Als sich vor einigen Wochen unsere Welt auf eine Weise zu verändern begann, wie es keiner von uns bisher je erlebt hat, gerieten wir zunächst in eine Art Passivität oder Starre. Damit erging es uns wahrscheinlich wie vielen anderen Menschen. Ab Mitte März überschlugen sich die Meldungen von steigenden Infektionszahlen in unserem Land und dem folgenden Shutdown praktisch stündlich. Während wir uns nun auf die Veränderungen am Arbeitsplatz einstellen mussten, die Unis schlossen, wir Hamsterkäufe und erste Versorgungsengpässe erlebten, überlegten wir uns, wie wir in unserer Gruppe vielleicht gemeinsam damit umgehen könnten. Zuerst kam uns die Idee, die Veränderungen in unserer Gesellschaft fotografisch und zeitlich zu dokumentieren. Dann überlegten wir uns, wie wir uns als DJG auf Facebook an der Aktion „Wir bleiben zu Hause“ beteiligen wollen. Schnell einigten wir uns auf kleine Beiträge zu japanbezogenen Themen. Und nun ging unser Ideenaustausch richtig los: Von Anregungen zum japanischen Essen, Teezeremonien, Japanisch lernen bis zum Bauen einer Uhr mit Anime-Figuren sammelten wir gemeinsam Ideen, die wir seitdem täglich auf Facebook posten.

Haben Sie uns auf Facebook schon entdeckt?

Dann fragten wir uns natürlich, wie die Situation in Japan aussieht. Also nahmen wir Kontakt mit jungen Deutschen und Japanern auf. Was wir hier an Bildern bekamen, erinnerte uns sehr und an unsere Erlebnisse im eigenen Land.

Glücklicherweise haben wir gerade in diesen Zeiten die Möglichkeit des Austausches im Netz. Die Kommentare auf Facebook zeigten uns, dass viele in dieser Zeit ähnliche Erlebnisse hatten. Gecancelte Japanreisen (für manche die erste Japanreise) waren Beispiele hierfür. Was die Jüngeren von uns wahrscheinlich schon lange wussten und die ältere Generation vielleicht jetzt verstärkt erlebt: Es gibt durch soziale Netzwerke und technische Möglichkeiten viele Alternativen eines Austausches – über die Grenzen von Ländern und Kontinenten hinaus.

 

Leere Regale im Supermarkt in Berlin
(04/2020)

Leere Regale im Supermarkt in Tokio
(03/2020)

 

Gesperrte Spielplätze in Berlin (03/2020)

Leere Straßen in Tokio im Shutdown (04/2020)