Büroassistenz (m/w/d) ab 01.03.2026 für die DJG Berlin e. V. gesucht

Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin e.V. fördert den kulturellen Austausch zwischen
Deutschland und Japan. Wir suchen eine engagierte, selbstständig arbeitende Persönlichkeit
für die Büroassistenz. Sie sind erste Ansprechperson für alle administrativen Themen und
sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft.

Zur optimalen Einarbeitung stehen Sie idealerweise stundenweise bereits ab dem
01.01.2026 zur Verfügung (flexibel nach Ihren Möglichkeiten).

Ihre Aufgaben

  • Telefonische und schriftliche Kommunikation mit Mitgliedern, Partnern und
    Dienstleistern
  • Organisation von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Vorstand
  • Führung und Pflege der Mitgliederdatei
  • Redaktion & Gestaltung der alle zwei Monate erscheinenden Vereinszeitschrift
  • Buchungen nach Anweisung des/der Schatzmeister:in
  • Banküberweisungen nach Freigabe der Geschäftsführung
  • Planung und Anleitung von Praktikant:innen
  • Erstellung von Teilnehmerlisten für Veranstaltungen
  • Pflege der Website (WordPress)

Ihr Profil

  • Sicherer Umgang mit MS Word, Excel, Outlook sowie WordPress
  • Japanisch- und Englischkenntnisse von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich
  • Interesse an Japan und seiner Kultur
  • Sehr gute Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie eine
    sorgfältige, eigenständige Arbeitsweise

Rahmenbedingungen

  • Arbeitszeit: ca. 18–20 Std./Woche, an 2 – 3 Tagen vor Ort (ca. 5 h) im Büro
    Hardenbergstr. 12, 10623 Berlin, sonst im Home-Office möglich
  • Gehalt nach Vereinbarung

Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit kurzem Lebenslauf und Motivationsschreiben per E-
Mail bis zum 30.11.2025 an unser Büro, z. Hd. Frau Katrin-Susanne Schmidt:
[kontakt@djg-berlin.de]. Ihre Unterlagen werden gemäß DSGVO verarbeitet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!