Omotenashi – der Geist des japanischen Bedienens

Ein Vortrag von Takuro Okada

Wissen Sie, dass es in Japan ein Fest gibt, das seit 1500 Jahren jeden Tag stattfindet?

Dieses Fest heißt „Higoto-asayu-omike-sai“ und findet zwei Mal pro Tag im Ise-Schrein statt. Man kocht dort mit den von den heiligen Feldern geernteten Lebensmitteln und bedient mit diesen täglichen Mahlzeiten die höchste Göttin Amaterasu.

Das japanische Bedienen „Omotenashi“, das ist die japanische Religiosität, das ist der Geist des Japaners.

Japaner haben Ihre ganz eigenen Gepflogenheiten. Wenn man in Japan einer älterer Person etwas schenken will, tritt man ins Haus mit dem Gruß „Das möchte ich Ihnen gerne schenken, wobei das so ein nichtsnutziges Ding ist“…. Rätselhaft? Für uns vielleicht. Aber es versteckt sich hinter dieser rätselhaften Aussage eine wahre Höflichkeit und man erweist dadurch der Person Respekt.

Japaner versuchen durch diesen formalen Satz ihren „Bedienungsgeist“ zu aktivieren.

Die Zuggesellschaft Tsukuba Express hat am 14. Nov. 2017 Abbitte geleistet, weil ein Zug von ihr an dem Tag irrtümlicherweise 20 Sekunden früher als geplant losgefahren ist. Die planmäßige Abfahrt sollte um 9.44 Uhr und 40 Sekunden sein. … Zwanghaft? Ja, sehr. Aber Japaner tun das nicht aus einer Zwanghaftigkeit heraus, sondern aus einem wahren Mitgefühl und einer Zuwendung gegenüber den Arbeitern, die täglich mit ihrem Zug fleißig zu ihrer Firma fahren.

Was bedeutet für Japaner „Bedienen“? Welche Gefühle haben die Japaner, wenn sie etwas für andere Menschen tun?

Wenn man die Antwort auf diese Fragen sucht, wird man erkennen, dass Japaner durch ihre eigene Religiosität einen Sinn für die Melancholie und die Vergänglichkeit des Lebens zu bewahren versuchen und damit ihre Verbundenheit mit Menschen, Natur und Göttern ausdrücken. Darüber hinaus kann man wohl erahnen, wie man im Leben Nihilismus und Pessimismus vermeiden, und so das eigene Leben auf Glück und Zufriedenheit ausrichten kann.

Der Referent des Vortrages Takuro Okada lebt in Augsburg, hat ursprünglich Musik studiert und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit philosophischen Fragen im Vergleich unserer beiden Nationen.

Die Veranstaltung wird mit Unterstützung des SAKE KONTOR durchgeführt. Frau Aoki-Rost wird am Ende einige Worte dazu sagen, welche Bedeutung gerade SAKE im Kontext des „Omotenashi“ hat.

Zeit:                           Dienstag, den 25. 04.2023 um 18 Uhr

Ort:                            Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin, Saargemünder Str. 2

Buchungen

Die Veranstaltung ist ausgebucht.