Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin
かわら版
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kawaraban - April 2005

 

Editorial

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde der DJG Berlin,

ein langer Winter, der uns selbst im März mit Schnee überraschte, liegt hinter uns. Rechtzeitig zum Osterfest dürfen wir nun auf ein frühlingshaftes Klima hoffen.

Noch schöneres Wetter erwarten die 20 Berliner Teilnehmer, die in diesen Tagen ins Land der aufgehenden Sonne aufbrechen. Vorbereitet und organisiert wurde diese Reise vom Verband der Deutsch-Japanischen Gesellschaften. Bundesweit nehmen insgesamt 90 Personen teil. Neben einer Partnerkonferenz in Utsunomiya stehen die Expo in Aichi und der Besuch mehrerer Städte mit Sehenswürdigkeiten auf dem Plan.

Einige der Teilnehmer werden auch den Beginn des Deutschland-Jahres in Japan direkt vor Ort erleben. Am 4. April startet dieses wichtige und große Ereignis mit der Eröffnung der Ausstellung "Berliner Museumsinsel" durch den japanischen Kronprinzen und den deutschen Bundespräsidenten mit insgesamt 1400 Gästen. In den nächsten 12 Monaten werden die Medien voraussichtlich viel über diese Initiative berichten.

Unsere Veranstaltungen sind in letzter Zeit erfreulicherweise gut besucht. Wir hoffen, auch möglichst viele von Ihnen bei der bevorstehenden Jahresmitgliederversammlung begrüßen dürfen. Leider gibt es auch etwas Unangenehmes zu vermelden: Nach Auslaufen unseres Mietvertrages im Sony Center müssen wir uns eine neue Unterkunft für die Geschäftsstelle suchen. Deshalb werden wir den Druck des Mitgliederverzeichnisses zurückstellen.

Liebe Mitglieder und Freunde, im Namen des Vorstandes wünsche ich Ihnen ein schönes Osterfest.

Herzlichst

Ihr Kurt Görger

Japanischer Film

In Zusammenarbeit mit dem Japanischen Kulturinstitut in Köln und dem Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin zeigt die DJG Berlin am 7.4. 2005 um 17.30 Uhr den japanischen Spielfilm "Samurai in der Dämmerung" (Taso-gare Seibê) in Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Der Film beruht auf einer Erzählung von Fujisawa Shûhei und spielt in einem kleinen Fürstentum Japans in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ein Samurai von niederem Rang ist bei seinem Fürsten als Lagerverwalter angestellt. Da seine Frau früh verstorben ist, gelingt es ihm kaum, von seinem kleinen Einkommen seine beiden Töchter und seine alte Mutter zu versorgen. Anstatt zusammen nach der Arbeit mit seinen Vorgesetzten und Kollegen gemeinsam zu essen und zu trinken, geht er sofort nach Hause, um andere Arbeiten zu übernehmen. Eines Tages rettet er seine Jugendliebe vor einem Gewaltausbruch ihres Ehemannes. Die Führung seines Clans wird aufmerksam auf seine hervorragenden Fähigkeiten im Schwertkampf und befiehlt ihm, einen bestimmten Samurai im Kampf zu töten. Dieser Kampf ist nicht leicht, geht aber siegreich für unseren Filmhelden aus. Interessant an diesem Film ist neben dem Schwertkampf die realistische Darstellung der wirtschaftlichen Notlage vieler Samurai in der Tokugawa-Zeit.

Zeit: Donnerstag, den 7.4.05 um 17.30 Uhr

Ort: Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin, Saargemünder Str. 2 Berlin-Dahlem, gegenüber vom U-Bhf. Oskar-Helene-Heim (U3)

BVG: Bus 110, 111, 115, 118, 183, U 1 bis Oskar-Helene-Heim

Regie: YAMADA, Yôji Darsteller: SANADA Hiroyuki, MIYAZAWA Rie, TANBA Tetsuro

Dauer: 129 Min. Eintritt frei

Herstellungsjahr: 2002

Dringende Bitte an unsere Mitglieder

Unser Mietvertrag für das Büro im Sony-Center endet am 30.6.2005 und wurde leider von Sony nicht verlängert. Deshalb sind wir jetzt auf Suche nach neuen Büroräumen und bitten unsere Mitglieder dringend um Unterstützung dabei: Die Eckdaten: - Grösse des Büros: 30 - 60 qm (1 oder 2 Räume) - Lage: möglichst zentral (sowohl vom Ost- als auch vom Westteil Berlins gut erreichbar) - möglichst günstige Miete (auch Mitnutzung einer größeren Büroeinheit möglich) Wenn Sie Ideen oder Vorschläge haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Büro in Verbindung. Wir sind für alle Hinweise dankbar

Lichtbildervortrag in der Urania über Tokyo

Der Ehrenpräsident unserer Gesellschaft, Herr Dr. Dr. h.c. Günther Haasch, hält am 13. April in Zusammenarbeit mit der Urania einen Vortrag mit Dias zum Thema "Tokyo - Metropole Ostasiens - gestern, heute, morgen". Das in ständiger Umwandlung begriffene Tokyo, die bedeutendste Metropole Ostasiens, von der alle entscheidenden Veränderungen Ostasiens im letzten Jahrhundert ausgingen, ist zugleich der bedeutendste Finanzmarkt, die interessanteste künstlerische Drehscheibe, das größte Wissenschafts- und Forschungszentrum, das Modezentrum, das HighTech-Labor und der attraktivste Vergnügungsmarkt Ostasiens.

Das alte Edo war schon seit 1600 die entscheidende Machtzentrale Japans. Von hier aus wurde Japan innerhalb von 50 Jahren modernisiert, von hier aus wurde es aber auch von 1945 bis 1950 demokratisiert. Hier schaut man heute von 70- und 80stöckigen Wolkenkratzern auf ein Meer winziger Holzhäuschen mit winzigen Gärtchen und Einkaufsstraßen hinunter, aber auch auf den Kaiserpalast, auf die alten Adelsgärten, auf die neu geschaffenen Inseln in der Tokyo-Bucht, auf die unzähligen Highways und Bahnlinien, auf die im 5-Minutentakt verkehrenden Superexpresszüge und auf die farbenprächtigen Festumzüge der Tempel und Schreine. Über 1 Million Studenten besuchen hier die über 100 Hochschulen und vermehren so ständig die Führungselite, die sich in Tokyo gebildet hat.

Dr. Haasch, der seit dem Beginn der 60er Jahre immer wieder lehrend und lernend fast 10 Jahre in Tokyo lebte, hat den ständigen Wandel dieser Stadt hautnah beobachten können und wird von diesem Veränderungsprozess, dem heutigen Zustand und den Zukunftsprospekten dieser Metropole mit Unter- stützung eindrucksvoller Bilddokumente berichten.

Achtung: Alle Mitglieder erhalten an der Tageskasse der Urania gegen Vorlage unserer Mitgliedskarte für 2005 eine Eintrittskarte unentgeltlich.

Ort: An der Urania 17 (zwischen Nollendorffplatz u. Wittenbergplatz )

Zeit: Mittwoch, der 13. April 2005, 17.30 Uhr

BVG : Wittenbergplatz U 3, U 2 Bus 100, 110, 119, 129, 146, 185, 187

Parken: kostenlose Parkplätze auf dem Hof. Fahrradständer am Haupteingang. Fahrstühle vorhanden. Garderobe bitte kostenlos im Foyer abgeben!

Yakuza, das organisierte Verbrechen - ein Teil der japanischen Gesellschaft?

Seit Jahrzehnten erfreut sich Japan der unterschiedlichsten Beurteilungen. Von überaus positiven Einschätzungen, wie z.B. " Japan as Number One" (Ezra F. Vogel) und "Zukunftsland Japan" (Helmer Krupp), bis zu ausgesprochen negativen Aussagen, wie z.B. "Japan as - anything but - Number One" (Jon Woronoff) und "Japan, the coming Collapse" (Brian Reading) bietet sich dem japaninteressierten und Rat suchenden Leser ein höchst unterschiedliches Bild unseres fernen Partnerlandes.

Es ist daher nach wie vor schwer, sich ein zutreffendes Bild über die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt zu machen, zumal auch die umfangreiche innerjapanische Diskussion über die " Japanischen Alleinstellungsmerkmale" unter dem Themenkreis "nihonjinron, nihonbunkaron, nihonshakairon" zu den unterschiedlichsten Aussagen kommt. Der Zusammenbruch der Bubble Economy nach der größten Fehlallokation von Kapital und mit der größten Vermögensvernichtung der Weltwirtschaftsgeschichte sowie die daran anschließende, 15 Jahre dauernde, wirtschaftliche Stagnation haben dazu geführt, dass die Erkenntnisse über die japanischen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Systeme und Besonderheiten aufgrund der zwischenzeitlichen japanischen und internationalen Untersuchungen und Analysen auf eine breitere objektive Grundlage gestellt werden konnten.

Die kürzlichen Erfahrungen deutscher Unternehmen in Japan, z.B. Daimler Chrysler, haben auch in Deutschland wieder ein verstärktes Interesse an Japan und seinen "Alleinstellungsmerkmalen" geweckt. Es ist jedenfalls erkennbar geworden, dass sich Japan trotz aller nach außen scheinenden "Verwestlichung" des Landes nach wie vor von unserer Welt auch in wesentlichen Parametern unterscheidet.

Der Vortragende, langjähriger Auslandsmanager in Japan und bekennender Freund des Landes hat sich aus folgenden Gründen des Themas Yakuza angenommen: Seit Ende der 80er Jahre haben japanische Medien fast täglich über Skandale, Korruption und die Verbindung von Politik, Verwaltung und Wirtschaft zur organisierten Kriminalität berichtet. Der Anteil der Yakuza an der später zusammengebrochenen Bubble Economy ist ausführlich untersucht worden und war damals auch bei konkreten Managemententscheidungen des Vortragenden zu berücksichtigen. In der Zwischenzeit ist das Thema Yakuza ausführlich in der japanischen und internationalen Literatur behandelt worden.

Der Vortrag soll nun einen Bericht über die Erkenntnisse zu einem Phänomen geben, anhand dessen erkennbar wird, dass sich Japan nach wie vor von westlichen Welten unterscheidet. Eine eigene Wertung - und dass gebietet schon der Respekt vor den japanischen Menschen - soll höchstmöglich vermieden werde. Deshalb wurde das Thema auch als Frage vorgestellt.

Der Vortragende Herr Folker Streib ist bereits vielen unseren Mitgliedern als Vertreter unseres Beirates bekannt. Er war acht Jahre als General Manager der Commerzbank in Japan operativ und zusätzlich auch als Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan in Tokyo tätig. Die Erfahrungen dieser Jahre flossen in das Buch "Der Taifun, Japan und die Zukunft der deutschen Industrie" ein, das er zusammen mit Meinof Ellers herausgab. Seine umfangreichen Asien-Erfahrungen machten Herrn Streib auch zu einem beliebten Interviewpartner bei verschiedenen Fernseh- und Rundfunksendungen. Für sein Engagement für den asiatischen Raum wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Folker Streib war von 1985-2002 in der Geschäftsleitung der Commerzbank Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern für das Firmenkundengeschäft verantwortlich. Seit dem Wintersemester 2003/2004 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam im Fach "Internationales Management". Freuen Sie sich auf einen Abend, bei dem es Ihnen nicht nur wegen des interessanten Themas sondern auch wegen der engagierten Art des Vortrages sicher nicht langweilig werden wird.

Termin: Donnerstag, den 21. April 2005, 18 Uhr

Ort: Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin, Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin

BVG: U 3 bis Oskar-Helene-Heim

Anmeldungen: bitte bis zum 18.4.2005 an das Büro der DJG E-mail: djg-berlin@t-online .de Tel.: 2575 1157, Fax : 2575 1158

Sommerfest der DJG

In diesem Jahr findet das große Sommerfest der DJG am Samstag, den 11. Juni 2005 von 15-19 Uhr im Clubhaus der Freien Universität, nahe dem U-Bahnhof "Krumme Lanke" statt. Wir suchen wieder Künstler, Sportgruppen und Verkäufer von japanbezogenen Artikeln, die mitwirken wollen. Bitte melden Sie sich - möglichst schriftlich - bis zum 1. Mai 2005 im Büro der DJG. Natürlich sind wir auch für Ihre Ideen dankbar, welche neue Sponsoren wir für Preise für Basar und Tombola ansprechen können. Bitte melden Sie sich auch hier im Büro.

Einladung zur Jahresmitgliederversammlung der DJG Berlin

Zeit: Dienstag, der 26. April 2005, 17.30 Uhr

Ort: Müllerstr. 178, 13353 Berlin, Auditorium BVG: U- Bahnhof Reinickendorfer Str., S-Bahnhof Wedding Parkplätze begrenzt vorhanden

Am Empfang bitte die gültige Mitgliedskarte vorzeigen, die Ihnen nach Eintreffen des Jahresbeitrages zugegangen sein sollte. Bitte seien Sie möglichst pünktlich und tragen Sie sich beim Betreten des Versammlungssaales in die dort ausliegende Teilnehmerliste ein.

Die Veranstaltung wird mit einer Begrüßung und einem kurzen Vortrag durch Herrn Professor Dr. Matthias Bräutigam, Leiter Forschung, Diagnostika und Radiopharmaka der Schering AG eröffnet und schließt gegen 20.30 Uhr mit einem kleinen Imbiss und Umtrunk auf Einladung der Schering AG.

Vorläufige Tagesordnung

TOP 1 Eröffnung der Mitgliederversammlung durch den Präsidenten, Herrn Kurt Görger

TOP 2 Begrüßung durch den Hausherrn, Herrn Professor Dr. Matthias Bräutigam, Leiter Forschung, Diagnostika und Radiopharmaka der Schering AG

Top 3 Grußworte durch einen Vertreter der Japanischen Botschaft

TOP 4 Bericht des Präsidenten

TOP 5 Bericht über das abgelaufene Jahr durch die Geschäftsführerin, Frau Katrin-Susanne Schmidt

TOP 6 Bericht des Schatzmeisters, Herrn Dr. Hans-Joachim Glotz

TOP 7 Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands

TOP 8 Wahl der Kassenprüfer für das laufende Geschäftsjahr

TOP 9 Bericht über Planung für das Jahr 2005 durch die Geschäftsführerin

TOP 10 Verschiedenes Achtung! Weitere Vorschläge zur Erweiterung der Tagesordnung sollten nach Möglichkeit bis zum 18.4.2005 dem Büro vorliegen.

Deutsch-japanisches Austauschprgramm für junge Berufstätige

Zielgruppe des Programms sind Berufstätige und Auszubildende im Alter zwischen 18-30 Jahren, die über Englischkenntnisse verfügen. Sie erhalten die Möglichkeit, während eines zweiwöchigen Besuchsprogramms die Lebens- und Arbeitswelt sowie die Kultur und Geschichte des Partnerlandes kennen zu lernen. Mit mehrtägigen branchenspezifischen Besuchen in Firmen oder Behörden wird den Teilnehmenden zudem ermöglicht, einen Einblick in die Arbeitsprozesse vor Ort zu erhalten

Zeitraum ·

  • Vorbereitungsseminar vor der Abreise: 23. bis 25.9.2005 in Berlin
  • Besuchsprogramm in Japan: 26.10. (Ankunft in Tokyo am 27.10.) bis 8.11.2005

Förderleistungen ·

  • Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkostenzuschuss für das Vorbereitungsseminar in Berlin ·
  • Hin- und Rückflug (Economy Class) nach Japan ·
  • Reisekosten innerhalb Japans (inkl. Flüge, Bus-/Bahnfahrten, der überwiegende Teil der Eintrittsgelder) ·
  • Unterkunft und Vollverpflegung während der Dauer des Programms (nach japanischem Standard) ·
  • Bei Bedarf: Reisekranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für den Aufenthalt in Japan

Verpflichtungen der Teilnehmenden ·

  • Erbringung des Eigenanteils von € 650,00 (zahlbar bis spätestens 15.8.2005) zzgl. bis zu € 150,00 für Geschenke an die japanischen Gastgeber. Des weiteren können vor Ort Kosten für persönliche Ausgaben (Telefongebühren, Freizeitaktivitäten etc.) hinzukommen.
  • Rechtzeitiges Einreichen eines Urlaub- und/oder Freistellungsantrags beim Arbeitgeber für den Zeitraum der Programmteilnahme ·
  • Teilnahme an allen Programmpunkten (inkl. Vorbereitungsseminar vor Abreise, gemeinsame Hin- und Rückreise sowie Gastfamilienwochenende in Japan) ·
  • Verfassen eines Auswertungsberichtes über die Programmteilnahme spätestens bis zum 15.1.2006 (unter Berücksichtigung folgender Programmpunkte: Vorbereitungs- u. Einführungsseminar, Vorträge, Besuche bei Institutionen und in Betrieben, Gastfamilienwochenende, Empfänge und Partys etc., Besichtigungs- und Kulturprogramm, Betreuung durch Veranstalter JDZB, Dolmetscher/innen, Delegationsleitung, Transfers, Unterkunft und Verpflegung, Auswirkung der Erfahrungen im eigenen Beruf, Wochenendseminar August 2005) · für Teilnehmende aus Sachsen: Bereitschaft, als Gastfamilie für die japanische Delegation zur Verfügung zu stehen (12.-14.8.2005)

Bewerbungsunterlagen (unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt) - Achtung: Bitte keine aufwendigen Bewerbungsmappen!

  • Bewerbungsformular
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Familie, Ausbildung, Berufserfahrung, Qualifikationen, Interessen)
  • knappe Beschreibung der z. Zt. ausgeübten Tätigkeitsfelder
  • Darstellung der Beweggründe für diese Bewerbung (Begründungsschreiben)
  • Bewerbungsschluss ist der 28. April 2005 (EINGANG) Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin Frau Miura
  • Frau Makino Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin Tel: (030) 83907-193/194, Fax: (030) 83907-220 e-Mail: nmiura@jdzb.de · hmakino@jdzb.de
Buchvorstellung "Cities of the Pacific Century - Reportagen und Essays aus Ostasien

" Ist der Hachiko-Square im Tokyoter Stadtteil Shibuya das Zentrum des 21. Jahrhunderts? Dieser spannenden Frage wollen wir Ende April nachgehen. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft lädt ein zu einer Veranstaltung zum Thema "Architektur und Stadt in Japan und Ostasien" am Donnerstag, dem 28. April 2005 um 18.00 Uhr im Sony-Center Berlin.

Der Berliner Journalist und Autor Ulf Meyer liest zwei Texte aus seinem kürzlich erschienenen Essayband "Cities of the Pacific Century - Reportagen und Essays aus Ostasien" (Verlagshaus Braun, Berlin). Der Text "Elektrische Stadt, gebaute Vergänglichkeit" über Tokio wird von Frau Mao Ide auch auf Japanisch vorgelesen.

Dazu werden aussagekräftige Photos über die neue Architektur von zehn asiatischen Metropolen projiziert. Im Anschluss daran gibt es eine Diskussion zu dem Thema "Ist es berechtigt, das 21. Jahrhundert das "Pazifische Jahrhundert" zu nennen? Zu diesem Gespräch haben wir auch Gäste eingeladen: Frau Schäffler und Herrn Schütz vom renommierten Architekturbüro gmp, die lange Jahre in Peking als Architekten und Bauplaner tätig waren sowie Herrn Eberhard Reiber, den Mitgliedern unserer Gesellschaft als Kenner Ostasiens bekannt. Diese Gäste antworten gerne auf ihre Fragen und berichten über ihre Erfahrungen, die sie während ihrer Aufenthalte in den zur Zeit boomenden ostasiatischen Städten gesammelt haben.

Es werden japanischer Pflaumenwein, Calpis und Onigiri gereicht. Wir würden uns freuen, wenn Sie zu dieser interessanten Veranstaltung auch Ihre Bekannten und Freunde einladen, eine Voranmeldung ist allerdings erforderlich.

  • Termin: Donnerstag, den 28. April 2005, 18 Uhr
  • Ort: Sony-Center am Potsdamer Platz, Kemperplatz 1, 10785 Berlin
  • Anmeldung: bis zum 24. April 2005 im Büro der DJG Fax: 2575 1158, E-mail: djg-berlin@t-online.de

Sushikochkurse

Im April und Mai können die Hobby-Köche unter unseren Mitgliedern wieder in Aktion treten, diesmal wird uns Herr Michio Minakami in die Kunst der Sushi-Zubereitung einweisen. Herr Minakami hat einen ungewöhnlichen Lebenslauf. Ursprünglich kam er als Aikido-Lehrer nach Schweden, entdeckte aber bald seine Liebe zum Kochen. Er eröffnete ein eigenes japanisches Restaurant mit dem Namen "Samurai" in Schweden. Da sein Interesse aber auch der französischen Küche galt, arbeitete er anschließend als Koch im besten französischen Restaurant des Landes "Opera Källaren"und war auch im Hotel Agretin tätig. Im Jahre 1992 kam er nach Berlin und arbeitet hier als Sushi-Koch im Restaurant "Silberstein" in der Oranienburger Str. in Berlin-Mitte. Er wird sich für jeden der Kurse ein anderes Menü einfallen lassen, heute schon einmal den Plan für den ersten Kurs am 19.4.2005.

Wir bitten wieder um schriftliche Anmeldung mit Angabe Ihrer Telefonnummer, nach deren Bestätigung durch unser Büro zahlen Sie bitte den Betrag spätestens eine Woche vor der Veranstaltung auf das u.g. Konto ein. Da bereits die Hälfte der Plätze vergeben sind, sollten Sie nicht zu lange zögern.

  • Termine: jeweils dienstags am 19. April, 3. Mai und 24. Mai um 17.30 Uhr
  • Ort: Kochstudio im GASAG-Kundenzentrum, Friedrichstr. 185-190
  • BVG: U-Bahnhof Stadtmitte, Ausgang Friedrichstr. Teilnahmegebühr: pro Termin 50 €, bei Buchung aller drei Termine 135 € Einzahlungen bitte nur auf folgendes Konto der DJG
Minako Seki "Borderless Split Brain" - Tanztheater

"Borderless Split Brain" ist eine Forschungsreise in das Bewusstsein des Menschen, das sich aufspaltet in logische Gedankengänge und unlogische Assoziationssprünge, die wie Ebbe und Flut kommen und gehen und wie ein flüchtiger Traum unser tägliches Sein durchschweben. Es ist ein Stück zwischen Tanz und Theater, zwischen links und rechts, zwischen Osten und Westen. Es ist ein Stück, wo Tanzsysteme miteinander ringen. Auf der einen Seite der Butoh-Tanz, der "Tanz der Seele" des modernen japanischen Ausdruckstanzes, auf der anderen Seite der moderne klassische Tanz der westlichen Welt. Vorstellungen: 3. - 17. April 2005 jeweils 20 Uhr

Ort: Werkstatt der Kulturen, Wissmannstr. 32 in Berlin ( 5 Minuten Fußweg vom Hermannplatz entfernt) Vorbestellung: Tel. 97700, www.werkstatt-der-kulturen.de Weitere

Vorstellungen: 21.- 24.04., 20.00 Uhr Ort: Ballhaus Naunystr. 27, Berlin-Kreuzberg (Kottb. Tor) Vorbestellung: Tel. 902 98-6644, www.kulturamt-friedrichshain-kreuzberg.de

Preise: Eintrittspreise alle Tage 12,-Euro/8,-Euro ermäßigt

Japanische Filme

Donnerstags jeweils um 18.15 Uhr können Sie in der Johannisstr. 10., Raum 301 japanische Filme in Originalfassung sehen: 21. April: "Yume" - Regie: KUROSAWA Akira, 1991, OF 28. April: "Kaidan" - Regie: KOBAYASHI Masaki, 1965, OF Japanischer Filmclub im Arsenal am Potsdamer Platz 14. April, 19 Uhr , Kino 1 "Yuri-sai", Regie: HAMANO Sachi, OmEU

Ôgai-Vortrag

Asai Shôkô, cand. phil., Humboldt-Universität spricht am Donnerstag, den 28.4. um 18 Uhr in der Mori-Ôgai-Gedenkstätte über Probleme der literarischen Übersetzung am Beispiel des Romans von Thomas Brussigs "Am anderen Ende der Sonnenallee". Asai Shôkô erhielt den Übersetzerpreis des Goethe-Instituts.

Konzerte des Chorensembles Nagomi

Unter der Leitung von Yukari Ishimoto gibt das japanische Chorensemble Nagomi Anfang Mai zwei Konzerte, bei der auch Kompositionen der in Berlin lebenden japanischen Komponistin Yuko Moriya zur Aufführung kommen. 6.5.05, 19 Uhr , Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin, Saargemünder Str.2 7.5.05, 18.30 Uhr, Luisenkirche, U7 Richard-Wagner-Platz, begleitet vom Orchester Berliner Stadtstreicher e.V.. Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei.

Vorschau
  • 07.04.05 17.30 Japanischer Spielfilm „Samurai in der Dämmerung“ JDZB

  • 13.04.05 17.30 Vortrag von Herrn Dr. Günther Haasch „Tokyo – Metropole des fernen Ostens – gestern, heute, morgen“ Urania

  • 19.04.05 17.30 Sushi-Kochkurs mit Herrn Minakami GASAG

  • 21.04.05 18.00 Vortrag von Herrn Folker Streib „Yakuza, das organisierte Verbrechen – ein Teil der japanischen Gesellschaft?“ JDZB

  • 26.04.05 17.30 Mitgliederversammlung der DJGB Schering

  • 28.04.05 18.00 Buchvorstellung, Bildvortrag und Diskussion mit Ulf Meyer und Gästen „Cities of the Pacific Century“ Sony

  • 03.05.05 17.30 Sushi-Kochkurs mit Herrn Minakami GASAG

  • 14.05.05 16.00 Tee-Zeremonie mit Herrn Knipphals MOAK

  • 24.05.05 17.30 Sushi-Kochkurs mit Herrn Minakami GASAG

  • 11.06.05 15.00 Sommerfest der DJG Clubhaus FU

Kisho Kurokawa - ein japanischer Architekt zu Besuch in Berlin

Kisho Kurokawa gilt spätestens seit den siebziger Jahren als Inbegriff moderner japanischer Architektur. Ganzheitliche, ökologische Prinzipien bestimmen seine Arbeit - von seinen frühen metabolistischen Visionen bis hin zu seinen neuesten stadtplanerischen Entwürfen. Er wird am Vormittag des 6. April sein neuestes Buch "Das Kurokawa-Manifest", das von unserem Mitglied Herrn Dr. Kennosuke Ezawa herausgegeben wurde, in Berlin signieren, am Abend des Tages hält er im Bauhaus Dessau einen Vortrag, der simultan gedolmetscht wird. Der BDA Berlin, der Bücherbogen und der Jovis Verlag bieten Ihnen die Möglichkeit eines Bus-Transfers nach Dessau und zurück. (1 Abfahrt:16.30 Uhr, Knesebeckstraße 27, 10623 Berlin-Charlottenburg Geplante Rückfahrt um 21.00 Uhr, Anmeldung und die Überweisung des Unkosten-Beitrags von 15 Euro: unter: Tel.: 030-263672-22 oder www.jovis.de

Teekurse im Museum für Ostasiatische Kunst

Das Museum für Ostasiatische Kunst in Berlin-Dahlem bietet Teezeremonien mit dem Teemeister Martin Knipphals aus Bergisch-Gladbach an. Er war Schüler bei Meister Kuramoto (Urasenke-Schule) in Düsseldorf. Wir haben einen Termin für Mitglieder der DJG reserviert und bitten um Anmeldungen per E-mail, Fax oder telefonisch in unserem Büro bis zum 30.4.2005. Termin: 14. Mai 2005, 16 Uhr Eintritt: 10,- € zuzüglich Museumseintritt


Archiv

2005

Apr Mär Feb


2004
Dez Nov
Okt Sept Jul/Aug
Juni Mai Apr
Mär Feb Jan

2003
Nov/Dez Okt
Sep Aug Jul
Jun Mai Apr
Mär Feb Jan

2002
Nov/Dez Okt
Sep Aug Jul
Jun Mai Apr
Mär Feb Jan

2001
Nov/Dez Okt
Sep Aug Jul
Jun Mai Apr
Mär Feb Jan
Letzte Änderung: 03.03.2005 | mw
Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin e.V. Kemperplatz 1 10785 Berlin Tel. +49.30.2575.1157 Fax +49.30.2575.1158 EMail djg-berlin@t-online.de