Aktuell

20.08.2019

Liebe Mitglieder und Freunde der DJG Berlin,

eine wichtige Aufgabe der Deutsch Japanischen Gesellschaft Berlin ist für mich, in möglichst effizienter Weise Verknüpfungen zu Einrichtungen,  die der deutsch- japanischen Freundschaft dienen, herzustellen oder bestehende Verbindungen zu stärken. Die Beziehungen zu den Berliner Bildungseinrichtungen, die sich mit Japan befassen, gehören in diese Kategorie.

Während eines kürzlichen Besuches bei der Vizepräsidentin der Freien Universität Berlin und Leiterin des Fachbereichs Japanologie Frau Prof. Dr. Blechinger-Talcott, zugleich Mitglied unseres Beirats, besprachen wir neue Wege der Zusammenarbeit. Das Ergebnis wird sich in der Gestaltung des Programms unserer Gesellschaft im kommenden Jahr widerspiegeln. Bereits schon jetzt gibt es mannigfaltige Verbindungen zur Japanologie, insbesondere durch die regelmäßige Praktikumstätigkeit von Studentinnen und Studenten in unserer Geschäftsstelle in der Hardenbergstrasse 12 im 4. Obergeschoss. Besuchen Sie unsere Praktikanten dort einmal! Die Freie Universität ist inzwischen die einzige akademische Einrichtung in der Region, die ein volles Japanologie-Studium anbietet. Zu erwähnen sind auch öffentlich zugängliche Veranstaltungen des Fachbereichs zu Japanthemen. Die Humboldt Universität bietet daneben ihren Studierenden Japanisch-Sprachkurse an.

Nachdem wir kürzlich im Rahmen unseres Programmes die japanische Schule in Wannsee besucht hatten, wollen wir uns in Zukunft neben den Universitäten auch den Berliner Schulen widmen, die das Lernen der japanischen Sprache ermöglichen. Kürzlich besuchte eine Gruppe von 7 Schülern aus Fukushima eine solche Schule, das Felix Mendelsohn-Bartholdy- Gymnasium im Prenzlauer Berg. Der Deutschland-Aufenthalt dieser Schüler ist ein Beispiel für die mannigfache finanzielle Unterstützung durch die Stiftung der Deutsch-Japanischen Gesellschaften.

Ihr  Dr. Bernd Fischer

 

 

 

 

Hier geht es zum aktuellen Kawaraban

Aktuelle Veranstaltungen und Termine der DJG Berlin

(Rot unterlegte Veranstaltungen sind Japan-bezogene Fremd-Veranstaltungen)

Datum/Zeit Veranstaltung

Einzelheiten zu den Veranstaltungen der DJG Berlin finden Sie im aktuellen Kawaraban, weitere japan-bezogene Veranstaltungen, Ausstellungen und Workshops in Berlin siehe unter Veranstaltungen.

Chronik und Nachrichten
Datum/Zeit Veranstaltung
Fr, 03.06.2016 - So, 08.01.2017
Ganztägig Uhr
Schnittmengen. Zeitgenössische Kunst und die Überlieferung u.a. mit Werken von Naoko Matsubara, Ônishi Hiroshi, Aiko Tezuka
Museum für Asiatische Kunst, Berlin
Do, 26.05.2016 - So, 01.01.2017
Ganztägig Uhr
Torii Rei: Ise
Museum für Asiatische Kunst, Berlin
Fr, 01.01.2016 - Sa, 31.12.2016
Ganztägig Uhr
Shôgi (Japanisches Schach)
Begegnungszentrum Tsukushiya, Berlin
Fr, 01.01.2016 - Sa, 31.12.2016
00:00 Uhr
SHODO — Japanischer Kalligraphie-Workshop mit Claudia Speer
Japanisches Haus, Atelier SHOYOSEI, Berlin
Fr, 01.01.2016 - Sa, 31.12.2016
Ganztägig Uhr
Nô-AG
Mori-Ôgai-Gedenkstätte, Berlin
20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Singen Sie gerne?


Dann werden Sie doch Mitglied im Chor der DJG Berlin!

Merken

Merken

Merken