Ausschreibung 2020/2021: Homestay in Tokyo

Alle zwei Jahre organisiert die Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin im Wechsel mit ihrer Schwestergesellschaft, der Japanisch-Deutschen Gesellschaft Tokio, einen Homestay-Aufenthalt für junge Mitglieder, der in der Regel 2-3 Wochen dauert. Das Spannende daran ist, dass man bei einer Gastfamilie des Landes wohnt, welche Unterkunft und einen Teil der Verpflegung (Frühstück und an manchen Tagen Abendbrot) übernimmt. Man lebt, schläft und isst im Kreis der Familie und lernt so Kultur und Sprache in einer sehr persönlichen Art kennen.

Im Jahr 2019 war die Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin am Zug. Im Sommer 2019 kamen für drei Wochen zwei junge japanische Studenten nach Berlin, die für die Zeit ihres Aufenthaltes gleich bei mehreren Gastfamilien wohnten. Tagsüber organisierte die DJG Berlin viele Ausflüge, z. B. den Besuch von Restaurants, eines Fußballspiels, eines Jugendzentrums, einer Fahrradtour und, und, und.

Taishi im Roten Rathaus

So entstanden auf beiden Seiten unvergessliche Eindrücke.

Taishi an der Berliner Mauer

Planmäßig wollte die Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin im Jahr 2020 nun zwei junge Menschen nach Tokio schicken. Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr vieles verändert. Reisen, die noch im letzten Jahr möglich waren, sind nun nicht mehr selbstverständlich.

Dennoch werden wir den Jugendaustausch weiter fortsetzen und erarbeiten Pläne, unseren jungen Mitgliedern zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein Homestay-Programm anbieten zu können.

Wenn Sie im Alter zwischen 18 und 28 Jahren sind, Mitglied der DJG sind (oder werden) und sich für das Leben in Japan interessieren, bietet Ihnen vielleicht unser Homestay-Programm eine einmalige Gelegenheit, die Kultur des Landes individuell kennenzulernen.

Wir würden uns außerdem sehr freuen, wenn Sie sich nach Ihren Möglichkeiten in der „Jungen Gruppe“ der DJG engagieren könnten.

Was erwartet Sie?

Sie wohnen in einer japanischen Familie. Das Frühstück und ggf. Abendbrot stellt Ihnen Ihre Gastfamilie kostenlos zur Verfügung. Am Wochenende unternehmen Sie oft Ausflüge mit Ihrer Gastfamilie. Unsere Schwestergesellschaft Tokio lädt Sie zu einigen Veranstaltungen ein. Die Flugkosten (ca. 600-900 EUR) sowie Kosten für Fahrten vor Ort, Verpflegung und Versicherungen werden vom Teilnehmer selbst übernommen. Sie können im Anschluss an Ihren Aufenthalt gerne andere Orte in Japan auf eigene Kosten besuchen.

Wir erwarten von Ihnen, dass Sie Ihrer Gastfamilie mit Respekt begegnen und gute Sprachkenntnisse in Englisch, idealerweise auch in Japanisch haben.

Haben Sie Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an djg-berlin@t-online.de mit einem Motivationsschreiben und einer Kurzbiographie sowie der Angabe Ihres gewünschten Reisezeitraums. Wir bitten Sie, uns mindestens 3-4 Monate vor dem geplanten Reisezeitraum Ihre Bewerbung zukommen zu lassen, damit wir rechtzeitig geeignete Gastfamilien für Sie finden können.