Im Jahr 2019 entdeckten mein Sohn und ich die Anime Messe im Filmpark Babelsberg. Wir waren begeistert. Japanische Popkultur und pure Ausgelassenheit unzähliger junger Cosplayer begegneten uns dort. Dazu ein spannendes Programm rund um das Thema Manga und Anime und ein Konzert auf der Hauptbühne im Vulkan bescherten uns einen wunderschönen Tag. Wir, die wir damals gerade von einer Reise aus Japan zurückgekehrt waren, fanden, dass die Messe einen Vergleich zu ähnlichen Events im Mutterland nicht zu scheuen brauchte. Begeistert nahmen wir uns vor, unbedingt die nächste Anime Messe zu besuchen. 

Darauf mussten wir bis zum Jahr 2022 warten. 

Vor einigen Monaten erreichte unsere Gesellschaft eine Anfrage des Teams der Anime Messe Babelsberg. Da man diesmal den gesamten Filmpark Babelsberg für die geplante Anime Messe zur Verfügung hatte, plante das Team, traditionelle japanische Kulturangebote in das Programm zu integrieren. Als Vorstandsmitglied freute ich mich sehr über diese Idee und wir tauschten sofort verschiedene Ideen aus, sprachen Mitglieder unserer Gesellschaft an und koordinierten mögliche Programmangebote. 

Als Ergebnis spielte Frau Ritsuko Takeyama am Freitag auf der Hauptbühne im Vulkan zur Eröffnungsfeier mit YAMATO bezaubernde Klänge auf der Koto. Darüber hinaus gab sie für Interessierte am Samstag während eines Workshops Einblicke in die Kunst des Kotospiels. 

Des Weiteren gab unser Chor am Samstag ein kleines Konzert mit Animesongs, bei dem natürlich das Lied „Tonari no Totoro“ nicht fehlen durfte. 

 

Außerdem präsentierten die Kinder der Japanischen Internationalen Schule zu Berlin durch die Vermittlung unseres Vorstandsmitglied Herrn Takeya ein kleines Programm vor einem begeisterten Publikum. 

Ich selbst veranstaltete am Freitag zwei Manga-Workshops für Kinder, bei welchen sich auch Erwachsene vorsichtig beim Zeichnen ausprobierten. 

Mit meiner Familie kam ich als normaler Besucher am Samstag nochmals zur Anime Messe. An diesem Tag war die Messe bereits bis auf wenige Karten an der Tageskasse ausverkauft. Große Scharen junger Cosplayer strömten mit uns zum Haupteingang. Wir sahen unzählige aufwändige Kostüme mit hohem Wiederkennungswert in Bezug auf beliebte Anime Charaktere. So trafen wir mehrere Tanjiro mit Schwesterchen Nezuko aus der erfolgreichen Serie Demon Slayer. Auch Charaktere aus dem Anime Naruto tummelten sich, was besonders gut zum Naruto Asiastreetfood passte. In der mobilen Händlerhalle am Haupteingang konnte man beim Stöbern die Zeit vergessen. Gleich am Eingang des Filmparks gab es eine gut besuchte „Erste Hilfe“ für Cosplay-Kostüme. Star Wars Fans konnten vor passender Kulisse in der Westernarena die Kostüme der Star Wars-501 German Garrison bewundern. Hungrige brauchten allerdings ein wenig Geduld und mussten sich in die langen Schlangen der Streetfood-Stände einreihen. Wir haben koreanisches Essen am Stand von KUEM-JA korean fresh food probiert und fanden es ungemein lecker. Ganz Mutige konnten in einem Maid Café Kuchen probieren. Wer japanische Rockmusik mag, wurde abends auf der Hauptbühne im Vulkan durch die Konzerte von Centimillimental mit Band und Madesaka mitgerissen. Für uns war es ein ausgesprochen fröhliches Familienevent in guter Gesellschaft mit vielen anderen Familien, Jugendlichen und jung gebliebenen Freunden der japanischen Popkultur. Für die Organisatoren war es aufgrund vieler Schwierigkeiten ein Kraftakt. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten des Teams der Anime Messe Babelsberg! 

Kirsten Hoheisel
Vorstandsmitglied der DJGB