かわら版

(Kawaraban)

 

Monatsblatt der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin e.V.

 

 

Juli/August 2009    7/8

 

 


Editorial

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der DJG Berlin,

 

zwei außergewöhnliche Veranstaltungen im Juni werden uns noch lange in Erinnerung bleiben: Der mit wunderbaren Bildern unterlegte Vortrag des Architektur-Kritikers Professor Ulf Meyer über neuere und außergewöhnliche Architektur in Tokyo wurde von den 140 Anwesenden begeistert aufgenommen. Und der so lapidar angekündigte Vortrag von Herrn Professor Oshio über „Goethe und die Japaner“ in der Botschaft entpuppte sich als ein einzigartiges Erlebnis. Es war faszinierend, mit welcher Detailkenntnis ein Japaner über einen deutschen Dichter aufwartete – und am Schluss noch das von Schubert vertonte wohl bekannteste Gedicht Goethes vorsang – einmalig!

 

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Helfer und die nicht zum Einsatz gekommenen Bereitwilligen an unserem Informations-Stand im Toyota-Autohaus Lichterfelde. Das große Hilfsangebot ermutigt uns bei unserer Arbeit.

Nun freuen wir uns auf unser großes Sommerfest und hoffen auf gnädigen Beistand von Petrus. Wir erwarten das japanische Botschafter-Ehepaar und mehrere hundert Gäste. Allen Sponsoren und Helfern danke ich schon einmal von hier aus. 

 

Auch in den Sommerferien bieten wir Veranstaltungen an, wobei insbesondere das schon zur Tradition gewordene und äußerst beliebte Jugendklavierkonzert mit japanischen Pianistinnen und eine Führung durch die Pflanzenwelt Japans im Botanischen Garten zu erwähnen sind. Für Jugendliche werden wir zwei Manga-Workshops organisieren. Und wie wäre es mit einem Ausflug mit dem DJG-Chor nach Buckow?

 

Allen unseren Mitgliedern und Freunden wünsche ich eine schöne Sommerzeit

 

Herzlich

 

Photo: Kaichiro Kitamura, siehe Konzert 31.7.09

Impressum:

 Herausgeber: Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin e.V.

 Präsident: Kurt Görger                         

 Anschrift: Schillerstr. 4-5, 10625 Berlin, Tel: (030) 3199 1888, Fax: (030) 3199 1889

 Bürozeiten: Mo, Do und Fr von 9-13 Uhr, Di von 13 – 17 Uhr

 E-Mail: djg-berlin@t-online.de          Web: www.djg-berlin.de

 Redaktion: Katrin-Susanne Schmidt (Geschäftsführerin)

 Web-Master: Jan Thomsen, Markus Willner           Japanische Übersetzungen: Tomoko Kato-Nolden

 Postbank 

 Berlin                       

BLZ 100 100 10

Kto-Nr.  5512-103

Bitte nur noch diese Kontonummer verwenden!

 


Konzert mit japanischen Pianistinnen

 

Jugendklavierkonzert der DJG

 

Neben der inzwischen 17jährigen Nozomi Shinozaki, die im letzten Jahr schon mit ihren Klavierkünsten begeisterte, nimmt dieses Jahr auch Tomoko Matsuzaka (17) teil.

 

 

 
Es ist bei uns schon fast zur Tradition geworden: im Sommer veranstaltet die DJG ein Konzert mit jungen Pianistinnen aus Japan.

Also, sehr vielversprechende junge Künstlerinnen, wir freuen uns  auf ein schönes Konzert und einen gelungenen Sommerabend!

 

Termin:                         Dienstag, 4.8.2009 um 18:30 Uhr

Ort:                               Botschaft von Japan, Hiroshimastr. 6

Anmeldung:                  bitte mit dem Namen aller Teilnehmer

im Büro der DJG bis zum 1.8.2009

Eintritt:                         frei

 

Mitglied der DJG Berlin wird Generalkonsul in Osaka

 


Textfeld:

Mit großer Freude und etwas Stolz nahmen wir zur Kenntnis, dass unser Mitglied, Herr Dr. Alexander Olbrich, ab Juli 2009 die Leitung des deutschen Generalkonsulats in Osaka übernehmen wird. Sein Zuständigkeitsbereich erstreckt sich über 29 Präfekturen. Herr Dr. Olbrich arbeitete bereits früher an der Deutschen Botschaft in Tokyo und spricht fließend Japanisch.

Herr Dr. Olbrich und seine Frau Gemahlin, Frau Rebekka Magnusdottir, die früher Mitglieder der DJG Bonn waren, haben in den vergangenen Jahren an zahlreichen unserer Aktivitäten teilgenommen und sind deshalb sicher vielen unserer aktiven Mitglieder bekannt. S.E. Herr Botschafter Dr. Shinyo verabschiedete bei einem Abendessen in der Botschaft das Ehepaar Olbrich.

 

Wir wünschen Herrn Dr. Olbrich einen erfolgreichen Einsatz in der bedeutenden japanischen Region im Interesse der deutsch-japanischen Beziehungen. Dem Ehepaar wünschen wir eine gute Anreise und einen angenehmen Aufenthalt in den kommenden Jahren.

 

Unsere guten Wünsche begleiten auch den zukünftigen Stellvertreter von Herrn Dr. Olbrich, Herrn Stefan Biedermann und seine Frau Gemahlin, die ebenfalls beim Abschiedsessen anwesend waren.

 

Homestay-Plätze für junge Musiker gesucht

 

Wie auch im letzten Jahr suchen wir wieder für jeweils eine Woche im Zeitraum vom 19.7.-8.8.2009 Homestay-Plätze für junge japanische Musiker, die  an den Meisterkursen an der Universität der Künste teilnehmen. Die einzelnen Meisterklassen dauern vom 20. Juli - 24. Juli; 27. Juli
- 31. Juli und 3. August - 8. August. Die Orchesterakademie beginnt am
27. Juli und endet mit dem Symphoniekonzert am 3. August.

Noch steht nicht genau fest, wann wieviele Plätze benötigt werden, da die Ausschreibung noch läuft. Sollten Sie bereit sein, in dem genannten Zeitraum einen oder zwei junge Japaner bei sich aufzunehmen, melden Sie sich bitte baldmöglichst mit den für Sie günstigen Daten  in unserem Büro. Wir danken noch einmal allen Mitgliedern, die im letzten Jahr junge Künstler bei sich aufgenommen haben. Die Musiker sind den ganzen Tag in der UdK, so dass sich der Betreuungsaufwand in Grenzen hält.

 

Informationen zu den Kursen und zum das Berlin International Music Festival & Academy finden Sie auch unter www.berlininternationalmusicfestival.com)


Führung durch die japanische Pflanzenwelt im Botanischen Garten

durch Gärtnermeister Rolf Marquart

 

Schon vor zwei Jahren führte Herr Marquart durch die Schönheit und Exotik der japanischen Pflanzenwelt im Botanischen Garten Dahlem. Wer teilgenommen hat, erinnert sich sicher gut an die lebendigen, humorvollen und sehr anschaulichen Erklärungen des Gärtnermeisters. Deshalb haben wir uns entschlossen, diese Führung ein weiteres mal anzubieten.

 

Sie sind selbstverständlicher Bestandteil unserer Gärten und Parks. Beim Anblick farbenprächtiger Hortensien, flammender Ahorne und zart blühender Magnolien ist nur wenigen bewusst, dass diese und viele weitere Pflanzen erst vor rund 150 Jahren von Japan nach Europa gelangten. Dieser im ostasiatischen Vergleich relativ späte Siegeszug ist begründet durch die Jahrhunderte lange Selbstisolation Japans gegenüber dem Westen. Dennoch erforschten europäische Naturforscher und Botaniker wie Andreas Cleyer, Engelbert Kaempfer, Carl Peter Thunberg und Philipp Franz von Siebold seit dem 17. Jahrhundert die japanische Flora. Sie mussten während ihrer Aufenthalte in Japan überwiegend auf der Ausländern vorbehaltenen künstlichen Insel Dejima leben. Ihre Arbeiten machten Linnés Methode zur Pflanzenbestimmung in Japan bekannt, in der Ausstellung exemplarisch belegt durch das Werk des japanischen Naturforschers Yokusai Linuma (1852-1856).

 

Mit Philipp Franz von Siebolds Japanaufenthalten ab 1823 und der nach 1854 erzwungenen Öffnung Japans begann, von wenigen früheren Ausnahmen abgesehen, die Phase des intensiven Exports japanischer Pflanzen nach Europa und Amerika. Japanische Pflanzen, oftmals durch Jahrhunderte lange Züchtung an Kulturbedingungen angepasst, erwiesen sich als besonders geeignet für Gärten in den gemäßigten Breiten Europas und Nordamerikas und erweckten schnell das Interesse kommerzieller Züchter und Gartenbaubetriebe. Die Ausstellung stellt ausgewählte Pflanzen und ihre „Karriere“ als Nutzpflanze und/oder Gartenzierde in Europa vor. Beleuchtet werden botanische Merkmale, Ansprüche und Verwendung sowie die Symbolik der Pflanzen in ihrer „alten“ und „neuen“ Heimat. Am Beispiel dreier Gärten und Parks lässt sich auch für Berlin nachvollziehen, welche bedeutende Rolle japanische Pflanzen bis heute in unseren Gärten spielen.

 

Zeit:                     Dienstag, den 18.8.2009 um 17 Uhr, Dauer ca. 90 min

Kosten:                Kombiticket Museum Garten 5 €

Treffpunkt:         Botanischer Garten, vor dem Eingang Königin-Luise-Str.

Anmeldung:         bitte bis zum 14.8. im Büro der DJG


Acapella mit Kaichiro Kitamura

 

Klangbezirk trifft Kaichiro Kitamura – a cappella cross culture

 

 

 

Das deutsche Vokalensemble Klangbezirk, dessen Sänger und Sängerinnen einst alle dem Bundesjugendjazzorchester angehörten, trifft nun im Berliner Café Theater Schalotte am 31. Juli 2009 auf den japanischen Vokal-Perkussionisten

Kaichiro Kitamura (siehe Titelphoto).

 

Der aus Tokio stammende Kaichiro Kitamura war bis 2007 Mitglied der erfolgreichen japanischen Acappella-Formation Try-Tone.  Als Pionier der Vokalperkussion ist er in Asien über die Grenzen seines Heimatlandes bekannt. In diesem Jahr ist er zu Gast beim internationalen Acappella-Wettbewerb „Total Vokal“ in Graz, bei dem Klangbezirk 2007 den 1. Platz in der Kategorie „Jazz“ belegte.

Dieses außergewöhnliche Vokalensemble, das allein in den letzten drei Jahren gleich fünf internationale Wettbewerbe gewann, gründete sich 2005, nachdem sie alle im Rahmen des BundesJugendJazzOrchesters unter Leitung von Peter Herbolzheimer der Jazz-Nachwuchselite Deutschlands angehörten. Musikalisch haben sie sich dem Jazz und Pop verschrieben. Diese Stilrichtungen interpretieren sie mit vorwiegend eigenen Arrangements auf höchstem Niveau und ergänzen sie virtuos mit Klängen aus der Loop-Station, womit die Grenzen der Vierstimmigkeit auch schon mal aufgehoben werden.

 

Mit dem jungen deutschen Vokalensemble Klangbezirk verbindet Kaichiro Kitamura eine Freundschaft, die 2007 beim International A Cappella Festival Taiwan begann, wo er Jurymitglied des Wettbewerbs war. Seitdem ist er gemeinsam mit Klangbezirk in Hong Kong, Taiwan und Macao aufgetreten. In diesem Jahr kommt Kaichiro erstmalig nach Deutschland, um die gemeinsame Konzerttätigkeit fortzuführen und sich nun auch dem hiesigen Publikum vorzustellen. Gemeinsam werden sie Auszüge aus den verschiedenen Soloprogrammen vorstellen und die Arrangements von Klangbezirk neu interpretiert. Die Kombination von Talent, Virtuosität und Originalität wird dabei einen spannenden musikalischen Mix hervorbringen, der die jeweiligen kulturellen Eigenheiten aufgreift und verbindet.

 

Termin:               Freitag, den 31. Juli 2009, 20 Uhr

Ort:                     Café Theater Schalotte, Behaimstrasse 22, 10585 Berlin

Tickets:                15 € an der Abendkasse, bei Registrierung im Büro der DJG bis zum 24.7. für Mitglieder und Freunde der DJG nur 12 €

- Mit Unterstützung der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin -


Kyogen-Workshop und neue Praktikantin

 

Vorankündigung: Kyogen in Berlin

 

Nachdem im letzten Jahr Nô und Kabuki in Berlin zu sehen waren, freuen wir uns sehr, Ihnen in diesem Oktober im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen Kyogen in Berlin präsentieren zu dürfen. Der Kyogen-Meister Chuzaburo Shigeyama zeigt zwei bekannte Stücke und gibt Interessenten im Vorfeld die Möglichkeit, die satirische Theaterform in einem Kyogen-Workshop selbst kennen zu lernen. Da wir mit vielen Teilnehmern rechnen, wollen wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich im Vorfeld schon Plätze zu sichern. Also bitte schnell anmelden!

 

Chuzaburo Shigeyama entstammt einer Familie von Kyogen – Schauspielern, deren Geschichte bis in die Edo-Zeit (1615-1868) zurückreicht. Er wurde am 3. April 1928 in Kyoto geboren und ist heute 80 Jahre alt. Er begann seine Ausbildung als Kyogen-Schauspieler im Alter von vier Jahren und führt die Tradition bereits in der 4. Generation fort.

Chuzaburo Shigeyama wurde  mit vielen Preisen in Japan ausgezeichnet und als lebender Nationalschatz (Intangible Cultural Asset) durch die japanische Regierung geehrt. Im Jahre 1984 spielte er für den Papst im Vatikan von Rom, er hat mit seiner Schauspieltruppe China, Australien und die USA bereist.

Herr Shigeyama unterrichtet Studenten in ganz Japan in der Kunst des Kyogen-Spiels.

 

Termin:               8.10.2009, 19.00 Uhr

Ort:                      Museum für Asiatische Kunst

                            Lansstraße 8, 14195  Berlin

Eintritt:               frei  (um Spenden wird gebeten)

Anmeldung:         im Büro der DJG, bei Verhinderung bitten wir unbedingt um

Stornierung der Platzreservierung.

 

 

Neue Praktikantin im Büro der DJG

 

Mein Name ist Anne Knöfel. Ich studiere seit 2 Jahren an der Universität Leipzig Japanologie.

Ich freue mich, zum 13. Juli das Praktikum bei der DJG Berlin antreten zu dürfen und bin gespannt auf die Menschen und Aufgaben, die mich erwarten.

Ich hoffe auf viele neue schöne Erfahrungen und auf eine Vertiefung meiner bisherigen Kenntnisse.

 

 


Japanische Seite I

 

独日女性サークルにどうぞ !  

先ごろ日本から戻られたAntje Vietzeさんが独日の女性の交流を呼びかけてださいました。

今回は2度目で、主な話題として「日本の女性は東西ドイツ統一のニュースをいつ、どこで、どんな形で知ったか?」を予定しています。日本語・ドイツ語で気軽におしゃべりしましょう。

とき    : 721日(火)  18

ところ:    Café Mola,  Wittenbergplatz 3,  10789  Berlin

BVG    :   U1/2/3  Wittenbergplatz,  Bus:  M19/29

 

コンサート 《 ジャズとアカペラの出会い 》

ヴォイス・パーカッショニストとしてジャズ界でも注目されている北村嘉一郎氏がドイツのアカペラ・グループKlangbezirkと共演します。

声を楽器として使用するユニークな奏法をライブで

お楽しみください。

とき  :     731日(金) 20

ところ :  Café Theater Schalotte, Behaimstrasse 22,  10585   Berlin

BVG     :    U 7  Rchard-Wagner-Platz

チケット:  DJG事務局に724日までに予約すると12ユーロです。

当日券は15ユーロ。

 DJG事務所       djg-berlin@t-online.de          Tel.: 030-3199 1888

 

 

大使館にて  《 ピアノコンサート 》

将来を期待される日本の若いピアニストの演奏を毎夏楽しみにして

いる方も多いのではないでしょうか。今年はマツザキ・トモコ、

シノザキ・ノゾミ、スズキ・マキさんが演奏を聞かせてくださいます。

とき  : 84日(火)、1830

ところ :    日本大使館     Hiroshimastr. 6   10785  Berlin

BVG  :    Bus:   M29, 200

申込み(必須)  81日までにDJG事務局まで。

 

 

ベルリンでのホームステイ

ベルリン音大UdKにてマスターコース参加の日本の若い音楽家のために

ホストファミリーを探しています。719日から88日のうち、

7202472731日、838日が講座のある日ですが、

この期間にお部屋を提供して下さる方はDJGの事務局にご一報ください。

生はほぼ一日中構内で過ごします。コースについての詳細は www.berlininternationalmusicfestival.com でご覧になれます。


Japanische Seite II und Werbung

 

植物園ガイド 《 ヨーロッパに渡った日本の植物 》

アジサイ、カエデ、モクレンなどがヨーロッパに知られるようになった

のは約150年前からです。今では日本の植物はベルリン植物園に根付き、

ドイツの風土になじんだ感があります。今回は園芸・造園マイスターの

Rolf Marquart氏が園内をガイドしてくださいます。

 

とき : 818日(火)、17時 (1930分まで)

ところ:    Botanischer Garten, Königin-Luise-Str. 6-8,   14195  Berlin    

     集合はKönigin-Luise-Str.   の正門前。 バス  X83 が便利です。

申込み:   814日までに DJG事務局まで。

 

 

2009年の夏祭り

今年も独日夏祭りにてバザー、すしバー、各プログラムの準備と運営に

ご協力くださった大使館、日本人学校、一般参加のすべての皆様に心から感謝いたします。ご協力ありがとうごさいました。

 

 

 

 

 

DOUBLE HAPPINESS            

 

STYLE OF JAPAN & CHINA

 

AUGSBURGER STR. 37

10789 BERLIN         TEL: 28 09 77 41

U-BHF. KU-DAMM

MO. -  FR.:   12-20:00          

SA. :  11  –  18:00

 
 



Gouachekunst und Mori Ogai Gedenkstätte

 

 

Japan intuitiv - Gouachen auf Japan-Jalousie von Sigrid Noack.

 

 

Die Künstlerin lebt in Guben und Dresden, war 1977-79 Meisterschülerin der Akademie der Künste bei Lea Grundig und Jürgen von Woyski. Ihre künstlerische Arbeit wurde u.a. von der Konrad-Adenauer- und der Käthe-Dorsch-Stiftung mit Anerkennungs- und Förderstipendien gewürdigt.
Arbeiten von Sigrid Noack befinden sich in über 70 Museen und Sammlungen des In- und Auslandes sowie in Privatbesitz. Seit 1997 präsentiert sich das Land Brandenburg mit Arbeiten von Sigrid Noack im „German House“, dem Sitz der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland
bei den Vereinten Nationen in New York.

7. Juli bis 23. Oktober

Eröffnung: 7.7.09, 19 Uhr

Mori-Ogai-Gedenkstätte, Lusienstr. 39, 10117 Berlin

 

Mo-Fr 10-14 Uhr

 

 

 


Veranstaltung der Mori-Ogai-Gedenkstätte

 

Längst hat die Maneki neko (Winkekatze) ihren Siegeszug um die ganze Welt begonnen. Um die Katze mit der winkenden Pfote ranken sich viele Geschichten und Legenden, es gibt sie in den verschiedensten Formen und Farben, doch egal in welchem Zusammenhang sie steht, die Maneki neko bringt ihrem Besitzer immer Glück.

Im Vortrag Maneki neko und andere Katzen-Talismane in Japan“ referiert Katja Esser, Absolventin der HU, über alle Facetten des Glücksbringers.

 


Termin:      Donnerstag, 23. Juli 2009, 18.00 Uhr c.t.

Ort:            Mori-Ogai-Gedenkstätte, Luisenstr. 39

 

 

 


Konzert im Museum für Asiatische Kunst

 

 

Die Töne sind Klang und Schweigen zugleich.

Erklingend sind sie von tiefer Stille.

(Basho Mitte 17. Jahrhundert)

 

Konzert zur Ausstellung „ Keiko Sadakane: Paravento Regale“

am 9. 7. 2009 um 19.00 Uhr im Museum für Asiatische Kunst

 

Östliche und westliche Musik haben sich im 20. Jahrhundert wechselseitig beeinflusst. Komponisten und Musiker suchten den Dialog und ließen sich aus ihren Traditionen heraus von den jeweils anderen philosophischen und kompositorischen Denkweisen anregen.

 

Ein moderiertes Konzert wird diesem Dialog nachspüren. So haben sich Komponisten wie John Cage oder Giacinto Scelsi eingehend mit asiatischen Philosophien auseinandergesetzt und dies in ihre Werke einfließen lassen, während im Schaffen von Isang Yun oder Toru Takemitsu eine faszinierende Synthese östlicher Tradition und westlicher Avantgarde gelingt.

 

 

Auf dem Programm stehen u.a.:

 

Toru Takemitsu                       Air für Flöte solo

Giacinto Scelsi                         Okanagon für Harfe, Kontrabass und Tam-Tam

Isang Yun                                Sori für Flöte solo

John Cage                               Inlets

Ryoanji für Kontrabass, Flöte, Schlagzeug, Elektronik

 

Organisation und Moderation: Annette Spitzlay

 

 

 

Zeit:           Donnerstag, den 9. 7. 2009 um 19.00 Uhr

Eintritt:      14 Euro, ermäßigt 10 Euro (nur Abendkasse)

Einlass:      ab 18.30 Uhr

Ort:            Museum für Asiatische Kunst,  Takustr. 40, 14195 Berlin

Die Räume der Ostasiatischen Kunstsammlung und die Ausstellung „Keiko Sadakane: Paravento Regale“ sind vor den Konzerten und in der Pause geöffnet.

 

 

 

 

 


„Wassermusik“ mit coba und DJG Trier

 

WASSERMUSIK 09 – coba im Haus der Kulturen der Welt

 

Das Sommer-Open-Air-Festival

WASSERMUSIK vom 9.-25.7. feiert in diesem Jahr das Akkordeon in seiner ganzen Bandbreite. Aus Japan kommt coba, der wandlungsfähige Akkordeon-Weltmeister. coba, alias Yasuhiro Kobayashi - Akkordeonist, Komponist, Arrangeur, war jahrelang mit Björk auf Welttournee, ist auch auf ihrer "Homogenic" vertreten, deren Cover vielleicht nicht zufällig die Isländerin im Kimono zeigt. Der Japaner ist ebenso erfolgreich wie vielseitig. Der Absolvent der venezianischen "Scuola di Musica" gewann die World Accordion Competition, schrieb den Soundtrack zum Psychodrama "Kao/Face", lässt seine Kompositionen vom Sinfonieorchester aufführen und gestaltet TV-Musiken.

 


Er jongliert virtuos mit den Stilen: coba hat auf mehr als 1 Million verkaufter CDs einen einzigartigen Pop-Accordion-Style entwickelt.


Zeit:           Sa 11.07.2009, 19 h

Eintritt:      Tageskarte (2 Konzerte + Film) 10 € / 8 €, "Two for One" 15 €

Ort:            Haus der Kulturen der Welt, Berlin, J.-Forster-Dulles Allee

 

 

Hinweis auf eine Veranstaltung der DJG Trier

 

Unsere Vorstands-Kollegen von der DJG Trier baten schon jetzt um Hinweis auf eine am 18./19. September 2009 stattfindende Großveranstaltung der City-Initiative Trier in Zusammenarbeit mit der DJG Trier unter dem Motto „Konstantin lädt ein – Nagaoka“. Bei diesem Fest rund um die japanische Partnerstadt werden unterschiedlichste kulturelle Aktivitäten wie Ausstellungen und Workshops angeboten. Unbestrittenes Highlight dieser Tage wird ein großes japanisches Feuerwerk sein. Bei Interesse bitte vormerken – im September-Kawaraban erfolgt eine ausführlichere Information.


Ausflug mit dem DJG-Chor

 

DJG-Chor Sommerkonzert-Ausflug nach Buckow

独日協会合唱団 ブコウ へ コンサ一ト日帰り旅行

 


Am 29.08.2009 (Sa.) - 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr

829日(土曜) 10 から  22 まで

Haben Sie Lust, mit uns einen Tagesausflug in die Märkische Schweiz nach Buckow zu machen?

Dies ist eine gute Gelegenheit, ein Konzert vom Deutsch-Japanischen Chor zu hören und uns näher kennenzulernen. Wir möchten mit Ihnen zusammen den Tag genießen, das Brechthaus besuchen, eine Schifffahrt machen und noch vieles mehr.

コ一ラスと御一緒に日帰り旅行をお楽しみください。日本語でもご案内いたします。ご家族の皆様やお友達と御一緒にお気軽にご参加ください

 

Kosten:      19,00 € (Busfahrt, Brechthaus-Besuch, Schifffahrt),

Mittagessen 15,50 €(3-Gänge-Menü inkl. ein Getränk)

Treffpunkt: um 10:00 Uhr Zoologischer Garten vor dem Löwentor

集合場所: 10  Zoologischer Garten Löwentor

 

Anmeldung: bitte nur vom 16.07.2009 – bis 10.08.2009

 Mizonobe-Schulze 溝延 (Tel. 32702813 / 01723584502/ te.m@gmx.net)

申し込みMizonobe-Schulze 溝延   716 より - 810日まで

 

10:00 Uhr       Treffpunkt: Löwentor, Zoologischer Garten, Bus „Zugvogel“

                     (Dauer der Busfahrt ca. 1 ½ Stunden)

12:00 Uhr       Brechthaus (ca. 1-stündige Führung)

13:00 Uhr       Gemeinsames Wandern durch die Natur bis zum Restaurant

                      „Fischerkehre“ (Dauer ca. 1 Stunde)

14:00 Uhr       Mittagessen im „Restaurant Fischerkehre“ (die Gerichte werden ein paar Tage vorher bekannt gegeben)

16:00 Uhr       Schifffahrt (ca. 30 Min.) von der Fischerkehre zum Strandbad

16:30 Uhr       bis 19:00 Uhr Freizeit (Keramikausstellung, Wandern, Kaffeetrinken, Schwimmen, Einkaufen (bitte etwas Leckeres zu essen und zu trinken für die Rückfahrt kaufen!)

19:00 Uhr      Sommerkonzert des DJG Berlin Chores in der evang.

   Stadtkirche Buckow (ca. 60 Minuten)

20:30 Uhr       Rückfahrt mit dem Bus nach Berlin

22:00 Uhr       Ankunft Zoologischer Garten 


Buchempfehlung und Frauenkreis

 

Shibata, Sho
Und unsere Tage waren es doch


Roman
Aus dem Japanischen von Peter Silesius
2009 • ISBN 978-3-89129-993-7 • 147 S., kt. •  EUR 14,­
http://www.iudicium.de/katalog/993-7.htm

Der 1964 mit dem Akutagawa-Preis ausgezeichnete Roman, ein Longtime-Bestseller mit zahlreichen Auflagen, gleichzeitig eine Art Manifest für Generationen junger Japaner, erzählt auf exemplarische Weise die Geschichte einer Jugend – die immer und überall gültige Geschichte von Suche und Finden, von Sex, Liebe und ihrem gesellschaftlich domestizierten Äquivalent, der arrangierten Ehe, von Niederlagen und endgültigen Verlusten (und einem vielleicht möglichen Neubeginn) – und erlaubt dem Leser einen Blick auf ein unbekanntes Land, ein Japan – von Kirschblüten ebenso weit entfernt wie von westlichem Fastfood und Coca Cola –, das wir nicht kennen. (Klappentext)

Fakultät für Ostasienwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum (Hg.)
Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 32 / 2008
Themenschwerpunkt: Bioethik in Ostasien
2008 • ISBN 978-3-89129-584-7 • ISSN 0170-0006 • 318 S., kt. · EUR 50,­
http://www.iudicium.de/katalog/584-7.htm

 

Japanese Identities
Architektur zwischen Ästhetik und Natur
Die sehr persönlichen Texte und Fotografien des japanischen Architekten Yuichiro Edagawa machen das Buch zu einer Liebeserklärung an Japan. Ob als Reiseführer, als Einführung in die japanische Kultur und Geschichte oder als architektonisches Bilderbuch – ein vielfältiges und inspirierendes Lesevergnügen!
Hrsg.: JOVIS Verlag GmbH, 176 Seiten mit farbigen Abbildungen, 20 x 25 cm,

 

 

Frauenkreis der DJG Berlin

 

Zu unserem zweiten Frauenkreis in diesem Jahr laden wir Sie herzlich ein:

Diesmal soll die Kommunikationssprache Japanisch sein,  auch wer nicht perfekt ist, kann gerne daran teilnehmen. Wir wollen gerne erfahren:„Wie und wo haben japanische Frauen die deutsche Einheit erlebt?“

 

Zeit:                     Dienstag, den 21.07., 18:00 Uhr

Ort:                     Cafe „Mola“,  Wittenbergplatz  3, 10789 Berlin

Anmeldung:         bitte bis zum 20.07. im Büro der DJG

 


Jugendorchester Tokio und Geoplan-Reise

 

Tokyo Geidai Symphonieorchester (Japan)

 

Im Rahmen des Festivals young euro classics tritt das japanische Jugendorchester zweimal im Konzerthaus am Gendarmenmarkt auf:

Solo für Maultrommel, Guzheng, Panflöte und weiteren Instrumenten

Cantus Domus und Ensemberlino, Chöre (Deutschland)

Ken Takaseki, Dirigent

Shoko Iwashita, Sopran, Eiko Koizumi, Alt,

Michael Zabanoff, Tenor,Alban Lenzen, Bassbariton

Ludwig van Beethoven Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125 (1824)

Termin: Freitag, den 07.08.2009 um 20 Uhr

 

Zweites Konzert des Tokyo Geidai Symphonieorchester (Japan)

Ken Takaseki, Dirigent, Kazuo Irie, Klavier

Paul Hindemith Symphonische Metamorphosen

Yukiyo Takahashi Sandra To the Ocean Glittering in the Sunlight

Toshio Hosokawa Silent Sea fur Klavier, Streichorchester mit Schlagwerk

Sergej Prokofjew Symphonie Nr. 5 B-Dur o

Termin:      Samstag, den  08.08.2009 um  20 Uhr

Karten: 15 € auf allen Plätzen

Ticket-Hotline: 01805-568100 oder unter www.young-euro-classic.de

 

Geoplan-Kleingruppenreise mit exklusiven Höhepunkten auf Kyushu,

in Tokyo und Kyoto

 

Unser neues Fördermitglied Geoplan bietet für den Oktober eine Reise mit dem Schwerpunkt Kyushu an.

Ihr Reiseleiterteam dieser Premium-Reise: Der Japan-Produktmanager von Geoplan mit Erfahrung aus 12 Japanreisen als deutschsprachiger Begleiter sowie der japanisch-stämmige Reiseleiter mit exzellentem Englisch und versiertem kulturhistorischem Fachwissen nicht nur über Kyushu und Kyoto - ein intimer Kenner des japanischen Buddhismus. Heute offizieller Repräsentant der Präfektur in Nordamerika, wurde er in der Präfektur Kumamoto (Schwerpunkt der Reise) geboren und hat bereits unzählige Gruppen von Universitätsprofessoren und Journalisten durch seine Heimat begleitet. Durch seine Kontakte erleben Sie auf Kyushu ein einmaliges Kulturprogramm, immer im exklusiven privaten Rahmen: Bunraku-Puppentheater in Seiwa, regionale Tänze und Musik als Untermalung der Dinners, Teezeremonie im Jahrhunderte alten Teehaus des Lokalfürsten etc.    

Termin: 08.10.2009-18.10.2009

Reisepreis: ab 3.650 € (Teilnehmerpreis pro Person im Doppelzimmer)

Weitere Informationen: http://www.geoplan-reisen.de/

oder bei Herrn Gerald Bimann ,Tel. 030 79742282, E-Mail: gerald@geoplan.net
Werbung

 

Pestalozzistr. 67

zwischen Kaiser-Friedrich-Str.  und  Wilmersdorfer Str.

10627 Berlin              Tel./Fax (030) 3237 882

 

Geschäftszeiten:

Mo-Fr               10.00 – 18.00 Uhr

Sa                    10.00 – 14.00 Uhr

1. Sa im Monat             10.00 – 16.00 Uhr

 

 

Tee-spezialitäten aus JAPAN

Import von Tee & Teeartikeln

 

Tel.:       (030) 45199540

Fax:        (030) 45199542

Email:     BWohlleben@chasen.de

Web:      www.chasen.de

 

 
 

 

 




 

 

 

 

 

Aus Japan berichtet

Textfeld:  An dieser Stelle veröffentlichen wir ausgewählte Berichte aus den Politikbereichen „Arbeit“ und „Gesundheit“ der Deutschen Botschaft in Tokio. Dem Verfasser, Herrn Dr. Martin Pohl von der Deutschen Botschaft in Tokio, danken wir für seine Unterstützung.

 


Ältere Bevölkerung

Nach Angaben der Regierung lag die Bevölkerung über 65 Jahre am 1. Oktober 2008 bei 28,22 Mio. (+2,7%) und erreichte damit den bisher höchsten Stand. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung betrug 22,1% (+0,6%). Die über 75-jährigen zählte 13,22 Mio. und hatten einen Anteil von 10,4% an der Bevölkerung. Der Anteil überschritt erstmals die 10%-Marke. Laut Einschätzungen der Regierung wird im Zuge des Bevölkerungsschwunds 2055 jeder 2,5te älter als 65 und jeder vierte älter als 75 Jahre sein.

 

Gleichstellung von Mann und Frau

Laut einer Web-Umfrage vom Cabinet Office sprechen sich 36,6% der befragten Frauen im  Alter von 20 bis 29 Jahren für die traditionelle Rollenverteilung zwischen Mann und Frau aus, während dieser Wert bei älteren Frauen im Alter von 40-49 und 50-59 Jahren jeweils nur 30,7% und 31,6% beträgt. Bei den gleichaltrigen Männern ist das Pro und Kontra zu diesem Rollenbild 38% zu 38,1%. Angesichts der allgemeinen Zunahme der Zeit-/Leiharbeiterstellen würden sich junge Frauen bezüglich ihrer beruflichen Zukunft immer unsicherer fühlen, meint das Cabinet Office.

 

Geburtenrate

Laut dem Sozialministerium stieg die Geburtenrate 2008 auf 1,37 und damit im dritten Jahr in Folge, nachdem sie 2005 mit 1,26 den Tiefstand erreicht hatte. Die Anzahl der Lebendgeborenen nahm mit 1,09 Mio. erstmals seit zwei Jahren um ca. 1.300 zu. Ein Grund dafür ist offensichtlich die Konjunkturerholung im genannten Zeitraum. Von einer Entwarnung vor dem Geburtenrückgang und Bevölkerungsschwund kann jedoch keine Rede
sein. Die Entbindung bei den Müttern im Alter zwischen 20 und 34 Jahren ging zurück, während die Mütter im Alter von 35 bis 39 Jahren mehr Kinder auf die Welt brachten. Das durchschnittliche Erst-Eheschließungsalter betrug bei Männern 30,2 Jahre und bei Frauen 28,5 Jahre. 2008 gab es 726.113 Eheschließungen (+6.300) und 251.147 Scheidungen (-3.700).

 

Sozialhilfe

Die Anzahl der Privathaushalte, die Sozialhilfe empfingen, lag im März 2009 bei 1,19 Mio. (+14.000 gegenüber dem Vorjahrswert) und erreichte den bisher höchsten Stand. Im Haushaltsjahr 2008 erhielten monatsdurchschnittlich 1,14 Mio. Haushalte (2007: 1,1 Mio. ) Sozialhilfe. Nach Angaben des Sozialministeriums steigt die Empfängerzahl wegen Arbeitslosigkeit und Ehescheidungen tendenziell im März an. Das das Ministerium geht davon aus, dass die Zahl der Sozialhilfeempfänger  weiter zunimmt, solange sich die Lage auf

dem Arbeitsmarkt nicht entspannt.

 

 


Kanji-Kurs

 

Folge 51: Kanji 138-141                                                                                                           

 

Die bisher eingeführten Kanji: 西 宿 .

138     JÛ, omo(i) – schwer; -e – -fach

Merksatz: Der Wagen bekommt außen ein Paar Extraräder (eins noch schief, weil noch nicht fest montiert), denn die Ladung ist schwer.

Komposita: 重力 jûryoku Schwerkraft, Gravitation; 重大 jûdai wichtig, bedeutend, schwer; 一重 hitoe einfach; ungefüttert; 二重 nijû, futae zweifach, doppelt.

139     DÔ, ugo(ku) – sich bewegen; ugo(kasu) – bewegen

Merksatz: Schwerkraft überwinden: (sich) bewegen.

Komposita: 動物 dôbutsu Tier; 自動車 jidôsha Auto(mobil); 動力 dôryoku (elektrische/Motor-)Kraft.

140     DÔ, hatara(ku) – arbeiten; hatara(ki) – Arbeit; Funktion

Merksatz: Menschen , die sich bewegen : arbeiten.

Komposita: 働き口 hatarakiguchi Arbeitsplatz, Stelle; 働き者 hatarakimono harter Arbeiter.

Anmerkung: Das Zeichen ist ein weiteres Beispiel für ein in Japan geschaffenes Kanji, auch wenn die On-Lesung das Gegenteil vermuten lässt.

141     – Mühe, Anstrengung, Arbeit

Merksatz: Funken auf Amboss , erzeugt mit Kraft : Mühe, Arbeit.

Komposita: 労働 rôdô Arbeit; 労働者 rôdôsha Arbeiter; 労働時間 rôdô jikan Arbeitszeit; 労働 jûrôdô Schwerarbeit).

                                                                                                          Wolfgang Hadamitzky


 
Seite 19

 

Unsere Sponsoren 

 


Wir danken folgenden Sponsoren und Einzelpersonen für die Bereitstellung von Gewinnen für unsere Tombola sowie für weitere Spenden zum Sommerfest 2009:

 

Adlon Berlin

Alexander-Verlag

be.bra Verlag

Berlin PLAZA Hotel

Botschaft von Japan

Deutsche Bank

DIC Berlin GmbH

DOM Publishers

Frieling-Verlag Berlin

Geoplan Touristik GmbH

Grand Hyatt Berlin

Grün Berlin

Haus der Kulturen der Welt

Hilton Berlin

Holiday Inn Mitte

Hotel Sylter Hof Berlin

InterContinental Berlin

IUDICIUM Verlag

Reederei Riedel

Renaissance Theater

SORAT Hotels

Stainless Frau Daniela Pelzer

Windrose Touristik GmbH

Familie Bachnika

Anne Berger

Familie Cießow

Familie Dr. Haasch

Erwin Grunwaldt

Linde Kirchgatterer

Dr. Eberhard. Kleeberg

Ilona Nickel

Dr. Verena Materna

Christel Mohr

Katrin-Susanne Schmidt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Letzte Seite

 

Sa

04.07.09

15.00

Großes Sommerfest der DJG

Clubhaus FU

Di

21.07.09

18.00

Frauenkreis zum Thema „Wie und wo haben japanische Frauen die deutsche Einheit erlebt“, Erfahrungsberichte

Cafe Mola

Fr

31.07.09

20.00

„Klangbezirk trifft Kaichiro Kitamura“

Deutsch-Japanisches Vokalkonzert

Cafe-Theater Schalottte

Di

04.08.09

18.30

Jugendklavierkonzert mit zwei japanischen Pianistinnen

Botschaft

Di

18.08.09

17.00

Führung „Die Pflanzenwelt Japans im Botanischen Garten“ durch Gärtnermeister Rolf Marquart

Botanischer Garten

Di

29.09.09

18.30

„Japanische Literatur und Musik“, Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem be.bra Verlage und dem Musikensemble Otone

Botschaft

Do

08.10.09

19.00

Kyogen-Vorstellung und Workshop mit Chuzaburo Shigeyama und  Gruppe im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen

MAK

Do

15.10.09

20.00

Aufführung des Lasenkan- Theaters mit „Das nackte Auge, Teil I“ von Tawada Yoko

Cafe-Theater

Schalotte

 

Ältester Mann der Welt verstorben

 

Im Alter von 113 Jahren starb am 18. Juni  Tomoji Tanabe in der japanischen Stadt Miyakonojo auf der südlichen Hauptinsel Kyushu an Herzversagen. Er wurde seit 2007 im "Guinness-Buch der Rekorde" als ältester Mann der Welt geführt. Sein Geburtsdatum war der 18. September 1895.

 

Bei seinem letzten Geburtstag hatte Tomoji Tanabe als Geheimnis seines langen Lebens Verzicht auf Alkohol und Zigaretten genannt. Tanabe lebte zuletzt bei einem seiner Söhne und seiner Schwiegertochter. Der Vater von acht Kindern stand jeden Tag um 5.30 Uhr auf, las vor dem Frühstück Zeitung und trank am Nachmittag ein Glas Milch. Er legte Wert darauf, jeden Tag drei Mahlzeiten in Ruhe zu sich zu nehmen. 

 

In Japan leben die Menschen mit im Schnitt 85 Jahren weltweit am längsten. Als Grund für die besonders hohe Lebenserwartung gilt die gesunde traditionelle Küche. Jüngsten Erhebungen zufolge sind in Japan mehr als 36.000 Menschen über 100 Jahre alt, davon 86 Prozent Frauen.

 

 

Wir danken allen Sponsoren, Mitwirkenden und Helfern des Sommerfestes der DJG ganz herzlich!

 

Erblühte Blumen

Überall am Wege stehen

Fülle der Farben

Haiku von Renate Huldschinsky