Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin
かわら版
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kawaraban - Februar 2005 - 2005 年 2 月

Hotei

Editorial

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde der DJG Berlin,

zunächst wünsche ich Ihnen alles Gute im Neuen Jahr, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit. Mögen wir von weiteren Katastrophen verschont bleiben. Die Ereignisse in Südasien haben uns allerdings nachdrücklich vor Augen geführt, dass solche Naturgewalten für die Menschen letzlich nicht beherrschbar sind. Sie haben manch einen von uns zum Nachdenken veranlasst.

Das Jahr 2005 ist für die deutsch-japanischen Beziehungen von großer Bedeutung: Im April beginnt das Deutschland-Jahr in Japan mit zahlreichen Veranstaltungen zu kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Themen. Damit soll auf breiter Basis versucht werden, das Image und Erscheinungsbild Deutschlands in Japan zu verbessern.

Das neue Jahr haben wir tradtionsgemäß mit unseren gut besuchten Neujahrsessen im Daitokai begonnen. Diese Veranstaltung ist mittlerweile so beliebt, dass ein zweiter Termin nachgeschoben wurde. Ein "Renner" waren auch die Kochkurse. Für die nächsten Monate steht ein abwechslungsreiches Programm an und wir hoffen, dass die Interessen möglichst vieler Mitglieder berücksichtigt werden. Neben den traditionellen japanischen Künsten wollen wir in einer losen Veranstaltungsfolge aktuelle Aspekte verschiedener Lebensbereiche in Japan behandeln.

Die verstärkte Nutzung von E-Mails hat sich mittlerweile ausgezahlt: Für die hervorragende klassische und zeitgenössische Musik-Performance aus Japan im Haus der Kulturen der Welt haben wir kurzfristig 120 Mitgliedern Freikarten zur Verfügung stellen können. Wir hoffen, Sie auch in Zukunft des Öfteren mit solchen Überraschungen erfreuen zu können. Hoffentlich erfahren wir davon aber so rechtzeitig, dass noch eine Veröffentlichung im Kawaraban möglich ist.

Herzlichst

Ihr Kurt Görger

Vortrag "Der aktuelle Stand der deutsch-japanischen Beziehungen"

Im Rahmen einer Vortragsreihe "Japan aktuell" wollen wir in einer losen Folge auf aktuelle Aspekte und Fragen eingehen, die viele Bereiche des täglichen Lebens in Japan abdecken

Zunächst beginnen wir mit den deutsch-japanischen Beziehungen aus Sicht des Auswärtigen Amtes. Als kompetenten Referenten haben wir den Leiter des Referats Ostasien, Herrn Frank Burbach, Vortragender Legationsrat I. Klasse im Auswärtigen Amt, gewonnen.

Zeit: Montag, 7. Februar 2005, 18:00 Uhr
Ort: Sony Center, Kemperplatz 1, 10785 Berlin
Anmeldung erbeten bis zum 4.2.2005 im Büro der DJG

Vortrag "Die japanisch-deutschen Beziehungen am Beispiel der Geschichte der Japanischen Botschaft in Berlin"

Von den ersten Kontakten, die auf Engelbert Kämpfer im Jahr 1690 zurückgehen, über den offiziellen Beginn von diplomatischen Beziehungen mit dem Freundschafts-, Handel- und Schifffahrtsvertrag zwischen Japan und Preußen im Januar 1861 bis zur Gegenwart zeichnet der Referent die japanisch-deutschen Beziehungen nach und stellt sie in den Kontext der Japanischen Botschaft in Berlin.

Herr Kazuya Otsuka, Erster Sekretär an der Botschaft von Japan, wird anhand einer Power-Point-Präsentation die Geschichte der Japanischen Botschaft in Berlin vorstellen.

Zeit: Donnerstag, 17. Februar 2005, 18:00 Uhr
Ort: Sony Center, Kemperplatz 1, 10785 Berlin
Anmeldung erbeten bis zum 15.2.2005 im Büro der DJG

Japanische Helfer gesucht

Für die Übersetzung der wichtigsten Termine unseres Monatsheftes suchen wir japanische Muttersprachler, die einmal im Monat 1-2 Seiten mit Veranstaltungshinweisen ins Japanische übersetzen können. Bitte melden Sie sich in unserem Büro bei Frau Schmidt unter Tel. 2575 1157. Außerdem sind wir für Hinweise auf japanbezogene Veranstaltungen in Berlin immer sehr dankbar.

Frauenkreis der DJG

Ausnahmsweise einmal am Dienstag, dem 8. Februar findet unser nächster japanisch-deutscher Frauenkreis statt. Da es sich um den Faschingsdienstag handelt, wollen wir uns bei Pfannkuchen und Tee über Faschingsbräuche unterhalten. Wir hoffen, dass besonders viele japanische Damen diese Gelegenheit nutzen, sich über deutsche Bräuche zu informieren.

Termin: Dienstag, den 8.2.2005, 17.30 Uhr
Ort: Jetro, Friedrichstr. 70, 10117 Berlin (Eingang Taubenstr.)
Bitte berühren Sie den Bildschirm rechts vor der Eingangstür, Ihnen wird dann von oben geöffnet.

Führung durch das Museum für Ostasiatische Kunst

Unter dem Titel "Heilige und Helden" wird uns Herr Dr. Alexander Hofmann durch die Sammlung führen. Im Zentrum dieses Rundganges durch die Japanischen Galerien des Museums für Ostasiatische Kunst stehen populäre Gestalten aus der japanischen Geistesgeschichte und Literatur. Vorgestellt werden Heilige des buddhistischen und daoistischen Pantheons, berühmte Krieger sowie die fiktiven Helden literarischer Schöpfungen wie der "Erzählung vom Prinzen Genji" und der "Geschichte der Heike" anhand ausgewählter Bildbeispiele des 16. bis 19. Jahrhunderts. Die anhaltende Bekanntheit dieser Figuren belegen die im graphischen Kabinett ausgestellten, Parodien und Travestien dieser Themen in Holzschnitten des 18. und 19. Jahrhunderts, deren ironischer Gehalt sich nur mit den auf dem Rundgang erworbenen ikonographischen Kenntnissen ganz erschliessen läßt.

Dr. Alexander Hofmann studierte europäische und ostasiatische Kunstgeschichte sowie Japanologie an der Universität Heidelberg, wo er 2005 mit einer Dissertation über Malerei als Vortragskunst im Japan der Tokugawa-Zeit promoviert wurde. Auslandsaufenthalte führten ihn an die Universitäten Waseda und Gakushûin nach Tokyo, Praktika ans Nationalmuseum Tokyo und die Freer/Sackler Galleries in Washington, D.C. Nach fünfjähriger Tätigkeit als Assistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Heidelberg, wechselte er im Juli letzten Jahres nach Dahlem, wo er die Nachfolge von Dr. Khanh Trinh als Kurator für japanische Kunst angetreten hat.

Termin: Montag, den 28. Februar 2005, 18.00 Uhr
Ort: Museum für Ostasiatische Kunst
Treffpunkt: Takustr. 40, 14195 Berlin
Eintritt: frei
Ausschließlich für Mitglieder der DJG und deren Familienangehörige.

Teezeremonie im Museum für Ostasiatische Kunst Berlin

Das Museum für Ostasiatische Kunst in Berlin-Dahlem bietet ab sofort die Möglichkeit, regelmäßig an Teezeremonien mit dem Teemeister Martin Knipphals aus Bergisch-Gladbach teilzunehmen. Er war Schüler bei Meister Kuramoto (urasenke-Schule) in Düsseldorf. Folgende Termine stehen zur Verfügung: 12. Februar, 12. März, 9. April, 14. Mai und 11. Juni jeweils um 14:00 und 16:00 Uhr. Eintritt: 10,- EURO zuzüglich Museumseintritt.

Der Eintritt beinhaltet eine Verkostung mit japanischen Süßigkeiten und Matcha-Tee. Dauer: ca. 1,5 Stunden. Anfragen und Buchungen unter der Tel.-Nr. 02202-249684, Fax 248684 oder bei Herrn Knipphals in Portzenbusch 1, 51465 Bergisch Gladbach. Für den 14. Mai 16 Uhr haben wir einen Termin für Mitglieder der DJG reserviert, bitte melden Sie sich dafür in unserem Büro an, eine ausführliche Ankündigung finden Sie im nächsten Heft.

Ausstellung von Ilona Rodowski

Vom 23.1. bis 22.5 zeigt unser Mitglied Frau Ilona Rodowski unter dem Titel "Geisha und Samurai" Malerei mit Japan-Tusche im Naturkostrestaurant "Natural'mente" in der Schustehrstr. 26/Kaiser-Fiedrich-Str. in Berlin-Charlottenburg.
Das Makrobiotik-Zentrum bietet begleitend dazu am 19.3. von 10-15 Uhr einen Sushi-Kochkurs mit Tamiko Yamashita und am 16.4. von 10-15 Uhr "Zen-Kochen in der Tradition des Donke-in-Klosters Kyoto" an. Am 22.5. findet um 11 Uhr eine Finissage der Ausstellung mit japanischem Brunch statt. Informationen dazu bitte unter Tel. 3470 3070 bzw. E-mail: makrobiotik@snafu.de.

"Der Supershow-Produzent und Organisator" - YAMAMOTO Kansai
Ein Sondervortrag des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin

Anlässlich des "EU-Japan-Jahrs" und des 55. Berliner Internationalen Filmfestivals besucht 山本寛齋, Kansai Yamamoto Berlin, am Festival nimmt er in der Kategorie "Berlin Spezial" mit einem eigenen Film teil. Außerdem organisiert er einige spektakuläre Veranstaltungen im Februar d. J. in Berlin-Mitte. Die Botschaft von Japan und das Japanisch-Deutsche Zentrum Berlin nutzten diese Gelegenheit im Voraus und haben gemeinsam mit Kansai einen Vortrag im JDZB geplant.

Yamamoto Kansai wurde 1944 in Yokohama geboren, seine berufliche Laufbahn startete er als Modeschöpfer. Während seiner Studienzeit hatte er zunächst eine Vorliebe für Literatur und Architektur, die er jedoch bald zu Gunsten des Modedisigns zurückstellte - schon immer hatte er sich damit beschäftigt und viele Skizzen angefertigt. 1967 (mit 23 Jahren) sorgte er für eine legendäre Episode: Seine extravaganten, avantgardistischen Kreationen fanden in einem renommierten Großkaufhaus in Tokyo soviel Anklang, dass sie innerhalb kurzer Zeit völlig ausverkauft waren. 1969 zeigte man sich in London von seiner einzigartigen Mode hellauf begeistert, während die Pariser Modeszene im selben Jahr eiskalt darauf reagierte. 1971 schließlich hat sein Design nicht nur in London, sondern auch in Paris, Mailand, New York und Madrid Anerkennung und Bewunderung gefunden. Kansai machte sich nicht nur als Modeschöpfer einen Namen sondern auch als Initiator einer in London gezeigten Supershow: Eine spezielle Bühnentechnik, vom traditionellen japanischen Kabukitheater übernommen, spielte hierbei eine Rolle und galt als sensationell. Seither arbeitet Kansai nicht nur als Modedesigner, sondern auch als Produzent und Organisator verschiedener "Riesen-Events" auf der ganzen Welt.

In einem Vortrag wird Yamamoto Kansai seine neuesten Projekte vorstellen.

Zeit: Sonntag, 13. Februar 2005, 16.00
Ort: JDZB, Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin
Eintritt: frei
Anmeldung: unter Tel. 83 907 123

Japanisch-Sprachkurse der DJG

Nach einer Winterpause starten wir ab 24. Februar wieder mit neuen Sprachkursen. Der Zuspruch zu unserem kleinen Kanji-Kurs von Herrn Hadamitzky ist ungebrochen und so hoffen wir auch, dass sich viele Mitglieder entschließen, auch ihre mündlichen Japanisch-Fertigkeiten durch einen Sprachkurs zu verbessern.

Ab Februar übernimmt Frau Masami Arima (Tel. 0160-419 72 72) den Unterricht. Er findet in der Friedensburg-Oberschule Berlin-Charlottenburg, Goethestr. 8-9, Gebäudeteil 1, Raum 201 statt. Gesonderte Anmeldungen sind nicht erforderlich, es genügt, wenn Sie sich bei der ersten Unterrichtsstunde von der Lehrerin registrieren lassen. Sollten Sie bei der ersten Stunde verhindert sein, melden Sie sich bitte telefonisch bei Frau Arima an. Lehrmaterial: Japanisch im Sauseschritt, Bd. 1, Verlag Dr. Hammes Doitsu gakuin (ISBN 4-9900384-7-9)

Anfänger I: jeweils donnerstags, 19.10-20.40Uhr (außer Schulferien)
Termine: 24.2., 3.3., 10.3., 17.3., 7.4., 14.4., 28.4., 5.5., 12.5. 2005
Dauer : 10 Doppelstunden, Lehrmaterial: s.o. Lektion 1-3

Anfänger II jeweils donnerstags, 17.30-19.00 Uhr (außer Schulferien)
Termine: 24.2., 3.3., 10.3., 17.3., 7.4., 14.4., 28.4., 5.5., 12.5. 2005
Dauer : 10 Doppelstunden, Lehrmaterial: s.o. Lektion 4-6

Entnehmen Sie bitte den für Sie zutreffenden Preis folgender Liste:

Teilnehmeranzahl DJG-Mitglieder Nichtmitglieder
4-5 Erw. 85,- Euro
Stud. 60,- Euro
Erw 110,- Euro
Stud. 90,- Euro
6-7 Erw. 75,- Euro
Stud. 55,- Euro
Erw. 100,-Euro
Stud. 80,- Euro
8-10 Erw. 65,- Euro
Stud. 50,- Euro
Erw 90,- Euro
Stud. 70,-Euro
ab 11 Erw. 55,- Euro
Stud. 45,- Euro
Erw 80,- Euro
Stud. 60,- Euro

Manga-Wettbewerb der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin

Die DJG Berlin plant die Durchführung eines Manga-Wettbewerbs. Wer von unseren jungen und jung gebliebenen Mitgliedern (deutsche und japanische) Interesse an der Mitarbeit bei der Koordination des Wettbewerbs und der anschließenden Ausstellung hat, möge sich bitte bei Frau Tomita melden.

Die E-Mail-Anschrift von Frau Tomita lautet: tomita@mbieler.de

ベルリン独日協会主 催『日本におけるドイツ年2 005-6年漫画コンクール 』

 

ベルリン独日協会 は2005-6年のドイ ツ年に向けて『第一回ベ ルリン漫画コンクール』 を開催します。

若い会員の皆様の 中でこのコンクールの運 営に協力していただける 方を募っております。興 味・関心のある方は富田 までメールでご連絡くだ さい。

e-mail: tomita@mbieler.de

Das Jahr 2005 im Tierkreiszeichen des Hahnes

Der chinesische und der von ihm abgeleitete japanische Kalender ist ebenso wie der jüdische und römische und mit letzterem der gesamteuropäische Kalender von der Zahl 12 bestimmt, die wir ja auch unter der Bezeichnung Dutzend kennen. Noch in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen Ländern der Welt noch in Dutzend und Schock (5 Dutzend = 60) gezählt.

Kein Wunder also, dass man in China und Japan 60 Jahre als die Vollendung eines Jahres- und Lebenszyklus ansieht und daher den 60-jährigen besonders ehrt und dies beim Erreichen weiterer Dutzende von Jahren auch wiederholt. So können wir vielleicht auch hoffen, dass mit dem Jahr 2005 die Nachwirkungen des letzten Weltkrieges, der 1945 endete, überwunden sind und damit ein Jahreszyklus seinen Abschluss erhalten hat.

Von Europa her kennen wir nur die Sternzeichen der einzelnen Monate. In Ostasien sind diese nicht so wichtig wie das Tierkreiszeichen des Jahres, in dem man geboren wird. Deshalb sind die folgenden Aussagen des japanischen astrologischen Kalenders auch von besonderem Interesse für diejenigen, die in den Jahren 1909, 1921, 1933, 1945, 1957, 1969, 1981 oder 1993 das Licht der Welt erblickt haben, sei es, dass sie sich in ihnen wieder erkennen oder dass ihre Freunde oder Familienangehörige bei Gelegenheit ihre Freude daran haben können:

Man sagt von den Betreffenden, dass sie tiefe Denker seien, gleichzeitig aber workaholics, die ihre Fähigkeiten oft überschätzen und deshalb Freunde enttäuschen, auch deshalb, weil sie mitunter exzentrisch und abenteuerlich vorgehen. Man schätzt sie als ehrgeizig ein, aber nicht als weitsichtig; deshalb schwindet ihr Vermögen leicht dahin. Ferner denkt man von ihnen, dass sie überhaupt nicht schüchtern seien, sondern mutig und offenherzig und dafür die Bewunderung der anderen ernteten, die sie aber bald wieder aufgrund ihrer Exzentrik verlieren könnten. Ihre Neigungen und ihr Temperament sind sehr wechselhaft. Es wird ihnen geraten, eine Person zu heiraten, die entweder im Tierkreiszeichen des Ochsen, der Schlange oder des Drachens geboren wurde. GH

Junge Japanerin sucht Beschäftigung in Berlin Tel. 03931 418 238, E-mail tacakudo@hotmail.com

Von privat zu verkaufen: Imariporzellan, 6 große Teller, 5 kleine Teller, 1 große Schale, Preis auf Anfrage bei Gisela Lenz, Tel: 030/80906959 oder 0172/382 06 42 oder per e-mail gisela.lenz@db.com

Taiko-Workshop für Anfänger unter Leitung von Peter SU Markus

In Japan gehören die Trommeln zu den wichtigsten Instrumenten besonders bei shintoistischen Zeremonien. Dazu gehören Ôdaiko, große auf einem Holzgestell ruhende Fasstrommeln aus Kampfer,-Eichen- oder einem anderen Hartholz, die beiderseitig mit einer angenagelten Bespannung aus Rinder- oder Pferdehaut versehen ist und mit zwei Schlägeln geschlagen wird. Außerdem sind die Taiko (auch shimedaiko genannt) sehr beliebt: kreisrunde Trommeln, mit einem zylindrischen Körper von etwa 25 cm Durchmesser und einer Höhe von etwa 15 cm. Die im vergangenen Jahr durchgeführten Taiko-Workshops fanden so viele Interessenten, das auch 2005 drei weitere Termine angeboten werden:

Workshop III 5./6.03.2005
Workshop IV 17./18.09.2005
Workshop V 3./4.12.2005

Informationen zu Übungsgruppen und Teilnahme an den Workshops entnehmen Sie bitte der Website: www.taiko-connection.de, Weitere Informationen bei Frau Beate Hundsdörfer, E-mail: info@taiko-connection.de, Tel. 69 81 95 86

Radio Japan International

ist der internationale Radio-Service von NHK, der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt in Japan. Radio Japan International bietet täglich Informationen über Japan und Asien in 22 Sprachen an. Die meisten Programme können auch im Internet abgerufen werden, das Themenspektrum reicht von Kultur über Politik bis hin zu Unterhaltsamem und Skurilem aus dem japanischen Alltag. Der Sender informiert Sie über die traditionellen Künste des Kabuki-Theaters ebenso wie über die japanischen Exportschlager Godzilla oder Mangas. Unsere Adresse lautet: http://www.nhk.or.jp/german/index.html
Von dieser Seite können Sie sich auch auf die Seite mit dem NHK- Japanisch-Kurs Nihongo-Online klicken. Falls Sie Fragen haben, richten Sie diese bitte an: deutsch@intl.nhk.or.jp

Neue Ikebana- Kurse

Die Ikebana Schule Marianne Pucks beginnt am 1.2.2005 mit dem neuen Kursprogramm für Anfänger, Fortgeschrittene und Interessenten, die eine Ikebana Lehrerausbildung beginnen möchten. Bitte Unterlagen anfordern bei Frau Marianne Pucks: Tel. 811 7073, E-mail: mariannepucks@yahoo.de.

Japanerin, zur Zeit im Rahmen des Working-Holiday-Programms in Deutschland, sucht neue deutsche und vor allem auch japanische Bekannte in Berlin, Ayumi Hiramatsu Tel. 0162-300 1557, E-mail: helloiamayumi@hotmail.com

Junges Ehepaar (32) sucht helle 3 bis 4 Zimmer-Wohnung, gerne Altbau, in guter ruhiger Wohnlage bis ca. 800 Euro warm. Telefon 4110302

Vorschau

01.02.05 18.00 Japanischer Kochkurs mit Mika Mori, Teil 2(ausgebucht) Gasag

07.02.05 18.00 Vortrag von Herrn Frank Burbach, Vortragender Legationsrat I und Leiter des Referats Ostasien im Auswärtigen Amt zum Thema "Der aktuelle Stand der deutsch-japanischen Beziehungen" Sony

08.02.05 17.30 Frauenkreis der DJG zum Thema "Karnevals-Bräuche" Jetro

15.02.05 18.00 Japanischer Kochkurs mit Mika Mori, Teil 3(ausgebucht) Gasag

17.02.05 18.00 Vortrag von Herrn Kazuya Otsuka, Erster Sekretär an der Botschaft von Japan zum Thema "Die japanisch-deutschen Beziehungen am Beispiel der Japanischen Botschaft in Berlin" Sony

24.02.05 17.30 Beginn der neuen Japanisch-Kurse,Anfänger I und II , Dozentin: Frau Arima Friedens-burg-OS

28.2.05 18.00 Führung durch die Japansammlung des Museums für Ostasiatische Kunst durch den Kurator Herrn Dr. Alexander Hoffmann MOAK

08.03.05 18.00 Vortrag von Herrn Dr. Peter Kümmel "Ausdrucksfunktion der Japanischen Schrift " JDZB

17.03.05 17.30 Vortrag von Herrn Prof. Kôji Ueda "Japan im Spiegel des Spiegels" JDZB

 



Archiv

2005
Feb

2004
Dez Nov
Okt Sept Jul/Aug
Juni Mai Apr
Mär Feb Jan

2003
Nov/Dez Okt
Sep Aug Jul
Jun Mai Apr
Mär Feb Jan

2002
Nov/Dez Okt
Sep Aug Jul
Jun Mai Apr
Mär Feb Jan

2001
Nov/Dez Okt
Sep Aug Jul
Jun Mai Apr
Mär Feb Jan
Letzte Änderung: 29.01.2005 | jt
Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin e.V. Kemperplatz 1 10785 Berlin Tel. +49.30.2575.1157 Fax +49.30.2575.1158 EMail djg-berlin@t-online.de