin

 

Textfeld:  Als Nachfolger von Herrn Botschafter Takano begrüßen wir sehr herzlich

 

S.E. Herrn  Botschafter Dr. Takahiro Shinyo

 

und wünschen ihm und seiner Frau Gemahlin einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt in Berlin. Mögen sich alle Pläne und Vorhaben, die sich das Ehepaar für unsere Stadt vorgenommen hat, erfüllen.

 

Nach seinem Hochschulabschluss in Rechtswis-senschaft an der Universität Osaka ging Herr Dr. Shinyo im Jahre 1972 in den auswärtigen Dienst. Von 1973-75 studierte er Internationales Recht an der Universität Göttingen. Es schlossen sich Entsendungen in zahlreiche Länder und Tätigkeikeiten zuhause im Außenministerium an. Zwischendurch lehrte er als Professor an Universitäten in Kyoto (1992-1995), Osaka (1993-1996) und Tokyo (2000-2001).

 

In Deutschland hielt sich Herr Dr. Shinyo besonders oft auf, zuletzt von 1996-1999 als 1. Gesandter (Minister) an der Botschaft in Deutschland und dann von 2002-2005 als Generalkonsul in Düsseldorf. Zwischen 1999 und 2002 war er zweimal General-Direktor für Europäische Angelegenheiten im Außenministerium.

 

Vor seiner jetzigen Funktion war Herr Dr. Shinyo seit 2006 Zweiter Botschafter und Vertreter Japans bei den Vereinten Nationen in New York.

 

Der neue Botschafter genießt einen hervorragenden Ruf mit exzellenten Kenntnissen von und besten Verbindungen in Deutschland. Wir freuen uns auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit zur weiteren Förderung und Vertiefung der deutsch-japanischen Beziehungen. 

 

 

 

Die Vorstellung der neuen Leiterin der Abteilung für Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit, Frau Gesandtin Mari Miyoshi, erfolgt im nächsten Kawaraban.

 

 


Beginn eines neuen Tanzkurses in der DJG Berlin

 

Die Tanzfreunde unserer Gesellschaft sind unermüdlich. Auf ausdrücklichen Wunsch der bisherigen Teilnehmer wollen wir einen weiteren Tanzkurs anbieten, wenn sich wieder ausreichend Teilnehmer melden.                                                                       Textfeld:

                                                                            An dem Tanzkurs, der wieder von unserer bewährten Tanzlehrerin, Frau Lachmann, geleitet wird, können sich auch Anfänger beteiligen. Gelehrt und geübt werden die üblichen Standard- und lateinamerikanischen Tänze.

 

Der neue Kurs beginnt voraussichtlich am 12.10.2008 und umfasst 9 Abende.

 

Übungsstunden finden jeweils Sonntags von 18:30 bis 20:00 Uhr statt.

Folgende Termine sind vorgesehen: 12.10. – 19.10. – 26.10. – 2.11. – 9.11. – 23.11. – 30.11. – 7.12. – 14.12.

 

Ort: Nachbarschaftshaus am Lietzensee, Herbarthstr. 25, 14057 Berlin-

        Charlottenburg                                             

Die Kosten werden umgelegt und richten sich nach der Teilnehmerzahl.

Interessenten (auch alleinstehende) werden gebeten, sich im Büro der DJG Berlin zu melden.

 

 

 

Stammtisch der DJG

 

Joerg Reinowski, seit 15 Jahren Mitarbeiter im Projektmanagement des JDZB
beschreibt Aufgaben, Herausforderungen und Perspektiven der Arbeit des
Japanisch-Deutschen Zentrums im Kontext der deutsch-japanischen Beziehungen auf Basis seiner Erfahrungen und persönlicher Sicht.

Danach gibt es wie immer Zeit zum persönlichen Austausch.

Sie sind herzlich zu diesem Stammtisch, diesmal unter der Leitung von Herrn Dr. Wattenberg,  in das Restaurant „Takara“ eingeladen.

 

Zeit:           Donnerstag, den 6. November 2008   19.00 Uhr

Ort:            Restaurant „Takara“, Marburger Str. 2 (nähe Europa-Center)

Anmeldung: möglichst bis zum 4.11.08 im Büro der DJG


Lasenkan Theater Berlin in der Botschaft von Japan

 

Das Lasenkan Theater Berlin hat es sich zum Ziel gesetzt, eine moderne Theaterform an der Grenze von Sprache und Kultur zu entwickeln. Am 16.10. präsentieren sie in der Botschaft von Japan Yoko Tawadas Stück „Dejima – eine europäische Stadt in Japan“.

 

Der Inhalt: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts treffen auf der Insel Dejima ein niederländischer Händler und eine Yujo aufeinander. Obwohl sie nicht durch Sprache miteinander kommunizieren können, tauschen sie Nacht für Nacht ihre Beobachtungen über Malerei, Religionen, Esskulturen und Medizin mit Hilfe von Gesten und fragmentarischen Wörtern aus. Tanz, Musik, Gesang und Sprache machen den besonderen Reiz dieses Abends aus.

 

Seit 1997 inszeniert die Lasenkan Theater-Gruppe die Stücke von Yoko Tawada, seit Januar 2002 ist Berlin ihr künstlerischer Ausgangspunkt. Thema ist die Berührung fremder Sprachen, Kulturen und Traditionen, dabei vereint sie Theatertechniken aus Japan und Europa.

Die Gruppe gastierte bereits in 17 Ländern Europas, Asiens und Amerikas.

 

 

Die Autorin Yoko Tawada studierte in Tokyo und Hamburg Literaturwissenschaft, und schreibt sowohl in japanischer als auch in deutscher Sprache. Mit ihren Werken gewann sie bereits viele Preise und Auszeichnungen. Sie wird an diesem Abend in Berlin dabei sein.

 

Saburo Shimada arbeitet seit 1982 als Regisseur und bekam die Regieauszeichnung für Theaterinszenierung vom Kobe-Kultur-Verein verliehen. Er ist Mitbegründer des Lasenkan Theaters und auch als Trommelmusiker tätig.

 

 

Termin:

Donnerstag, den 16.10.2008 um 18.30 Uhr

Ort:

Botschaft von Japan, Hiroshimastraße 10

Eintritt:

frei

Namentliche Anmeldung

aller Gäste bitte bis zum 13.10.2008 im Büro der DJG unter djg-berlin@t-online.de oder Tel. 3199 1888

 


3. Manga-Workshop der DJG Berlin

 

Freitag, 31.Oktober 2008,14.30-19.30 Uhr 

 

Textfeld:  Nach den beiden sehrerfolgreichen  Manga-Wettbewerben in den Jahren 2005 und 2007 sowie den beiden gut besuchten Workshops im August 2008 im Museum für Asiatische Kunst veranstaltet die DJGB im Herbst 2008 einen weiteren Manga-Workshop für Fortgeschrittene in der Botschaft von Japan.

 

Die Manga-Workshops der DJGB orientieren sich am Niveau der künstlerischen Zeichen-Technik der Teilnehmer. Denn sie sollen hier die Manga-Künste intensiv erlernen und ausprobieren. Das unterscheidet sie von allen anderen, bisher in Deutschland stattgefundenen Manga- Workshops, die meist Event-Charakter haben. Entsprechend besteht auch der im Oktober stattfindende Manga-Workshop aus zwei Teilen: 

 

 1. Erlernen und Ausprobieren der Zeichentechnik

2. Übung für Konstruktion der Geschichte (Story)

3. Gestaltung eigener Manga-Seite

 

Manga-Workshop 3 (für Fortgeschrittene)

Termin:                  Freitag, 31.10.2008 von 14.30 – 19.30 Uhr

Ort:                        Botschaft von Japan, Hiroshimastr. 6, 10785 Berlin

Teilnehmerzahl/Alter:  max. 20 Teilnehmer, Alter ab 13 Jahre

Voraussetzungen:      Beherrschung der Zeichen-Technik und Körper-Skizzen                         und Erfahrung in der Gestaltung von Manga

 

Anmeldung:         bis 20.10.2008 per Email an die DJG Berlin mit dem ausgefüllten Fragebogen (siehe Homepage: www.djg-berlin.de )

Teilnahmebestätigung:  erfolgt per e-mail in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen, ehemalige Teilnehmer des DJGB-Manga-Wettbewerbs werden bevorzugt.

 


Japanische Seite

 

ダンス講習会     新コースにご参加ください!

 

Lachmann先生のご指導のもと、スタンダードとラテンダンス講習が毎週日曜日に

1830分から20まで行われます。初めての方も是非どうぞ。

 

講習日:     10121926日、11月2、92330日、12月7、14

ところ:      Nachbarschaftshaus am Lietzensee,  Herbarthstr. 25,  14057 Brl-Charlottenburg

費用    :      参加人数で頭割りされます。

申込み:  103日までにDJG事務局まで

 

 

 日本大使館にて    《 劇団らせん館公演 》  

 

多和田葉子作品「出島-日本の中のヨーロッパ都市」を嶋田三朗演出で。

日本と西洋の文化の触れ合いがテーマで、ダンス、音楽、歌、言葉のパフォーマンスが繰り広げられます。作者の多和田さんもいらっしゃいます。

 

とき    : 1016日(木) 1830

ところ: 日本大使館、Hiroshimastrasse 10,  10785 Berlin

入場    :    無料

申込み:     必須   1013日までにDJG事務局まで

                  TEL:   03031991888 E-Mail:  djg-berlin@t-online.de

 

 

                                         《  独日スタムティッシュ 》

 

日独センターで15年前から企画運営に携わってこられたJörg Reinowski氏が、御自身の経験を踏まえて今後の独日関係の課題、展望などについて語ってくださいます。

 

とき     : 11月6日(木) 19

ところ: レストラン Takara

                  Marburgerstr.2,  10789  Berlin  ヨーロッパセンター斜め前

申込み:    お席に限りがありますので、114日までにDJG事務局まで

 

 

 

    独日協会主催      《 和太鼓コンサート 》

 

三味線名人のタナカ・ノボル氏と太鼓の和楽会がベルリン市庁舎にて素晴らしい演奏を披露します。

 

とき :    1122日(土)19

ところ:    ベルリン市庁舎 大ホール 入場    :     無料

申込み:    必須 DJG事務局まで電話またはメールでお願いします。

 

 

ベルリン、ダーレム、庭付き三部屋のアパート(80平米)お貸しします.1.300,00  Fax 030 832 53 47


Trommelkonzert der DJG Berlin

 

           

 

Textfeld:  Die Taiko - die japanische Trommel - Jahrhunderte lang das Begleitinstrument religiöser Zeremonien wurde von jungen Japanern in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts als volkstümliches Instrument wieder entdeckt. Unter Leitung des ursprünglichen Shamisen-Meisters Noboru TANAKA wurde die mittlerweile berühmte „Waraku-kai“ gegründet, die auch zunehmend international auftritt. In Berlin ist Tanaka-san durch einen Auftritt im Jahr 2007 bestens bekannt. Jetzt besucht er zusammen mit ausgewählten Trommlern wieder unsere Stadt, um im Berliner Rathaus  sein Können zu zeigen.

 

Termin:         Sonnabend, 22. November 2008 um 19:00 Uhr

Ort:                Großer Festsaal des Berliner Rathauses (Rotes Rathaus)

Eintritt:         frei 

Anmeldung:  unbedingt erforderlich unter Fax-Nr.:  3199 1889

                                                                          E-mail: djg-berlin@t-online.de

Sponsoren:

Textfeld:  Textfeld:

 

 
 

 



Taiko Workshop mit Tanaka Noboru (Warakukai)

 

wasabidaiko Berlin  Taiko Workshop mit Tanaka Noboru (Warakukai)

                                                                             太鼓ワークショップ

Es sind noch einige Plätze frei.

 

Tanaka Noboru, Gründer der Gruppe Warakukai, hat sich seit zwölf Jahren dem Taiko Trommeln verschrieben. Als professioneller Tsugaru-Shamisen Spieler entdeckte er über dieses traditionelle Zupfinstrument bei einem gemeinsamen Konzert mit Trommlern Taiko für sich. Tanaka Noboru fühlt sich der traditionellen ausdrucksstarken Musik seiner Heimat Aomori verbunden und spielt ausschließlich selbst komponierte Stücke (www.waraku-kai.org). Er kommt im November nach Berlin und vermittelt in zwei Workshops sein Wissen.

Wann:    22. und 23. November 2008, 10.00 – 16.00 Uhr

Wo:        Saarbrücker Straße 23, 10405 Berlin (U2 Bahnhof Senefelder Platz

Kosten:  € 75,- pro Tag (6 Stunden)

               (Teilnehmerzahl: 20; bei Bedarf kann eine taiko für € 15,- /Tag

               gemietet  werden)

Info und Anmeldung bis zum 25. Oktober 2008 bei:

                Anne Bergmann, Tel.: 0163-540 2902;

                E-mail: workshop@wasabidaiko.de   / www.wasabidaiko.de

 

Die Unternehmensgruppe World of Medicine  entwickelt, produziert und

vertreibt medizinische Geräte für den Bereich der Minimal Invasiven Chirurgie -

kurz MIC genannt. Für den Standort Berlin werden Werkstudenten mit sehr guten japanischen Fremdsprachenkenntnissen in Wort und Schrift gesucht. Ihre Aufgabe ist das Erstellen einer Marktrecherche im medizinischtechnischen Umfeld unter Nutzung von Literatur und Internet. Studentische Nebentätigkeit bis 20 Wochenstunden

Kurzbewerbung bitte an: W.O.M.WORLD OF MEDICINE AG

Herrn Jörg Baffy-Schättler, Salzufer 8,10587 Berlin

E-Mail: human.resources@womcorp.com, www.WORLD-OF-MEDICINE.com

 

Workshops im Atelier von Claudia Speer

SHODO — Japanischer Kalligraphie-Workshop
3 Stunden: 39,00 Euro,
Zeit: Samstag, 11.10.2008  - 14.00 - 17.00 Uhr

Blütenzauber-ORIGAMI
2 Stunden, 24,00 Euro (inkl. Origami-Papier, grünem Tee, Gebäck)

Zeit:  Donnerstag, den 16. Oktober 2008, 17.00 - 19.00 Uhr

Falten von verschiedene Blüten, bemalen von mitgebrachten Zweigen
Arrangieren der Blüten an den Zweigen, Falten des berühmten Kranichs
 
Veranstaltungsort: Atelier SHOYOSEI Berlin-Lichterfelde
Anmeldungen: Mobil: 0178 – 666 2838 oder Per E-mail: shoyosei@gmx.de

Großes Japanfestival im Postbahnhof vom 14.-16.11.2008

 

Das größte Japan-Programm Berlins: 50 Aussteller und 100 Bühnen-Auftritte Das JapanFestival Berlin bietet einen umfassenden Überblick über Kunst, Kultur, Lifestyle, Reisen und Tradition Japans. Im Inneren des Postbahnhofs gibt es 100 Live-Bühnen-Auftritte aller Art von internationalen Akteuren japanischen Kampfkunst, Taiko-Trommeln, Go, Shogi, Ikebana, Kalligraphie, Origami, Tuschmalerei, Mangas, Cosplay, Anime, Kabuki und Butoh.

Geöffnet ist das JapanFestival Berlin am Freitag, 14.11.2008 und am Samstag, 15.11.2008 jeweils von 12.00 bis 22.00 Uhr sowie am Sonntag, 16.11.2008 von 10.00 bis 20.00 Uhr. Veranstaltungsort ist der Postbahnhof am Ostbahnhof, Straße der Pariser Kommune 3-10 in 10243 Berlin-Friedrichshain. Das Programm und alle Informationen findet man unter www.japanfestival.de

 

Aufruf an alle Mitglieder

 

Bei dem großen Japanfestival wird unsere Gesellschaft mit einem Stand vertreten sein.

Wir suchen noch Mitglieder, die bereit sind, uns an dem Stand stundenweise zu unterstützen, da das nicht nur von Mitgliedern des Vorstandes geleistet werden kann. Es geht dabei um Beratung von Japan-Interessierten und das Finden von potentiellen neuen Mitgliedern.

Es stehen folgende Zeiten zur Auswahl:

Freitag 14.11.08 von 12.00 - 17.00 Uhr und von 17.00 - 22.00

Samstag, 15.11.08 von 12.00 - 17.00 Uhr und von 17.00 - 22.00

Sonntag, 16.11.08 von 10.00 - 15.00 Uhr und von 15.00 - 20.00

Bitte melden Sie sich bei uns im Büro, wir sind für jede Unterstützung dankbar.

 

Lasenkan Theater Berlin:    Japanischer Tanz- und Trommelworkshop

8 Termine ab Do. 23.10.2008 , jeweils  15.00 - 18.00 Uhr
Preis: 60 Euro für den ganzen Kurs
Anmeldung bitte bis 16.10.08. unter Tel. 690 497 20
Nachbarschaftshaus Urbanstrasse e.V.
Urbanstrasse 21, 10961 Berlin,  www.nachbarschaftshaus.de
 

 

Vortrag: Vergleich deutscher und japanischer Wissenschaftssysteme

In hoch entwickelten Volkswirtschaften wie Deutschland und Japan sind Innovationen für die Aufrechterhaltung von Wohlstand und die Schonung von Ressourcen und der Umwelt von entscheidender Bedeutung. Die Ausgestaltung des nationalen Wissenschafts- und Forschungssystems ist daher eine wichtige ordnungspolitische Aufgabe. Dies betrifft z.B. die Höhe des Forschungsbudgets, die Auswahl der zu fördernden Forschungsthemen oder die Organisation der Forschungseinrichtungen. Bei seinem Vortrag wird unser Mitglied Herr André Hermanns zu diesen Fragen Stellung nehmen. Er arbeitet an der TU Berlin am Lehrstuhl für Innovationsökonomie, einem Stiftungs-

Lehrstuhl des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung.

 

Zeit:           Dienstag, den 11.11.2008, 18 Uhr

Ort:            Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin


Einladung der DJG Potsdam

 

Die traditionelle Bildungskonferenz der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Potsdam findet am Samstag, 25. Oktober 2008, 15:00 bis 18:30 Uhr im Vereinshaus der BBAG (Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft e.V.), Schulstrasse 8b, 14482 Potsdam, statt.

 

Aus aktuellem Anlass wird das Thema „Die Finanzkrise der USA und japanische Erfahrungen“ durch eine Expertenrunde diskutiert. Weiterer  Schwerpunkt ist die Fragestellung „Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschland und Japan – die Rolle von Sprache und Kultur für die Entwicklung der bilateralen Beziehungen“

Die Konferenz ist kostenfrei und  Interessenten, die sich bitte unter djg-potsdam@bbag-ev.de oder Tel. 0331 2700240 anmelden sollten, erhalten nach dem 08.09.2008 das detaillierte Programm der Veranstaltung.

 

Im Anschluß an die Veranstaltung ist der Besuch eines besonderen Events – „Gärten in Flammen“ -  im Japanischen Bonsaigarten und Teehaus Ferch vorgesehen.

Veranstaltungen 007.jpg

100 Fackeln, 400 Lichter und Steinlaternen verwandeln den herbstlichen Garten in ein Märchenland. Die japanische Garten- und Bonsaikunst kann hier in einem ganz anderen Licht genossen werden. Außerdem kann um 19 und 21 Uhr bei Kerzenschein an einer Teeverkostung teilgenommen werden. www.bonsai-haus.de

 

Bilder des japanischen Malers Rin TERADA sind noch bis Ende November in einer Ausstellung im Julwelierhaus Schmelter, Uhlandstr. 167-168, nur eine Minute Fußweg vom Kurfürstendamm entfernt, zu sehen.

ベルリン森鴎外記念館 - 講演会のお知らせ

「大人のぬりえ」はマンガ・アニメのように世界的に広がるか?
(日本語での講演会)
講演者:金子マサ ぬりえ文化研究家、東京「ぬりえ美術館」館
1023日 18時〜   ベルリン森鷗外記念館
Luisenstr.39, 10117 Berlin, Tel.
030 282 6097


Sonderausstellung in der Klaus F. Naumann Galerie

 

Sonderausstellung in der Klaus F. Naumann Galerie, Museum für Asiatische Kunst (Lansstr. 8, Berlin-Dahlem) 17.10.2008 - 4.1.2009

Schönheit und Eros - Bilder der Fließenden Welt von Hokusai, Hiroshige, Utamaro und anderen aus der Sammlung Sumisho, Tokyo

Im Herbst und Winter steht die Japan-Abteilung des Museums für Asiatische Kunst ganz im Zeichen der Fließenden Welt. Die Sonderausstellung präsentiert erstmals außerhalb Japans mehr als zwei Dutzend Rollbilder und etwa ebenso viele Graphiken aus der von dem Kunsthändler Tsunoda Hideo zusammengetragenen Sammlung Sumisho. Die Bildnisse schöner Frauen und äußerst freizügigen Darstellungen körperlicher Liebe illustrieren die einzigartige, hoch entwickelte Konsum- und Unterhaltungskultur, die in den Freudenvierteln in Japans Metropolen Edo, Osaka und Kyoto vom 17. bis ins 19. Jahrhundert entstand. Die Exponate reichen von Arbeiten des Pioniers der Malerei aus der Fließenden Welt, Hishikawa Moronobu, über Erotika von Kitagawa Utamaro und Katsushika Hokusai bis hin zu Ansichten der Vergnügungsviertel und Landschaftsbildern der in Europa vornehmlich für ihre graphischen Blätter bekannten Maler Hokusai und Utagawa Hiroshige.

Die Fließende Welt ist auch Thema der Wechselpräsentationen :
"Schön und Sexy" in der Galerie Japanische Malerei, 17.10.2008 - 22.2.2009 und "Katsushika Hokusai - Mensch verrückt nach Bildern" in der Galerie Japanische Graphik, 17.10.2008 - 18.1.2009
Zur Eröffnung der Ausstellungen am 16. Oktober um 19 Uhr sind Sie herzlich eingeladen. Am 1. Dezember um 18 Uhr besteht zudem die Möglichkeit zur Teilnahme an einer exklusiven Führung für Mitglieder der DJG durch Alexander Hofmann, Kurator der Japan-Abteilung.

Anmeldung für die Führung: bitte bis zum 25.11.2008 im Büro der DJG

-------------------------------

 

"Anime: Japanischer Zeichentrick global"


Symposium am 31.10.08 im JDZB

Pre-event mit Filmvorführung am 30.10. im Engelbrot ab 19.00 h
Tagungssprachen sind Deutsch und Japanisch, simultan gedolmetscht.
Programmentwurf und Anmeldebogen als downloads auf der JDZB-homepage (www.jdzb.de).  Die Veranstalter des Symposiums sind JDZB und Japan Foundation, in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Yokohama National University.

 


Werbung

 

 

 


Die Mori-Ogai-Gedenkstätte lädt ein

 

 

 

 

Frau Masa Kaneko, Gründerin und Leiterin des Nuri-e bijutsukan/Museum für Ausmalbücher in Tokyo

 

Werden die „Ausmalbücher für Erwachsene“ eine vergleichbare internationale Verbreitung finden wie Manga und Anime?

 

Ende der 1940er Jahre bis Ende der 1960er erfreuten sich die sogenannten „Kiichi-Ausmalbücher“ in Japan größter Beliebtheit. Sie erreichten Auflagenstärken von bis zu 1,6 Millionen Exemplaren pro Monat und waren der künstlerische Ursprung der folgenden Manga/Anime-Welle.

Im heutigen Japan mit der höchsten Lebenserwartung weltweit sind neuerdings „Ausmalbücher für Erwachsene“ wieder populär. Sie werden eingesetzt als Gedächtnis- und Konzentrationstraining für Ältere, da andere Regionen des Gehirns angesprochen und aktiviert werden als bei bewussten Denk-Tätigkeiten.

Haben diese Malbücher eine Chance, sich bald ebenso auszubreiten wie die Jugendkultur Japans? Der Vortrag auf Japanisch zu diesem originären Bereich der japanischen Kultur wird Einblick geben in die Geschichte  der japanischen Nuri-e, den kulturellen Hintergrund sowie die psychologischen Effekte erläutern und ausgehend von der aktuellen Situation einen Ausblick in die Zukunft wagen.

 

Der Vortrag wir zu einer Power-Point-Bilderpräsentation auf Japanisch gehalten. Da es eine Zusammenfassung auf deutsch gibt, sind auch alle Zuhörer willkommen, die des Japanischen nicht mächtig sind. Bitte bringen Sie Buntstifte mit, denn wer im Anschluss Zeit und Lust hat, kann die Effekte beim Ausmalen von Hokusais „Welle“ und anderen japanischen Motiven gern an sich selbst ausprobieren.

 

Zeit:           Donnerstag, 23. Oktober 2008, 18.00 Uhr

Ort:            Mori-Ôgai-Gedenkstätte, Luisenstraße 39, 10117 Berlin

 


Werbung

Mit

 

Shiatsu

指圧

 

 (japanische Fingerdruckmassage)

 

seelische und körperliche Blockaden lösen.

 

Ute Gruhn Heilpraktikerin und Shiatsutherapeutin

Arnold-Schönberg-Ring 39

14532 Kleinmachnow

Info und Anmeldung: 033203-83156

 

 

 

takumi   

Japanische Raumgestaltung

 

 

Shoji · Fusuma · authentisch japanische Einrichtung

 

 

Oranienstr. 183/184, 10999 Berlin

Tel.: (030) 4444 678

www.takumi.de

 

 

Geschäftszeiten:

Mo-Fr                 8.00 – 16.00 Uhr

Sa                    12.00 – 16.00 Uhr

 

 

 

 

Pestalozzistr. 67

zwischen Kaiser-Friedrich-Str.  und  Wilmersdorfer Str.

10627 Berlin                Tel./Fax (030) 3237 882

 

Geschäftszeiten:

Mo-Fr               10.00 – 18.00 Uhr

Sa                    10.00 – 14.00 Uhr

1. Sa im Monat             10.00 – 16.00 Uhr

 

Tee-spezialitäten aus JAPAN

Import von Tee & Teeartikeln

 

Tel.:       (030) 45199540

Fax:        (030) 45199542

Email:     BWohlleben@chasen.de

Web:      www.chasen.de

 

 

Pestalozzistr. 67

zwischen Kaiser-Friedrich-Str.  und  Wilmersdorfer Str.

10627 Berlin              Tel./Fax (030) 3237 882

 

Geschäftszeiten:

Mo-Fr               10.00 – 18.00 Uhr

Sa                    10.00 – 14.00 Uhr

1. Sa im Monat             10.00 – 16.00 Uhr

 

Auf meinem Schreibtisch

landet ein ungebetener Gast.

Willkommen Fliege.

Renate Huldschinsky

 

 


Verschiedenes

 

                                         

 

Martina Ebi, Praktische Grammatik der japanischen Sprache

Nachschlagewerk für deutschsprachige Japanisch-Lernende des Anfänger und Mittelstufenniveaus, nützlich für „Japanese Proficiency Test“,  Stufe 3 und 4

Gottfried Egert Verlag, Postfach 1180, 69259 Wilhelmfeld, ISBN 978-3-936496-23-9, Preis 23,00 Euro

 

Anlässlich des 63. Jahrestages des Atombombenabwurfs in Hiroshima am 6. August 2008 kündigt die Projekte-Verlag Cornelius GmbH, Halle, die Herausgabe eines Buches an:

„Das Inferno von Hiroshima –
Zeitzeugen der Atombombenkatastrophe und Spurensuche nach den Schicksalen Einzelner“
Hrsg.: Shigeyoshi Kawakatsu
Das Buch wird bei der diesjährigen Frankfurter Internationalen Buchmesse (15.-19.10.2008) am Stand des Verlages (Halle 4.1, A 139) offiziell eingeführt.

Projekte-Verlag Cornelius GmbH,  Thüringer Straße 30, 06112 Halle (Saale)

Tel.: (0345) 6 86 56 65    -     http://www.projekte-verlag.de

 

 

Textfeld:  Japanischer Film     

Saraba hakobune: Lebewohl, Arche

Shuji Terayama, Japan 1982-84

(„Schönes, wildes Kino, ein Film der Mythen, der Leidenschaft und des Todes.“ – P.W.Jansen)

Ort:  arsenal Freunde der deutschen Kinemathek, kino 2

         Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin, Tel. 030-269 55-100

Zeit:  19. Oktober 2008 um 20.30 Uhr

 

Sonderausstellungen in der Mori-Ogai-Gedenkstätte

Robert Koch in Japan 1908 noch bis zum  21. Oktober

“Wie klein dagegen war doch all  mein Kummer bevor ich dich gekannt...”
Kalligraphien zu der japanischen Gedichtsammlung aus dem 13. Jahrhundert
“Hundert Gedichte von hundert Dichtern”
23. Oktober 2008 - 30. März 2009

Stellenangebote bei Takumi - Japanische Raumgestaltung:

Kaufmännische/r Mitarbeiter/in mit Erfahrung im Vertrieb/ Handel gesucht

Praktikum für Studenten mit sehr guten Deutsch- und Japanischkenntnissen: Übersetzung, Marketing, Einkauf, www.takumi.de Tel.: 030 44 44 678

 


Kochkurse

 

Kochkurse mit Frau Tamiko Yamashita-Gegusch

 

Sushi-Kurs: 1 und 1 = 1 (Eine Person zahlt, eine weitere isst mit)

 

Unter fachlicher japanischer Anleitung praktisch Sushi zubereiten.

Alle Sushi werden mit Naturreis zubereitet, vegetarisch, mit Ei oder mit Fisch. Die selbst zubereiteten Sushi werden gemeinsam an der großen Sushi-Tafel verzehrt. 4 Stunden Seminar. Ab 13 Uhr delikates Sushi-Bufett.

Zeit: Samstag, 11. Oktober, 1014 Uhr Preis: 55, Euro

 

Kochen nach Rezepten eines Zen-Klosters.

 

Ohne tierisches Eiweiß. Mit Zutaten der Jahreszeit.

Während mehrerer Besuche in einem Frauen-Kloster in Kyoto hat Frau Yamashita-Gegusch dessen Küche studiert und zeigt ihre Grundlagen an mehreren Gerichten, die geschmackvoll und einfach zuzubereiten sind.  

Zeit: Samstag 8. November 2008, 1014 Uhr

Preis: 45,/38, Euro

Bitte mitbringen : scharfes Messer, Schürze, Notizblock und Handtuch.

Information und Anmeldung: T. 618 72 17, makrobiotikkurse@online.de

Ort für beide Kurse: Ort: Makrobiotisches Zentrum im Restaurant natural'mente, Schustehrusstrasse 26,10585 Berlin-Charlottenburg

 

 

"Leben (Jinsei)" Deutsch-Japanische Quilt-Ausstellung

 

In Europa besteht gegenwärtig ein großes Interesse an Farben und Mustern japanischer Stoffe, besonders an denen, die zu Kimonos verarbeitet werden. Anhand einer charakteristischen Patchwork-Technik zeigen jeweils 18 deutsche und japanische Künstlerinnen die Schönheit der Kimonostoffe im Kunstwerk und ermöglichen so eine Begegnung von unterschiedlichem Sinnen für Ästhetik und Farben. Die Gemeinsamkeiten – und Unterschiede – beider Länder betreffen Klima und Landschaft ebenso wie das Farbempfinden und den Farbsinn im täglichen Leben. Nach vorgegebenen Maßen sind Kunstwerke entstanden, die sowohl deutsche als auch japanische Eigenheiten und Lebensumstände erkennen lassen.

 

Termin: 19.09.08 - 24.10.08   Veranstaltungsort: JDZB

 

 


Aus Japan berichtet

 

Textfeld:

 

An dieser Stelle veröffentlichen wir ausgewählte Berichte aus den Politikbereichen „Arbeit“ und „Gesundheit“ der Deutschen Botschaft in Tokio. Dem Verfasser, Herrn Dr. Martin Pohl von der Deutschen Botschaft in Tokio, danken wir für seine Unterstützung.


--Medizinische Ausgaben—

Das Sozialministerium gab bekannt, dass die nationalen medizinischen Ausgaben 2006 um 1,3 Mrd. Yen, etwa 8 Mio. Euro, auf 33,1 Billionen Yen, etwa 210 Mrd. Euro, zurückgingen und deren Pro-Kopf-Ausgaben bei 259.300 Yen, etwa 1.700 Euro lagen. Dieser Ausgaben-rückgang, der erstmals seit vier Jahren registriert wurde, ist auf die einschneidende Senkung der ärztlichen Gebühren um 3,16% zurückzuführen. Die medizinischen Ausgaben für ältere Patienten als 65 Jahre weiteten sich im Zuge des Alterungsprozesses um 1,4% auf 17,1 Billionen Yen, etwa 110 Mrd. Euro, aus, während die Ausgaben für die jüngeren 16 Billionen Yen, etwa 100 Mrd. Euro, betrugen. Deren Prof-Kopf-Wert bei den Älteren schrumpfte dagegen um 1,8% auf 643.600 Yen, etwa 4.200 Euro, und war immerhin 4-fach höher als der bei den Jüngeren. Die nationalen medizinischen Ausgaben gingen 2006 zu Lasten der Beiträge (16,2 Billionen Yen, etwa 100 Mrd. Euro), der Steuergelder (12,1 Billionen Yen, etwa 80 Mrd. Euro) und der Selbstbeteiligung der Patienten (4,8 Billionen Yen, etwa 30 Mrd. Euro).

--Steuererleichterung für ältere Anleger—

Die Financial Services Agency wird noch in diesem Monat an das Finanzministerium seine Forderungen im Rahmen der Steuerreform 2009 stellen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um die Abschaffung der Besteuerung (derzeitiger Steuersatz: 10%) der Veräußerungsgewinne unter 5 Mio. Yen, etwa 30.000 Euro, und der Renditen unter auf 1 Mio. Yen, etwa 6.000 Euro, bei älteren Menschen. Dies soll den älteren Menschen, die oft über reichliche Geldver-mögen verfügen, zugute kommen und schließlich den Tokioter Aktienmarkt beleben.

 

 

--Meinungsumfrage über soziales Versicherungssystem--
Einer Meinungsumfrage durch Cabinet Office im Juli/August zufolge waren 76% der Befragten mit dem gegenwärtigen Sozialversicherungssystem nicht zufrieden. Bei Mehrfachnennung gaben sich 70% mit der Rentenversicherung nicht zufrieden, 56%
mit der Kranken- und 53% mit der Pflegeversicherung. 43% der Befragten wollen Mehrbelastungen hinnehmen, sollte das Leistungsniveau gehalten werden. 20% präferieren die Senkung des Leistungsniveaus für eine gleich bleibende finanzielle Belastung.


 
Kanji-Kurs Folge 43 Kanji 112-114

                                

Die bisher eingeführten Kanji: 一 二 三 人 四 日 月 明 五 年 六 七 円 八 九 曜 火 水 木 金 土 十 百 川 災 本 大 小 山 田 王 玉 国 口 出 入 中 言 語 鳥 集 今 千 上 下 寺 時 力 男 女 子 好 字 学 安 高 万 白 牛 物 生 先 刀 分 切 夕 名 外 内 肉 文 羊 洋 地 池 他 林 森 東 竹 筆 書 門 問 間 目 見 自 市 者 都 京 漢 夫 婦 西 北 南 方 左 右 方 手 足 工 左 右.

 

112     RITSU, ta(tsu) – stehen; ta(teru) – aufstellen, errichten

 

Merksatz: Dach auf zwei (noch) wackligen Stützenauf breiter Grundfläche _ : Der Rohbau steht.

Komposita: 国立 kokuritsu staatlich, Staats-, National-; 市立 shiritsu städtisch, Stadt-; 自立 jiritsu selbständig, unabhängig; 中立 chûritsu neutral, unparteiisch; 目立つ medatsu auffallen; 立ち上がる tachiagaru aufstehen, sich erheben; 日立 Hitachi (Elektronikfirma).

113     SHIN – Intimität; Eltern; oya – Eltern; shita(shii) – intim, eng, vertraut

 

Merksatz: Sie stehen oben im Baum und schauen nach den Kindern: die Eltern. Komposita: 親切 shinsetsu freundlich; 親日 shin-Nichi japanfreundlich, japanophil; 肉親  nikushin Blutsverwandte; 親子 oyako Eltern und Kinder; 母親 hahaoya Mutter; 父親 chichioya Vater.

114     SHIN, atara(shii) – neu

Merksatz: Der Gärtner steht im Baum mit der Axt : Er schafft Raum für neue Triebe.

Komposita: 新年 shinnen das neue Jahr, Neujahr; 新年おめでとう(ございます) Shinnen omedetô (gozaimasu) Ein gutes Neues Jahr!; 新人 shinjin neues Mitglied; der/die Neue, neues Gesicht;  新品 shinpin neuer Artikel, brandneu; 新語 shingo neues Wort, Neologismus.                                                      

                                                           Wolfgang Hadamitzky


Letzte Seite

 

02.10.08

19.00

Treffen mit Vertretern der JDG Kagawa

Kartoffelkiste

12.10.08

18.30

Beginn der Tanzkurse der DJG

Nachbarschaftshaus

16.10.08

18.30

„Deshima“- ein Stück von Yoko Tawada

Theater-Performance mit dem Lasenkan Theater

Botschaft von

Japan

31.10.08

14.30

Manga-Workshop No. 3 für Fortgeschrittene

Botschaft v. Japan

06.11.08

 

19.00

Stammtisch mit Herrn Jörg Reinowski „Über die Arbeit des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin“

Takara

2. – 16.11.08

 

„Unentdeckte Perlen an der Küste des Japanischen Meeres“, Japanreise für Mitglieder der DJG 

 

11.11.08

18.00

Vortrag André Hermanns „Vergleich des japanischen und deutschen Wissenschaftssystems“

JDZB

14.-16.11.08

 

 

Beteiligung der DJG mit einem Informationsstand beim Japan Festival Berlin

Postbahnhof

22.11.08

19.00

Trommelkonzert mit der Gruppe Warakukai

Rotes Rathaus

29.11.08

16.30

20.00

Adventskaffee der DJG

Gemeinsamer Besuch des Theaterstückes „November“

Renaissance-

Theater

01.12.08

18.00

Führung durch die Ausstellung „Schönheit und Eros - Bilder der Fließenden Welt“ durch Herrn Dr. Alexander Hofmann

MAK

05.12.08

19.30

Weihnachtskonzert des Chores der DJG

Ernst-Moritz-Arndt-Kirche

11.01.09

12.30

Neujahrsessen der DJG

Daitokai

 

 

Neue Praktikantin im Büro der DJG

 

Ich heiße Anne Berger und studiere seit Oktober 2003 an der Humboldt-Universität zu Berlin Japanologie und Kulturwissenschaft. Wie bei vielen meiner Studienkollegen kam auch ich über die Manga und Anime in den Kontakt mit der japanischen Kultur, doch gilt nun mein großes Interesse der Takarazuka-Revue. War es anfangs nur ein bloßes Fan-sein, habe ich nun auch ein wissenschaftliches Interesse entwickelt und hoffe, irgendwann auf diesem Gebiet auch tätig sein zu können. Meinem Praktikum bei der DJG vom 20.10. bis 28.11. sehe ich mit großer Spannung entgegen und hoffe, viele Erfahrungen sammeln zu können.

 

 

 

Eine letzte Rose

Zwischen prallen Hagebutten.

Der Herbst klopft ans Tor.

Haiku von Renate Huldschinsky