Aktuell

27.01.2020

Liebe Mitglieder und Freunde der DJG Berlin,

der letzte Kawaraban des bis zum 18. Februar 2020 amtierenden Vorstands gibt Anlass zum Rückblick.

Die wichtigste Aufgabe nach unserer Wahl am 25. Februar 2018 war die Stärkung der Befugnisse des Vorstands als Kollektivorgan durch Festlegung von Zuständigkeiten jedes einzelnen Vorstandsmitglieds und ausschließlicher Entscheidungsbefugnis über alle die Deutsch Japanische Gesellschaft Berlin betreffende Themen durch den Vorstand. Die Arbeit des satzungsmäßig festgelegten Beirats wurde durch Wahl eines Vorsitzenden und einer Stellvertreterin und regelmäßigen Sitzungen effektiver gestaltet. Der Chor wurde wieder voll in unsere Struktur integriert.

Die erste Herausforderung für den Vorstand war die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung. Die Durchführung einer großen Anzahl von  kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Veranstaltungen mit Japanbezug einschließlich ihrer historischen Komponente, besonders die Organisation der Veranstaltungsreihe zur 25- Jahrfeier der Städtepartnerschaft Berlin-Tokyo 2019 sowie die Durchführung des Manga Wettbewerbs 2019, erforderten unseren gesamten Einsatzwillen.

Die im Moment 614 Personen zählende Mitgliedschaft bildete durch Teilnahme an den Veranstaltungen und Entrichtung ihrer Beiträge für die Erfüllung aller Aufgaben die solide Grundlage für die lebendige Weiterentwicklung, hierfür mein besonderer Dank als Ihr Präsident im Namen des gesamten Vorstands.

Ihr Dr. Bernd Fischer

 

Hier geht es zum aktuellen Kawaraban

Aktuelle Veranstaltungen und Termine der DJG Berlin

(Rot unterlegte Veranstaltungen sind Japan-bezogene Fremd-Veranstaltungen)

Datum/Zeit Veranstaltung

Einzelheiten zu den Veranstaltungen der DJG Berlin finden Sie im aktuellen Kawaraban, weitere japan-bezogene Veranstaltungen, Ausstellungen und Workshops in Berlin siehe unter Veranstaltungen.

Chronik und Nachrichten
Datum/Zeit Veranstaltung
Di, 27.08.2019
18:00 - 19:30 Uhr
"Trends made in Japan-Manga/Cosplay/Popmusik" Vortrag von Kirsten Hoheisel und Mitgliedern der „Jungen Gruppe“ der DJG Berlin
Japanisch Deutsches Zentrum Berlin, Berlin
Di, 13.08.2019
17:30 Uhr
Sonderführung durch die Ausstellung“ The Making of: Suzukazumi -Kalligraphietusche aus Suzuka Kleinode des japanischen Kunsthandwerks“ mit Frau Beate Wonde
Mori-Ôgai-Gedenkstätte, Berlin
Mo, 12.08.2019
19:00 - 20:30 Uhr
Konzert mit dem Trio SolLa
Toyo Global Service GmbH, Berlin
Fr, 09.08.2019
20:00 - 21:45 Uhr
Benefizkonzert 2019 zugunsten von IPPNW- NIE WIEDER HIROSHIMA – NIE WIEDER NAGASAKI  
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Berlin
Do, 08.08.2019
12:00 Uhr
Besuch von Schülern aus Fukushima in Berlin
Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium, Aula oder Raum 209, Berlin
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Singen Sie gerne?


Dann werden Sie doch Mitglied im Chor der DJG Berlin!

Merken

Merken

Merken