Vortrag „Japanische Gärten in Deutschland“ Prof. em. Dipl.- Ing. Hanns Stephan Wüst

Datum/Zeit
Di, 12.03.2019
18:00 - 19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin (JDZB)

Kategorien


Herr Prof. Wüst wird zuerst über das Wesen, die Charakteristik und die besonderen Merkmale des japanischen Gartens sprechen und seine Erläuterungen durch einen Kurzfilm illustrieren.

Danach geht er im Besonderen auf den Japanischen Garten Kaiserslautern ein, der als ein ausgezeichnetes Beispiel für eine projektorientierte Kooperation im Rahmen der nunmehr 30- jährigen Städtepartnerschaft Kaiserslautern- Bunkyo-ku, Tokyo gilt. Herr Prof. Wüst wird über Geschichte, die Genese des Ausbaues und der Gestaltung, zu Zuständigkeiten und Kooperationen, zum Sponsoring, zu Veranstaltungen sowie über das Kulturprogramm im Japanischen Garten Kaiserslautern sprechen. Außerdem stellt er Überlegungen an, wie ein solcher Garten zu internationalen Begegnungen beitragen kann und welche Auswirkungen er für die Stadtentwicklung, für Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur in der Stadt und der Region hat. Zum Abschluss wird er einen weiteren kurzen Film zeigen, der Sie dazu anregen soll, der Stadt Kaiserslautern mit ihrem japanischen Garten selbst einen Besuch abzustatten.

Bookings