Aktuell

22.01.2019

Liebe Mitglieder und Freunde der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin,

mein erstes Jahr als Präsident ist absolviert, Anlass für eine Rückschau auf die von mir verfassten Editorials an dieser Stelle im Kawaraban:

Im März bat ich um verstärkte Teilnahme an den Veranstaltungen der DJG und um Anregungen zur Programmgestaltung. Im April wies ich auf die zentrale Bedeutung unserer Jugendarbeit hin. Im Mai/Juni stellte ich meine Grundsätze für die Programmarbeit vor: Jugendthemen, Wissen über Japan, Vertiefung des Kennenlernens von Mitgliedern und Freunden. Im Juli/August beschrieb ich unser Bemühen um ein verstärktes Wissen über aktuelle Ereignisse in Japan und deren Hintergründe. Im September konnte ich mit Stolz über unsere Musikinstrumentenspende für Opfer der Überschwemmungskatastrophe in Westjapan berichten. Im Oktober folgten hierzu Details, außerdem erwähnte ich den Start unserer jährlichen Mitgliederwerbeaktion. Im November/Dezember verwies ich auf die Bedeutung unseres Beirats für die Stärkung von Programm und Struktur unserer DJG. Im Januar konnte ich die Wahl eines Vorsitzenden des Beirats Dr. Alexander Olbrich und seiner Stellvertreterin Marianne Pucks verkünden, außerdem den erfolgreiche Auftritt bei Facebook, was uns neues Interesse bei jüngeren Japanfreunden bescherte.

Der Vorstand hat sich als effizientes Instrument der Führung unserer DJG gezeigt, als ausschließliches Entscheidungsorgan über sämtliche die DJG betreffenden Themen bei klarer Zuordnung von Verantwortlichkeiten an jedes Vorstandsmitglied und unter penibler Beachtung der Satzung der DJG. Auf dieser Basis wird 2019 mit seinen Höhepunkten Kaiserwechsel und 25. Jubiläum der Städtepartnerschaft Berlin-Tokyo erfolgreich von der DJG begleitet werden.

Ich freue mich auf die Mitgliederversammlung am 26. Februar.

Ihr

Dr. Bernd Fischer

 

 

 

Hier geht es zum aktuellen Kawaraban

Aktuelle Veranstaltungen und Termine der DJG Berlin

(Rot unterlegte Veranstaltungen sind Japan-bezogene Fremd-Veranstaltungen)

Datum/Zeit Veranstaltung

Einzelheiten zu den Veranstaltungen der DJG Berlin finden Sie im aktuellen Kawaraban, weitere japan-bezogene Veranstaltungen, Ausstellungen und Workshops in Berlin siehe unter Veranstaltungen.

Chronik und Nachrichten
Datum/Zeit Veranstaltung
Do, 26.05.2016 - So, 01.01.2017
Ganztägig Uhr
Torii Rei: Ise
Museum für Asiatische Kunst, Berlin
Fr, 01.01.2016 - Sa, 31.12.2016
Ganztägig Uhr
Shôgi (Japanisches Schach)
Begegnungszentrum Tsukushiya, Berlin
Fr, 01.01.2016 - Sa, 31.12.2016
00:00 Uhr
SHODO — Japanischer Kalligraphie-Workshop mit Claudia Speer
Japanisches Haus, Atelier SHOYOSEI, Berlin
Fr, 01.01.2016 - Sa, 31.12.2016
Ganztägig Uhr
Nô-AG
Mori-Ôgai-Gedenkstätte, Berlin
20 21 22 23 24 25
Singen Sie gerne?


Dann werden Sie doch Mitglied im Chor der DJG Berlin!

Merken

Merken

Merken